[quote="Serpel"|p8285571]Na ja, etwas mehr war das schon. Und gefahren sind wir auf der Bahn um die 115, um Brundis Reifen zu schonen. Die hatten hinten bereits Glatze, und Gewebe wollten wir nicht riskieren. Meine Boxer brauchten jedenfalls nicht ansatzweise so viel Öl, und das war mir manchmal schon zu viel. Alles über - sagen wir - 0.25 Liter/100 km halte ich bei einem modernen Motor für indiskutabel. Und man komme mir nicht mit dem historischen Liter pro tausend Kilometer.
Hi Serpel ,25 L auf 100 Km ist schon heftig aber der Liter auf 1000 Km ist mit Gusszylinder und ohne Ventilschaftdichtung schon realistisch. Gruß Schuppimax
Zitat von Serpel im Beitrag #11... gefahren sind wir auf der Bahn um die 115, um Brundis Reifen zu schonen. Die hatten hinten bereits Glatze, und Gewebe wollten wir nicht riskieren....
Sääääääärpel....
Zitat Wenn Brundis W immer schon Öl gebraucht hätte, würde ich ja nix sagen ...
So richtig angefangen hat sie damit im letzten Jahr. Seit dem hab ich immer einen Liter Öl im Gepäck.
Zitat von Falcone im Beitrag #13Brundi soll halt künftig mal den Ölverbrauch im Auge behalten.
Macht sie, seit sie bemerkt hat, dass ihre W Öl verbraucht.
@piko: da hätte ich noch viel schlimmere Navi-Fotos anzubieten... Sollte ein moderner Motor aber ab können.
Mattes bringt es auf den Punkt:
Zitat von Mattes-do im Beitrag #15Irgendwann ist eben immer das erste Mal.
Da merkt man nämlich den Prozess des Verschleißes!
@Serpel: nochmal. Meine W fing nach genau 55 000 km an sich etwas Öl zu gönnen, wir waren da grade 2 Wochen in Italien auf einem Rock n Bike Weekender, als mir bei der Rückfahrt an ner Tanke auffiel, dass bischen Öl fehlt.
Meine braucht auch nach schärferer Gangart nicht mehr als 0,3 auf 1000 km.
Bei reinem Blümchenpflück-Landstrassengetoure braucht Sie übrigens gar kein Öl, trotz über 100TKM
Zitat Mich stört aber weniger die absolute Höhe des Ölverbrauches als viel mehr die zunehmende Tendenz, immer mehr Öl zu verbrauchen.
Ist diese Tendenz denn schon bewiesen? Gerade beim Messen des Ölverbrauchs gibt es doch bekanntermaßen enorme Differenzen beim Ölstand. Für mich gilt im Grunde nur, was ich zu Hause auf der Bühne in immer identischer Position messe. Auch Tankstellen haben nicht immer einen genau ebenen Boden.
Übrigens hat Falconettes W auch Ölverbrauch - im Gegensatz zu meiner. Der ist über die Jahre aber nicht schlimmer geworden. Anfangs habe ich mir Gedanken gemacht, inzwischen prüfe ich ihn nur. Es gibt zudem so hübsche, kleine, sehr stabile Halbliter-Ölkanisterchen, die kaum Platz wegnehmen und mit denen mal bei einem Verbrauch von 0,25 Litern auf 1000 ja mehr als 4000 km auf Tour gehen kann. Länger ist man ja nicht oft unterwegs und da bietet sich dann ja auch die Gelegenheit, so einen Kanister mal wieder aufzufüllen.
Wenn ich ehrlich bin, finde ich aber auch, dass Ulf Recht hat. Auf den Schrott mit der Kiste. Im Ebsdorfergrund musst du nicht mal Entsorgunggebühr bezahlen. Komm einfach mal vorbei. BMWs, auch ohne Ölverbrauch, werden auch gerne genommen.
Zitat von Falcone im Beitrag #27Ist diese Tendenz denn schon bewiesen? Gerade beim Messen des Ölverbrauchs gibt es doch bekanntermaßen enorme Differenzen beim Ölstand. Für mich gilt im Grunde nur, was ich zu Hause auf der Bühne in immer identischer Position messe. Auch Tankstellen haben nicht immer einen genau ebenen Boden.
Ölstand messen geht bei der W ja nun wirklich ganz easy. Und bei den Mengen, die sich Monis W inzwischen genehmigt, kommt es auf einen Zehntel Liter Fehlmessung mehr oder weniger nun wirklich nicht an.
Ich bin ja mit dem Boxer einen Motor gefahren, der konstruktionsbedingt bereits als Neuware messbar Öl verbraucht. Aber erstens war das längst nicht so viel wie bei Monis W und zweitens war die Tendenz auf 160´000 km insgesamt eher fallend, das heißt, zu Beginn eher mehr und nach der Einfahrzeit konstant wenig.
Der Motor von Monikas W scheint mir tatsächlich "durch" zu sein. Dafür sprechen auch die Geräusche, die er im Leerlauf von sich gibt. "Klappern" umschreibt die noch recht euphemistisch. Natürlich kann man den noch lange weiterfahren, besser aber, man vererbt ihn den Kindern, Enkeln oder Neffen, um ihm den Rest zu geben. Oder man lässt ihn überholen, was sich aber in Anbetracht des Gesamtzustands des Motorrads freilich kaum lohnen wird.
@Duck Dunn: Sicher, dass der Verbrauch seither nicht kontinuierlich gestiegen ist?
Ja, warum soll ein W-Motor nicht auch mal verschlissen sein. Wenn sich der Ölverbrauch so bestätigt und auch sonst auffällige Geräusche vorhanden sind, macht es sicher Sinn, sich mal nach einem wenig gelaufenen gebrauchten Motor umzusehen. Oder gleich eine andere W? Könnte finanziell auf´s gleiche rauslaufen.
Oder gar ein gänzlich anderes Motorrad ... So was soll´s ja geben ...