Son Ding hat reduzierte Massenkräfte erster Ordnung. Vielleicht haben sie ja auf die zweite Ausgleichswelle verzichtet. (Und die zweite Ordnung fehlt bei der 270er Welle ganz.)
Zitat von Ulf im Beitrag #24Egal. Wasserkühlung ist Teufelswerk.
Grüße Ulf
Wenn ein Motor Wasserkühlung braucht, ist er entweder auf extreme Leistung ausgelegt - oder eine Fehlkonstruktion. Das sage ich mal so, wollte halt auch mal was beitragen. Ohne jede Fachkenntnis, aber mit voller Überzeugung. Grüße
Ich finde, besser gleich eine optisch annnehmbar eingepasste Wasserkühlung, als ein breiter Ölkühler, der vorne quer vor die Zylinderköpfe gesetzt wird und schon die Dimension eines Wasserkühlers erreicht und gerade die heißeste Zone des Motors vor dem Fahrtwind verdeckt. Dann doch gleich ehrlich und richtig. Es spricht ja nichts dagegen, ein paar Kühlrippen am Motorgehäuse anzudeuten, für diejenigen, die das Sirren der Kühlrippen noch aus Zweitakterzeiten vermissen.
Bei diesem Diagramm kann ich das Stirnrunzeln kaum vermeiden. Die neue hat glaube ich satte 35 ccm mehr (Wenn die es ähnlich über den Daumen peilen wie Kawa bei der W800 fast gleich viel) und schiebt unten einen Drehmoberg vor sich her als hätten sie die alten Töpfe sonstwie ausgeräumt. Da die ältere ja schon keine hochgezüchtete Drehorgel mit zweizollhohen Nocken war, die jetzt alltaugstauglich abgetragen werden müssten, frage ich mich, mit welchen Mitteln man das wohl hinbekommen hat. Wenn man es denn hinbekommen hat.
Zitat von Knallert im Beitrag #86Die neue hat glaube ich satte 35 ccm mehr ... und schiebt unten einen Drehmoberg vor sich her ... mit welchen Mitteln man das wohl hinbekommen hat
Schau doch mal nach der Vergleichskurve von der 2015er T100. Da geht der Leistungszuwachs und damit das flache Drehmoment bis 7500 U/min. Bei der Street Twin ist aber schon bei 6000 Schluß. Nix Töpfe ausgeräumt, sondern wohl eher Einlaß mit kleinen Querschnitten, wenig Nockenüberschneidung, aber großer Öffnungswinkel. Und fett abgestimmte Einspritzung
Dieter
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.