Normalerweise verbraucht eine W sogut wie nix an Öl. (Nicht nur)ich befülle beim Ölwechsel kurz unter Max im Schauglas und kam damit bisher IMMER bis zum nächsten Ölwechsel und mußte meine W (mit aktuell ca.55tkm) noch nie nachbefüllen.
Es empfielt sich allerdings trotzdem den Ölstand immer schön im Auge zu behalten ...
Lediglich bei heißem Wetter und flotter Fahrweise, insbesondere Autobahnetappen mit höherer Geschwindigkeit ist ein merklicher Ölverbrauch festzustellen. Nach solchen Fahrten sollte man schon mal den Ölstand überprüfen. Normalerweise liegt der Ölverbrauch aber immer unter einem Viertelliter auf 1000 km, meist deutlich weniger.
mo sogn, das hängt letztlich auch vom Kilometerstand ab. Meine säuft so 0,2 - 03L auf 1000KM. (hat mittlerweile aber auch schon über hunderttausend runter) Wie Falcone schon schrieb hängt viel von der Fahrweise ab.
Hi Kann nur für die W 800 eine Aussage machen. Normalerweise kein nennenswerter Ölverbrauch aber wie meine Vorredner schon schrieben kommt es auf die Km h Laufleistung und die Fahrweise an. Auf der Autobahn bei Tempo 150 schluckt meine gut 0,25 L auf 1000 Km h bei 12000 Km h Laufleistung. Auf der Landstraße kommt es halt darauf an in welchem Drehzahlbereich ich mich bewege Gruß Schuppimax
Zu Beginn der Skandinavien-Rundfahrt haben wir in Schweden Tiefstand festgestellt und den Rest der alten Flasche nachgefüllt. Damit war aber noch kein Öl im Schauglas sichtbar. Also einen weiteren Liter geholt und nachgekippt, bis es im oberen Drittel stand. Jetzt - nach weiteren 3000 km - wieder kein Öl im Schauglas und den Rest der Flasche eingefüllt. Jetzt steht es knapp bei der Hälfte. Meine S 1000 hat auf die Distanz kein Öl gebraucht, jedenfalls nicht messbar. Die W hat ziemlich genau 80´000 km auf dem Buckel und die BMW mit 56´000 kaum weniger.
Wie kann es sein, dass ein moderner Kawasaki-Motor so viel Öl schluckt, wenn BMW bei einer 200 PS-Mühle, die 14´000 Umdrehungen macht, zeigt, wie es gemacht wird? Ist die W nun Schrott oder macht sie die 100´000 noch voll?
mmh, meine Erfahrung; im Motorgehäuseentlüftungsdeckel stecken innen Gummipöppel. Diese sollen die Dichtung auf den "Ölabscheider/Ölabweiser" drücken. Da die Gummipröppel irgendwann erschlaffen, flutscht das Öl am Ölabscheider/Ölabweiser halt vorbei, fast direkt in die Ansaugung. Das Gute ist, Deckel ab, Pröppel raus und andersherum wieder eingestöpselt -> Dichtung wird wieder auf den Ölabscheider/Ölabweiser gedrückt und Ölverbrauch nicht mehr messbar.
Zitat Wie kann es sein, dass ein moderner Kawasaki-Motor so viel Öl schluckt
keine Ahnung ? mein Kawasaki Motor wird nur nach dem Ölwechsel mit Öl befüllt ! dazwischen ist 6000-8000km Ruhe... bei ca. 78000km oder was ich jetzt drauf habe
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Also das halte ich jetzt aber für ein Gerücht. Diese Gummipuffer dienen doch lediglich dazu, das doppelwandige Metallsieb am Klappern zu hindern. Ob die Spannung haben oder nicht, ändert doch überhaupt nichts am Durchlass durch das Sieb.
Der Ölverbrauch der W ist stark abhänging von der Drehzahl und Geschwindigkeit. Eine längere Autobahnfahrt mit 130 km/h macht sich z.B. durchaus in einem feststellbaren Ölverbrauch bemerkbar. Ich schrieb es oben ja schon.
Zitat Zu Beginn der Skandinavien-Rundfahrt haben wir in Schweden Tiefstand festgestellt und den Rest der alten Flasche nachgefüllt. Damit war aber noch kein Öl im Schauglas sichtbar. Also einen weiteren Liter geholt und nachgekippt, bis es im oberen Drittel stand. Jetzt - nach weiteren 3000 km - wieder kein Öl im Schauglas und den Rest der Flasche eingefüllt. Jetzt steht es knapp bei der Hälfte.
Das bedeutet doch im Klartext ca. o,7 Liter Öl auf 3000 km. Also, wo ist da jetzt das Problem?
Na ja, etwas mehr war das schon. Und gefahren sind wir auf der Bahn um die 115, um Brundis Reifen zu schonen. Die hatten hinten bereits Glatze, und Gewebe wollten wir nicht riskieren. Meine Boxer brauchten jedenfalls nicht ansatzweise so viel Öl, und das war mir manchmal schon zu viel. Alles über - sagen wir - 0.25 Liter/100 km halte ich bei einem modernen Motor für indiskutabel. Und man komme mir nicht mit dem historischen Liter pro tausend Kilometer.
Ich hab meine W damals bis 40´000 km ohne jeden Ölverbrauch gefahren, da mutet es schon ein wenig seltsam an, wenn man plötzlich nachfüllen muss. Und dann gleich noch relativ viel! Wenn Brundis W immer schon Öl gebraucht hätte, würde ich ja nix sagen ...
Meine W hat auf der Mallorca Rücktour (durchgehend Autobahn mit 120 - 130 km/h) ca. 0,5 l/1000 km Öl gebraucht. Inzwischen ist wieder Ruhe. Ölverbrauch gegen null.