Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 76 Antworten
und wurde 6.266 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Ulf Offline




Beiträge: 13.031

07.08.2016 17:18
#61 RE: Ölverbrauch Antworten

Moin

spätestens nach 1000km sollte die W keinen meßbaren Ölverbrauch mehr haben.
Da ist also tatsächlich etwas im Argen.
Aber noch nicht so, daß ich den Motor öffen würde.
Andererseits solltest du das genau im Auge behalten.
Es kann sein, daß der Verbrauch im Laufe der Zeit nochmal deutlich ansteigt.

Grüße
Ulf

lucas Offline




Beiträge: 362

07.08.2016 17:28
#62 RE: Ölverbrauch Antworten

Hallo Ulf,

mich nervt das schon gewaltig. Es kann ja eigentlich nur Zylinder/Ölabstreifringe oder halt die Ventilschaftdichtungen sein.
Ich will das nicht dramatisieren aber ist halt Scheiße wenn man mehr Öl als der alte Boxer von Kumpel verbraucht.

Gibt es eigentlich Übermaßkolben für die W?

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

07.08.2016 18:22
#63 RE: Ölverbrauch Antworten

Nein, gibt es nicht.
Für den Aufwand könntest du auch locker ein großes Faß von dem richtig guten Öl nachkippen.
Ich würde erstmal eine Zeit schauen, wie sich das Ganze weiter entwickelt.
Evtl kannst du mal mit einem Endoskop in den Zylinder schauen.
Wenn ein Kolben Überwaschungen zeigt, ist die Ursache klar.

Grüße
Ulf

lucas Offline




Beiträge: 362

07.08.2016 22:16
#64 RE: Ölverbrauch Antworten

guter Hinweis,

das sollte man mal ansehen. Früher war das ja völlig normal bei luftgekühlten Motoren aber heute... na ja wenn es nicht mehr wird könnte man ja noch damit leben.

bei etwa 3500 1/min sehe ich kaum was in den Rückspiegeln, ist das eigentlich normal? Oder haben die Vibrationen etwas mit der Sache zu tun?

Joggi Offline




Beiträge: 4.616

08.08.2016 19:46
#65 RE: Ölverbrauch Antworten

Die zittrigen Rückspiegel so zwischen 3000 und 4000 u/min habe ich auch. Ich hab mich dran gewöhnt.

Gruß
Joggi

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

09.08.2016 09:57
#66 RE: Ölverbrauch Antworten

Eher mit unsynchronen Motorlauf.

Falcone Offline




Beiträge: 112.578

09.08.2016 10:34
#67 RE: Ölverbrauch Antworten

Ne, in diesem Bereich vibriert die W nun mal. Ist ganz normal. Auch wenn es nur Baby-Vibrationen sind.

Grüße
Falcone

Knallert Offline




Beiträge: 625

09.08.2016 10:42
#68 RE: Ölverbrauch Antworten

Und wenn Du ne Remus fährst, die noch keine Gummilagerung hat, schüttelt das 1000 u/min tiefer auch recht erfrischend

Knallert

lucas Offline




Beiträge: 362

14.08.2016 18:29
#69 RE: Ölverbrauch Antworten

Ich habe ne Remus....

Gummilagerung? wo sitzt denn die? Meine hat keine...

Knallert Offline




Beiträge: 625

14.08.2016 18:57
#70 RE: Ölverbrauch Antworten

Hat sie serienmäßig auch nicht. In diesem Fred ist beschrieben wie man nachrüsten kann. Es lohnt sich.

Grüße,
Knallert

w-paolo Offline




Beiträge: 25.138

15.08.2016 23:44
#71 RE: Ölverbrauch Antworten

Meine W-altraud verbraucht gar kein Öl.

Ich kippe nur ab und zu etwas nach.......................

Alle 3.000 km etwa 1/4 Liter.


Gruss Paule.


PS.
...derzeitiger Tachostand: 160.387 km.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.574

15.08.2016 23:57
#72 RE: Ölverbrauch Antworten

Mach' ich auch so, denke mir, kann nicht
schaden, hilft vielleicht auch nichts.
Nur in der Menge differieren wir. Kippe
alle paar Tausend km 0.1 bis 0.2l nach.
Nur so, falls das gute Stück doch mal
was verbrauchen sollte. Nichts genaues
weiß man nicht...

Wisedrum

TsugumoHanshiro Offline



Beiträge: 180

16.08.2016 11:31
#73 RE: Ölverbrauch Antworten

Hallo zusammen,

jetzt muss ich meine Geschichte doch wieder aufrollen:
Ich hatte das Problem, dass meiner W letztes Jahr deutlich Öl über die Königswelle auf den ganzen Motor rausgeschlabbert war.
Ergebnis: Ölstand war unter Minimum.
Danach habe ich gut nachgefüllt (auf ebenster Unterlage auf Hauptständer 3/4 im Schauglas).
Nach Falcones Anleitung habe ich danach immer auf dem gleichen Stellplatz in's Glas geglotzt.
Leider war der Stand jetzt nach 3-4 tausend Km wieder auf unterer Kante. Es gab aber keine Sauerei am Motor. Selbst die Dichtung an der KW war sauber... na ich meine ölfrei.

Beim Trendelburgtreffen hatte ich eine nette Unterhaltung mit PepPatty, bei der mir nochmal bestätigt wurde, dass die W so ganz ohne zusätzliche Kühlung bei Stop&Go möglicherweise / mit Sicherheit gerne Öl rausdrücken mag und das in dem Bild resultieren kann, welches ich anfangs beschrieben hatte.
Wegen dem seither bestehenden Ölverbrauch, wenn nun auch nicht exakt gemessen, gegenüber den hier beschriebenen Fällen, in denen die Ws gar nix brauchen, frage ich hiermit die Techniker:

Kann ich mir durch die Ölrauspressaktion auf einer Fahrt von mehr als 1000 Km, während der in der Mitte die (ca. eine 3/4 Stunde währende, bei Temperaturen von 35 bis 40 Grad vollzogene) Stop&Go-Phase war, was kaputtgemacht haben, das sich derart äußert ?
Und wenn ja / vielleicht, auf was soll ich die gute Maschine bei den Dötschens untersuchen lassen ?
Die 12.000er steht ohnehin in unter 2000 Km an.

Falcone Offline




Beiträge: 112.578

16.08.2016 12:05
#74 RE: Ölverbrauch Antworten

Egal wie warm, wenn die Motorentlüftung in Ordnung ist, drückt die W kein Öl raus. Voraussetzung ist natürlich immer, dass der Ölstand nicht zu hoch ist.
Die Erwärmung des Motors im Stop´n´go-Verkehr sorgt nicht für eine derartige Ausdehnung des Öls, dass der Pegel nennenswert steigt. Der ruhige Motorlauf verursacht auch keine Schaumbildung.
Motorradöle, und ich gehe mal davon aus, dass ein solches eingefüllt ist, neigen ohnehin nicht zur Schaumbildung.

Was es nun mit deiner "Ölschlabberei" an der KöWe auf sich hat, kann ich nicht sagen. Nur eines: Undichte Dichtungen werden normalerweise nicht von selbst wieder dicht.
Allerdings gibt es eine Stelle an der W, an der bei zu hohem Druck im Motorinnenraum das Öl zuerst rauskommt (wenn sonst alles in Ordnung ist): Der Halbmond der Ventildeckeldichtung auf der rechten Seite. Könnte dein Öl an der KöWe von dort gekommen sein?
Das wäre dann ein Indiz dafür, dass zu viel Öl im Motor war.

Ein Stop´n´go-Verkehr kann jedoch, genau wie schnelle Autobahnfahrten, den Motor so stark erwärmen, dass der Ölverbrauch merklich steigt. Eine W, die sonst keinen nennenswerten Ölverbrauch zeigt, kann in solchen Situationen Öl verbrauchen. Deswegen vor allem nach einer schnellen,längeren Autobahnfahrt mal den Ölstand prüfen.

Wegen heißem Öl allein musst du keine Bedenken haben, dass im Motor etwas kaputt geht, solange der Ölstand immer über Minimum war.

Durch den Ölverlust alleine entsteht auch kein Motorschaden, solange auch hierbei der Ölstand immer über Minimum war.

Wenn du ohnehin vor hast, zu den Dötschens zu fahren, schilderst du einfach alles und Carlo weiß dann schon, wo er ggf. mal nachsehen muss.

Grüße
Falcone

gerry Offline




Beiträge: 3.944

16.08.2016 12:26
#75 RE: Ölverbrauch Antworten

Nun ja,

wenn Du zu viel Öl im Motor hast, dann drückt der Motor das überschüssige Öl gerne auch mal über die Motorentlüftung in den Luftfilter.

Gruß Gerry



zzzz

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz