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Dieses Thema hat 31 Antworten
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 W650/W800 Technik Bereich
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Serpel Offline




Beiträge: 48.439

14.08.2016 18:12
#16 RE: Remus und Kette spannen Antworten

Meine fahrradölgepflegte Regina-Wunderkette (von Hand - kein Öler!) musste ich die ersten 40'000 km nie nachspannen. Aber dann ging's los und bei 44'000 km war sie auch schon fertig.

Gruß
Serpel

Knallert Offline




Beiträge: 625

14.08.2016 19:02
#17 RE: Remus und Kette spannen Antworten

Also meine lief nie trocken und war auch nie zu stramm, seit ich die 800er fahre. Für die ersten 25ooKm kann ich nicht sprechen. Trotz Nachspannen scheint mir eigentlich alles im Grünen zu sein. Qualitätsabfall gegenüber der 650-er Originalen? Weiß nicht.

Knallert

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.709

14.08.2016 19:17
#18 RE: Remus und Kette spannen Antworten

Qualitätsabfall?
Eher nicht. Die Erstausrüsterkette
meiner 800er zersetzte sich rostmäßig
von innen auf 34.000km. Halt
' ne Draußensteherkarre, wenn auch gepflegt,
was auch die Kette betrifft.

Wisedrum

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

14.08.2016 19:23
#19 RE: Remus und Kette spannen Antworten

Bei meiner BMW muss ich die Kette nicht spannen, komisch. Die hat gar keine.........glaub ich.

decet Offline




Beiträge: 7.706

14.08.2016 19:43
#20 RE: Remus und Kette spannen Antworten

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.959

14.08.2016 19:47
#21 RE: Remus und Kette spannen Antworten

Im damals verwendeten Gasgriff war auch noch eine! 😋

Gruß,
Mattes

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

14.08.2016 20:19
#22 RE: Remus und Kette spannen Antworten



Ich wollte noch Antriebskette schreiben.
Ihr habt natürlich beide Recht aber beide halten länger als 44Tkm.

Serpel Offline




Beiträge: 48.439

14.08.2016 20:24
#23 RE: Remus und Kette spannen Antworten

Zitat von ingokiel im Beitrag #22
... aber beide halten länger als 44Tkm.

BMW-Ketten?
Glaub ich nicht!

Gruß
Serpel

Knallert Offline




Beiträge: 625

14.08.2016 20:35
#24 RE: Remus und Kette spannen Antworten

Zitat von Wisedrum im Beitrag #18
Qualitätsabfall?
Eher nicht. Die Erstausrüsterkette
meiner 800er zersetzte sich rostmäßig
von innen auf 34.000km. Halt
' ne Draußensteherkarre, wenn auch gepflegt,
was auch die Kette betrifft.

Wisedrum


Und wie ist das bei Dir so mit dem Nachspannen?

Knallert

(wie zerlegt sich wohl eine gepflegte Kette von innen rostmäßig... )

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.959

14.08.2016 20:35
#25 RE: Remus und Kette spannen Antworten

Also meines Wissens haben die Steuerketten der /5 Modelle auch (nur) so um die 50.000 km gehalten.

Dieter möge mich nötigenfalls berichtigen ...

Gruß,
Mattes

Serpel Offline




Beiträge: 48.439

14.08.2016 20:38
#26 RE: Remus und Kette spannen Antworten

Zitat von Knallert im Beitrag #24
(wie zerlegt sich wohl eine gepflegte Kette von innen rostmäßig... )


Indem durch die zerstörten Dichtringe Wasser eindringt.

Gruß
Serpel

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

14.08.2016 21:17
#27 RE: Remus und Kette spannen Antworten

Zitat
/5 Modelle



Da haben deine Mofaketten aber auch nur 8Tkm gehalten! Höchstens!

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.959

14.08.2016 21:34
#28 RE: Remus und Kette spannen Antworten

Ich hatte ein Keilriemen-Mofa!

Gruß,
Mattes

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.709

15.08.2016 00:13
#29 RE: Remus und Kette spannen Antworten

Nachspannen?

Am Beispiel der jetzigen, knapp über
10.000km draufseienden Kette kurz erläutert.
Einmal nach Aufziehen leichtes Nachjustieren
nach etwa 1.000km. Ein zweites Mal vor
4.000km vor Reiseantritt, wieder nur leichte
Korrektur auf den kleinsten Wert, da ich nicht
voraussehen konnte, wie viele Km ich fahren
werde und während der Tour kein Nachspannen einplane. Bisher alles paletti,
wie nicht anders erwartet.

Bei der originalen musste ich kaum was tun,
bis ich vor deren Rostexitus mit massiver
Verhärtung das ergebnislose Nachspannen
begann.

Wisedrum

Knallert Offline




Beiträge: 625

15.08.2016 09:20
#30 RE: Remus und Kette spannen Antworten

Ich überlege gerade, ob mein Nachspannen eine andere Ursache hatte. Mir fiel auf, dass ich den Dauersplint der Radachse kaum rausbekam, weil sich die Radmutter geringfügig verdreht hatte. Das sollte sie eigentlich nicht, wenn sie mit korrektem Drehmoment angezogen worden wäre. Wenn das Rad also nicht genügend in den Achsaufnahmen geklemmt gewesen wäre, hätte der Zug an der Kette, brachial wie so ein W-Motor am Strang zerrt, vielleicht etwas Spiel ins Spiel gebracht.
Dann hätte ich aber ziemlich schlampig angezogen.
Aber nicht ganz ausgeschlossen.

Grüße,
Knallert

(der vielleicht mal seinen Drehmomentschlüssel suchen sollte)

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