Ich habe meine W800 mit etwa 55oo Km vom Vorbesitzer übernommen.
schon damals ist mir aufgefallen das zu wenig Öl im Schauglass zu sehen war und habe aufgefüllt. Damals habe ich mir nichts dabei gedacht. Immer wieder musste aufgefüllt werden.
Mittlerweile hat die W800 EZ. 2013 nach einer Urlaubstour in die Rhön mit ca. 1700 Km fast 0,5L Öl verbraucht (Keine Autobahn!) . Ich finde das ist sehr viel. Derzeitiger Kilometerstand: 9600 Km Im Herbst hatte ich einen Ölwechsel vorgenommen. Der Motor läuft ansonsten gut.
Ich habe mir sehr viel Mühe gegeben und Meßfehler sind auszuschließen. Das Öl wurde verbraucht.
Was meint ihr? Was soll ich tun? Danke für eure Antworten.
Kawa hatte damals die Füllmenge der 800er falsch beziffert, weil zu wenig angegeben. Nach einer Schwedentour, als die Karre noch frisch war, glaubte ich einen Ölverbrauch feststellen zu können.
Nachdem ich den im Forum geposteten Wert von Bruno Dötsch einhalte nach einem Wechsel, ist damit Ruhe im Karton seit langem.
Also, die ist, wenn jetzt nicht, schlange eingefahren. Bei Christines W war ein Kolbenring verquer, die hat am Ende dann 1 Liter auf 1000 verbraucht. Muss ab Werk gewesen sein und das hat dann in 55Tkm schöne Riefen in die Zylinderbahn gefeilt. Und hat auch Ölgenebelt, auf einer Seite.
Ich würde da mal nach gucken(lassen). (Oder halt immer genug Öl auf Tasch haben und nach gießen.)
meine kawa z1000 braucht 1 liter öl auf 1000km. das war 1977 ein wert, der voll im normbereich lag. mit 0,5 litern auf 1700 km bist du ja gerade erst knapp im bereich des messbaren. da würde ich mir keinen kopp machen.
@lucas Bei normalerer Landstraßenfahrerei braucht eine W maximal 0,5 Liter auf 10.000 km - eher weniger. Trotzdem würde ich mir noch keine Sorgen machen. 4000 km sind noch zu wenig, um wirklich haltbare Aussagen zu machen. Gewöhne dir an, immer an exakt derselben Stelle in der Garage und etwa eine Viertelstunde nach der Fahrt nach dem Öl zu schauen. Den Ölstand im Schauglas stellst du dazu genau auf die Mitte ein. Nicht voll füllen! Ist zu viel Öl drin, fängt die W an, Öl zu verbrauchen, weil es in den Luftfilter gedrückt wird.
Diese Mittenstelling im Schauglas beobachtest du nun. Lass dir aber zwischen dem Nachschauen immer mindestens 1000 km Zeit und mach dich in der Zwischenzeit nicht verrückt.
Es gibt so einen alten Spruch: Wer viel misst, misst Mist. Da ist gerade beim Ölstand was Wahres dran. Also Ruhe bewahren und genau hinschauen. Höchstwahrscheinlich ist dann doch alles in Ordnung. Solche Befürchtungen bei W-Neubesitzern haben wir schon oft gehabt.
Bin auch Ingos Meinung - der Ölverbrauch ist eindeutig zu hoch. Ob das relativ kurzfristige oder langfristige Auswirkungen haben wird, weiß man nicht, aber mit dem Motor ist etwas nicht in Ordnung.
Ich habe mir beim Messen wirklich Mühe gegeben und weiß auch das der Strich auf dem Hauptständer etwa in der Mitte liegt. Wenn die W800 dann gerade auf den Reifen steht ist er im oberen Bereich. Das ist die richtige Stellung.
Auf alle Fälle verbraucht meine W800 Öl und das ist für mich absolut erstaunlich weil ich bei der W650 nie was nachkippen musste.
Ich muss noch nach Wildeshausen zum Händler wegen dem Rückruf Kabel unter dem Tank und Ansaugstutzen. Mal sehen was der sagt...