Meine fahrradölgepflegte Regina-Wunderkette (von Hand - kein Öler!) musste ich die ersten 40'000 km nie nachspannen. Aber dann ging's los und bei 44'000 km war sie auch schon fertig.
Also meine lief nie trocken und war auch nie zu stramm, seit ich die 800er fahre. Für die ersten 25ooKm kann ich nicht sprechen. Trotz Nachspannen scheint mir eigentlich alles im Grünen zu sein. Qualitätsabfall gegenüber der 650-er Originalen? Weiß nicht.
Qualitätsabfall? Eher nicht. Die Erstausrüsterkette meiner 800er zersetzte sich rostmäßig von innen auf 34.000km. Halt ' ne Draußensteherkarre, wenn auch gepflegt, was auch die Kette betrifft.
Zitat von Wisedrum im Beitrag #18Qualitätsabfall? Eher nicht. Die Erstausrüsterkette meiner 800er zersetzte sich rostmäßig von innen auf 34.000km. Halt ' ne Draußensteherkarre, wenn auch gepflegt, was auch die Kette betrifft.
Wisedrum
Und wie ist das bei Dir so mit dem Nachspannen?
Knallert
(wie zerlegt sich wohl eine gepflegte Kette von innen rostmäßig... )
Am Beispiel der jetzigen, knapp über 10.000km draufseienden Kette kurz erläutert. Einmal nach Aufziehen leichtes Nachjustieren nach etwa 1.000km. Ein zweites Mal vor 4.000km vor Reiseantritt, wieder nur leichte Korrektur auf den kleinsten Wert, da ich nicht voraussehen konnte, wie viele Km ich fahren werde und während der Tour kein Nachspannen einplane. Bisher alles paletti, wie nicht anders erwartet.
Bei der originalen musste ich kaum was tun, bis ich vor deren Rostexitus mit massiver Verhärtung das ergebnislose Nachspannen begann.
Ich überlege gerade, ob mein Nachspannen eine andere Ursache hatte. Mir fiel auf, dass ich den Dauersplint der Radachse kaum rausbekam, weil sich die Radmutter geringfügig verdreht hatte. Das sollte sie eigentlich nicht, wenn sie mit korrektem Drehmoment angezogen worden wäre. Wenn das Rad also nicht genügend in den Achsaufnahmen geklemmt gewesen wäre, hätte der Zug an der Kette, brachial wie so ein W-Motor am Strang zerrt, vielleicht etwas Spiel ins Spiel gebracht. Dann hätte ich aber ziemlich schlampig angezogen. Aber nicht ganz ausgeschlossen.
Grüße, Knallert
(der vielleicht mal seinen Drehmomentschlüssel suchen sollte)