Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.421 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Dieter Offline




Beiträge: 264

15.01.2014 13:19
Befestigung Remus-Auspufftopf Antworten

Hallo, ich hätt gern mal ne Frage:
werden bei der Montage der Remus-Töpfe an den Rastenauslegern auch Dämpfungsgummis (wie beim Original-Auspuff) verwendet, oder sind die gar starr verschraubt? Ich konnte das bisher leider noch auf keinem Foto oder Video eindeutig erkennen.

Gruß
Dieter

my666 Offline




Beiträge: 630

15.01.2014 13:32
#2 RE: Befestigung Remus-Auspufftopf Antworten

Sind starr verschraubt.
Passende Schrauben sind dabei.

Dieter Offline




Beiträge: 264

15.01.2014 14:03
#3 RE: Befestigung Remus-Auspufftopf Antworten

Danke für die rasche Antwort!

Besteht denn bei der starren Befestigung auf Dauer nicht die Gefahr von Schäden durch Schwingungen/Vibrationen, zumal der Motor ja gummigelagert im Rahmen sitzt, oder sind meine laienhaften Bedenken diesbezüglich unbegründet?

Gruß
Dieter

twobig Offline



Beiträge: 1.050

15.01.2014 16:35
#4 RE: Befestigung Remus-Auspufftopf Antworten

Servus Dieter!!

Mit "überschaubarem" Aufwand sind natürlich auch die Remus - Töpfe gummi- gedämpft montierbar...
(Erweiterung der Aufnahmen und Verwendung der (gedämpften) Original- Gummi- Aufhängung...)

Für Dich sicher keine unlösbare Aufgabe.
Ohne Dämpfung halt besseres "old- times- feeling" (war da früher mal was ZWISCHEN?? den Beinen??... oder wie / was war da eigentlich??)


Grüsse

Albert
(Ich werde demnächst mal beide Varianten ausprobieren und berichten...)

http://www.youtube.com/watch?v=Q1FtTzeZIoU&feature=related (2011)

https://www.youtube.com/watch?v=PmOK1mUTOXc (2012)

http://www.youtube.com/watch?v=bbyuTxo4oSQ#t=22 (2013)

Klaus W. Offline



Beiträge: 81

16.01.2014 19:00
#5 RE: Befestigung Remus-Auspufftopf Antworten

Zitat von Dieter im Beitrag #3
Besteht denn bei der starren Befestigung auf Dauer nicht die Gefahr von Schäden durch Schwingungen/Vibrationen, zumal der Motor ja gummigelagert im Rahmen sitzt, oder sind meine laienhaften Bedenken diesbezüglich unbegründet?




Hallo Dieter,
wenn du die Anlage wie werksseitig vorgesehen anschraubst, spürst du mehr Vibrationen als bei der Originalanlage. Ich habe daraufhin auf beiden Seiten die 2 Bohrungen an der Tüte vergrößert und die Gummidämpfer von der Originalanlage eingebaut. Kann man nur empfehlen.


Grüße Klaus W.

Dieter Offline




Beiträge: 264

17.01.2014 16:45
#6 RE: Befestigung Remus-Auspufftopf Antworten

Zitat von Klaus W. im Beitrag #5


Hallo Dieter,
wenn du die Anlage wie werksseitig vorgesehen anschraubst, spürst du mehr Vibrationen als bei der Originalanlage. Ich habe daraufhin auf beiden Seiten die 2 Bohrungen an der Tüte vergrößert und die Gummidämpfer von der Originalanlage eingebaut. Kann man nur empfehlen.


Grüße Klaus W.






Ich hab´s ja schon befürchtet und es ist mir ein Rätsel, warum Remus nicht einfach eine Montage wie beim Original ermöglicht. Aus meiner Sicht ist das doch völlig unsinnig

Gruß
Dieter

Klaus W. Offline



Beiträge: 81

17.01.2014 21:27
#7 RE: Befestigung Remus-Auspufftopf Antworten

Bei dem Preis sind gehören "Good Vibrations" halt mit dazu.

Grüße Klaus W.

Knallert Offline




Beiträge: 625

17.03.2016 17:54
#8 RE: Befestigung Remus-Auspufftopf Antworten

Hallo zusammen,
ich grabe mal diesen Fred aus, weil ich jetzt bei der ersten Testfahrt mit der neuen Remus doch erstaunt über die kernigen Vibrationen vor allem im untersten Drehzahlbereich war. Das erinnerte ja gar an meine SR...Ich beschloss irgendwann, dass das nicht der Winter-Abstinenz-Effekt ist und ging mal hier auf die Suche.

Wobei ich eigentlich noch nicht sicher bin, ob's stört, gehörte viele Jahre für mich zum Moped Fahren dazu. Und ich weiß auch noch nicht , ob ich's mit Umbau auf Gummidämpfern abstellen will; muss erst mal eine längere Strecke fahren. Gerade in der Tiefe mag ich es, aber wie's auf Dauer ist muss ich halt noch "erfahren".
Es kamen eventuelle Vibrationsschäden zur Sprache; hat jemand schon von welchen an der Remus gehört?

Hat jemand Erfahrungen mit dem Umrüsten? Ach ja, nachgeschaut, Twobig und Klaus W. melden sich ja oben zu Wort. Ich habe die originalen Gummidämpfer nicht mehr, was für ein Durchmesser braucht denn die Bohrung ?
Ich würde (wenn überhaupt) die Remus auch ungerne wieder demontieren, eher würde ich mit ner hölzernen Bohrlehre dafür sorgen, dass der Bohrer nicht aurutschen oder irgend etwas anderes anbohren kann.

Erfahrungen mit dem Umbauen selber?
Erfahrungen mit dem Gewöhnungseffekt?

Grüße,

Knallert

Christoph Offline




Beiträge: 21

17.03.2016 20:49
#9 RE: Befestigung Remus-Auspufftopf Antworten

Hallo,
ich kann mich den genannten Erfahrungen nur anschliessen. Ich fahre den tollen Auspuff schon sein 4 Jahren mit dem Umbau auf Dämpfergummis. Sofort nach der Montage sind mir die Vibrationen bzw. das "brummlig rauhe" aufgefallen.
Ich hab mir zuerst neue Gummis beim Kawa Händler besorgt. Da kannste gleich mehr nehmen. Die verschleissen jedes Jahr. Der Verschleissfaktor hängt natürlich auch davon ab wie scharfkantig die aufgebohrten Löcher sind. Ich hab die vorhandenen Löcher im Auspuff mit nem 18cm Bohrer (sicherheitshalber nochmal Innendurchmesser der neuen Gummis prüfen!) aufgebohrt und nachher mit nem Dremel und Schmirgelpapier die Kanten peinlichst geglättet. Nach dem Umbau alles top!!

Grüße

Christoph

Knallert Offline




Beiträge: 625

18.03.2016 13:51
#10 RE: Befestigung Remus-Auspufftopf Antworten

Hallo Christoph,
Ja, das hört sich gut an. Wahrscheinlich fahre ich sie den Frühling über noch so und baue dann um.
Technisch finde ich es nicht unproblematisch, wenn ein gummigelagerter Motor, der nach allen Seiten schütteln darf, seine Vibrationen über den starren Krümmer Anschluss und die Endtöpfe ungedämpft an den Rahmen weitergeben darf.

Dass ein Potential für Vibrationsschäden am W-Rahmen existiert, zeigen die gelegentlich abvibrierten Fußrasten der ersten W-Baujahre.
Wer weiß, was sich nach einigen 10TKm mit starr befestigter Remus alles verabschieden will .

Grüße,
Knallert

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.845

18.03.2016 14:17
#11 RE: Befestigung Remus-Auspufftopf Antworten

Zitat von Knallert im Beitrag #10
... zeigen die gelegentlich abvibrierten Fußrasten der ersten W-Baujahre.

Wo hast Du denn das her?

Gruß,
Mattes

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

18.03.2016 15:00
#12 RE: Befestigung Remus-Auspufftopf Antworten

Zitat von Mattes-do im Beitrag #11
Zitat von Knallert im Beitrag #10
... zeigen die gelegentlich abvibrierten Fußrasten der ersten W-Baujahre.

Wo hast Du denn das her?


Ich glaube, das stand mal in so einer beknackten Gebrauchtmotorrad Beratung, wo der Redakteur sich halt irgendetwas aus den Fingern saugen mußte, damit er sein Blatt voll bekam.

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

18.03.2016 15:04
#13 RE: Befestigung Remus-Auspufftopf Antworten

Nö, das war schon tatsächlich so. MOTORRAD berichtete beim 50'000 km Dauertest im März 2001:

Nach lediglich 445 Kilometern musste der ohne Fremdeinwirkung abgebrochene Ausleger der rechten Soziusfußraste geschweißt werden.

Gruß
Serpel

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

18.03.2016 15:12
#14 RE: Befestigung Remus-Auspufftopf Antworten

Zitat
"ohne Fremdeinwirkung abgebrochene"




Hahahaha!!!!

Im Leben nicht!

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

18.03.2016 15:21
#15 RE: Befestigung Remus-Auspufftopf Antworten

Lügenpresse, elendige!

Gruß
Serpel

Seiten 1 | 2
Speedohealer »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz