Wenn du ein Problem hast, fragst du das Forum. Bekommst du eine konkrete Hilfe, stellst du diese gleich in Frage und hast mind. fünf neue Fragen. Entscheidungen fällen ist auch nicht gerade deine Sache.
Zitat blos wie könnte ich die retten? Alle einzeln kontrollieren ist mir zu mühsam ... blos zum Wegwerfen ist das doch viel zu schade ...
Ansonsten ist der Ausgangspunkt des Übels vermutlich der Abstellraum - blos gibts da dermaßen viele Ritzen, da kommt man nie hinterher - und im Gästeklo waren auch einige dieser ungebetenen Gäste - dabei ist dort keinerlei Versteckmöglichkeit, ich frage mich wo die sich verkrochen haben sollen ....
Was erwartest du eigentlich? Wenn du hier nicht mehr weiter weißt, einfach mal einen Fachmann kommen lassen.
Und das mit der Unschlüssigkeit kann auch Ursachen haben, bei denen Hilfe nötig ist. Das ist jetzt in keiner weise Böse gemeint. Ich weiß wovon ich spreche.
ZitatEntscheidungen fällen ist auch nicht gerade deine Sache.
Stimmt leider - zumindest derzeit ...
ZitatWenn du hier nicht mehr weiter weißt, einfach mal einen Fachmann kommen lassen.
Hab da gerade angerufen - eigentlich weil ich wissen wollte, ob man da solche Schlupfwespen bekommen kann - udn da hieß es, diese werden nur für Großlager etc eingesetzt und nicht für Wohnungen ... was mich etwas wundert ... ansonsten täten die nur ausspritzen ... (was ich eigentlich nicht möchte)
Nur die Pheromonfallen alleine bringens wohl leider nicht ...
ZitatUnd das mit der Unschlüssigkeit kann auch Ursachen haben, bei denen Hilfe nötig ist. Das ist jetzt in keiner weise Böse gemeint. Ich weiß wovon ich spreche.
Und ich weiß auch, worauf Du hinzielst ...
Ich hatte übrigens nun die Innenseiten meiner Schränke mit Klebefalen bestückt - aber von Seiten des Kamemrjägers hieß es vorhin,man solle die lieber außen an die Türen tun, da man damit auch Motten in die Schränke hineinlocken könne ...
... und dabei hab ich extra Klebefallen gekauft, wo "zur Anwendung im Schrank" draufsteht ... ... Hat sowas (also Fallen in den Schrank) schon mal wer hier ausprobiert? Mich hat die Aussage des Fachmanns jetzt etwas verunsichert - denn der solltes doch wissen ... hmmm ....
Schotte (immer noch nicht viel weiter im Kampf gegen die Untermieter)
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Hacke mal bei Tante Google "Schlupfwespen" ein und schon auf der ersten Seite ganz oben bei den Anzeigen findest Du einen Shop, der Dir die Viecher einsatzbereit zusendet.
Hallo Schotte, wir hatten vor Jahren auch mal diese Biester.
... haben uns Schlupfwespen schicken lassen und – RUHE – WEG! Das tolle ist, man sieht sie nicht und bekommt gar nicht mit, wie die guten Geister ihren Dienst verrichten...
ZitatHacke mal bei Tante Google "Schlupfwespen" ein und schon auf der ersten Seite ganz oben bei den Anzeigen findest Du einen Shop, der Dir die Viecher einsatzbereit zusendet.
Danje für den Tipp - und wie wendet man die dann an? Der Schädlingsbekämpfer meinte gestern am Telefon, das sei alles recht kompliziert, man müsse die Tieren wohl irgednwie kurzfristig nach Empfang einsetzen, da die sonst kaputt gingen und das sei für Wohnungen gar nicht geeignet usw ..
Und müssen die denn auch in die Lebensmittelschränke rein?
Zitat.. haben uns Schlupfwespen schicken lassen und – RUHE – WEG! Das tolle ist, man sieht sie nicht und bekommt gar nicht mit, wie die guten Geister ihren Dienst verrichten...
Klingt super ... und habt Ihr die einfach so freigelsaaen oder wie muß man sich das vorstellen?
Zitatinzwischen koenntest du schon motten frei sein die futtern gerne alten Leim und Zellstoffe. aus was sind die Wiskey untersetzer gemacht??
Das ist irgend son mehrlagiges Papierzeugs - wie leicht gefütert ...
Hab gestern in allen Vorräumen mal neue Klebefaleln angebracht, um zu sehen was da noch so nachkommt - sind bislang alle leer, an einer allerdings irgednwie leichte Spuren (diese Viecher hinterlasen ja immer so ne Art Staub,wen sie anpappen) .. scheint also mit der Klebwirkung nicht soweit her zu sein ... und: zwei Motten hockten völlig unbeeindruckt neben den Fallen an einer Wand - aber es scheint insgesamt nachzulassen ...
Hab eben nur immer noch Bedenken, das ich mit Klebefallen in den Schränken die Viecher gerade da hineinlocke ... und so ähnlich hatte sich ja gestern auch der Schädlingsbekämpfer am Telefon geäußert ...
Schotte
Edit: hab mir mal den Schlupfwespenlink kurz angesehen (muß leider noch mal weg, han nen Arzttermin) - da ist ja ein Bild der Motten - nur sind die bei mir meist heller - so eher hellbraun ... sind das etwa gar keine Lebensmittelmotten?
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Ist aber gar nicht so einfach, mit diesen dreimaligen Anwendungen die auf den Tag genau passieren müssen, wenn man eben ab und an in die Klinik muß ...
Und ob nun ein Tütchen pro Schrankteil (Unterbau) oder eben doch nur per Fach gemeint ist, das ist auch etwas unklar ... aber nicht das Problem - das Problem sind die am stärksten heimgesuchten Räume wie Veranda oder eben Abstellraum - da gehts doch sicher nach der Größe der Räume - nur wieviele Tütchen man da bracucht,seh ich nirgens .... (oder werden dafür spezielle Packungen gefertig?) Denn in der Genrauchsanweisung steht,dei Tütchen müsste direkt neben die Lebensmittel ind en Schrank - nur sollte auf jeden fall ja auch Veranda, Heiz- udn Abstellraum vond en Motten befreit werden - da gibts weder Lebensmittel noch Schränke ...
Auf jeden Fall scheint das Ganze aber sehr testenswert zu sein ...
Schotte
Edit: wollte schon mal die auf der seite angegebene Telefonnumemr anrufen - aber da ist permanent besetzt ... also entweder haben ne Menge Leute Probleme mit Motten oder es hat jemand genau so ne lange Leitung wie ich ...
Boah, Schotte, Du nervst! Kauf Dir ne Fliegenklatsche und pack die Viecher in Deine Wurstsuppe. Und dann geh uns damit nicht weiter auf den Keks. Mit beidem, bitte.
--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW --- Neuerdings Zwölfe mit Zurr, Plöpp, doing, doing, doing Buy a W and get FRIENDS for free