Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 44 Antworten
und wurde 1.568 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
Caboose Offline

11.07.2015 08:25
Aufpreise bei PKW-Lackierungen Antworten

Seit einiger Zeit hat sich die Unsitte bei
diversen PKW-Herstellern breitgemacht, das
jeweilige Vehikel nur noch in einer Grundfarbe
ohne Aufpreis anzubieten - im allgemeinen ist
das weiß.

Es erscheint mir logisch, dass Metallic-Farbtöne
entsprechende Mehrkosten verursachen, da es
sich um Zweischichtlackierungen handelt.

Mit welcher Berechtigung aber verlangen die
Anbieter nun für rot durchweg 180 Teuro mehr.
Ein Verkäufer wollte mir weismachen, hier würde
ebenfalls eine zweite Farbschicht benötigt.

Was sagt das erlauchte Forum?

Gruß, Caboose
.

.
Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.

piko Offline

11.07.2015 08:35
#2 RE: Aufpreise bei PKW-Lackierungen Antworten

Ich meine gehört zu haben, daß seit der Verwendung wasserlöslicher Lacke generell eine Klarlackschicht aufgetragen wird ...
... aber keine Ahnung, ob WEISS da eine Ausnahme bildet? Logisch erscheint mir das nicht ... wird wohl eher ein "Verkaufsargument" sein?!

(morgen-)grüße piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Luja-sog-i Offline

11.07.2015 09:01
#3 RE: Aufpreise bei PKW-Lackierungen Antworten

Farbe am Auto wird überbewertet!
Halte dich an die Aussage vom guten, alten Henry Ford : "Alle Farben verfügbar, nur schwarz müssens sein" (Sinngemäß)

http://www.auto.de/magazin/Feature-Schwa...bei-Autofarben/

Mal drüber nachgedacht, dem "bunten" Treiben der Autohersteller in Sachen Käuferabzocke beim Farbspiel dahingehend zu begegnen, daß man eine nicht aufpreispflichtige Farbe wählt (meist weiße oder schwarze Farbe) und den Wagen lieber bei einem Betrieb in der gewünschten Farbe mit Folie bekleben lässt? Hat Vorteile ,u.a. Schutz des Originallacks, denn nach Abziehen der Folie sieht der darunter befindliche schwarz/weiß Lack noch aus wie "neu", interessante Farbgestaltungen ausserhalb des vom Hersteller angebotenen "Farb-Spektrums" möglich. Vielleicht mal eine Zweifarbenlackierung (Folierung) wählen?
Auch nicht teurer -eventuell gar günstiger- als die aufpreispflichtige Farbpanscherei des Autoherstellers (je nach Autohersteller unterschiedlich, was mir auch suspekt vorkommt)!

http://scheibentoenen.org/auto-folieren.html

In dem Link sprechens von 1000-1500 Euro für eine Folierung (habe ich bisher niemals gezahlt, bei mir waren das meist 500-700 Euro)

Allerdings bewahrt die Folierung nicht vor Geschmacksverirrungen, nicht nur in der Farbwahl (zum Glück kann man die Folie wieder abziehen, das Auto bleibt...)
http://www.foliaplan.de/cms/index.php/20...rzeuge-in-gold/

Nur meine Gedanken dazu.

Demnach den Autohersteller am ausgetreckten Käufer-Arm verhungern lassen!

Gruß
Monti

--------------------------------------------------
Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten.
Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.

Freewheelin Steve Offline

11.07.2015 09:27
#4 RE: Aufpreise bei PKW-Lackierungen Antworten

Seit jeder beim Autokauf verhandelt wie auf einem arabischeb Basar bleibt denen nichts anderes übrig als die Karre gleich teurer zu machen und anschliessend einen höheren Rabatt zu geben.
Und schon sind wieder alle glücklich.
Bis auf einen ...

Rev. Freewheelin Steve
Ordained Dudeist Priest at Dudeism, the Church of the Latter-Day Dude

Luja-sog-i Offline

11.07.2015 09:29
#5 RE: Aufpreise bei PKW-Lackierungen Antworten

Zitat von Freewheelin Steve im Beitrag #4

Bis auf einen ...

Wer isses denn?

Gruß
Monti

Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.

NobbiBochum Offline

11.07.2015 09:30
#6 RE: Aufpreise bei PKW-Lackierungen Antworten

Demnach den Autohersteller am ausgetreckten Käufer-Arm verhungern lassen!

Das erreichst du nur wenn du aufs Auto verzichtest! Rikscha fahren?

Gruß aus Bochum - Nobbi

11.07.2015 09:30
#7 RE: Aufpreise bei PKW-Lackierungen Antworten

Sag ich nich

Rev. Freewheelin Steve

Luja-sog-i Offline

11.07.2015 09:32
#8 RE: Aufpreise bei PKW-Lackierungen Antworten

Zitat von NobbiBochum im Beitrag #6

Das erreichst du nur wenn du aufs Auto verzichtest!

Das wäre am ALLERVERNÜNFTIGSTEN! Echt jetzt.

Gruß
Monti

11.07.2015 09:33
#9 RE: Aufpreise bei PKW-Lackierungen Antworten

Die Rikscha musst Du aber auch irgendwann mal kaufen.
Und dann steckst Du im den Fängen des Rikscha Kartells, das ist kein Spass sag ich Dir!

Rev. Freewheelin Steve

ulgro Offline

11.07.2015 10:36
#10 RE: Aufpreise bei PKW-Lackierungen Antworten

Zitat
Ich meine gehört zu haben, daß seit der Verwendung wasserlöslicher Lacke generell eine Klarlackschicht aufgetragen wird ...

Das ist falsch. GENERELL nicht. Es sind aber Autohersteller dazu übergangen, die wasserlöslichen Uni-Lacke mit Klarlack zu überziehen da die VOC-Lacke anfälliger z.B. bei Steinschlägen sind. Außerdem sind die VOC-Lacke "feuchtigkeitsempfindlicher".

Der wahre Grund für die Teuerung dürfte aber sein, dass Hersteller - und somit auch der Endkunde - einem Oligopol gegenüber stehen. Es gibt weltweit nur noch drei Autolackhersteller (nicht mit Marken wie Glasurit, Standox, etc. verwechseln, diese gehören zu den Autolack-Multis).

skoki d.e. Offline

11.07.2015 11:27
#11 RE: Aufpreise bei PKW-Lackierungen Antworten

mit Verlaub - diese Aussage ist Quatsch.

Fakt ist, dass die Farbe "Weiss" diejenige ist, die die geringste Farbpigmentdichte aufweist.
Dem gegenüber "Rot" die höchste Farbpigmentdichte.

Soll heissen um eine korrekte Lackierung hin zu bekommen, ist bei "Weiss" mehr Sorgfalt und Material (u.U. sogar mehr Farbschichten) notwendig. Außerdem ist bei "Weiss" jede kleinste Macke in der Lackierung sofort zu sehen.
Somit auch die Wahrscheinlichkeit, dass vor Auslieferung noch nachgebssert werden muss, was die Angelegenheit auch nicht gerade günstiger macht.

Denkt mal an alle rot lackierten Autos aus den 80er und 90er Jahren, wenn die in die Jahre gekommen waren.
Alles matte, duffe Farben - eben wegen der geringen Pigmentierung mit gleichzeitig hoher Deckung.

Heute ist das zwar kein Thema mehr, wegen des Klarlackes - aber an der Sachlage ändert es nichts:

Um Weiss deckend auf zu bringen, ist mehr Farbe notwendig u. ggf. mehrere Anstriche nötig.
Das gilt für Binderfarbe, Lacke, Glasuren.

Rot ist im Verhältnis Ergebnis/ Preis/ Qualität - die billigste, schnellste und meistens schlechteste Farbe

Skoki Wan Kenobi (JePi-Ritter)

"und les ich was Blödes - so denk ich nicht hin!"

rainito Offline

11.07.2015 13:03
#12 RE: Aufpreise bei PKW-Lackierungen Antworten

Hä - habe ich jetzt einen Denkfehler?

Deswegen ist Weiss billig und Rot teuer? Weil Rot nur einmal aufgetragen wird und Weiss 3 mal ( üngefähr)... und nachgearbeitet?

Jroos us Kölle, Rainito.

Wännä Offline

11.07.2015 13:56
#13 RE: Aufpreise bei PKW-Lackierungen Antworten

Moin,

Du willst rot ?

Du bekommst es, aber es wird teurer - so einfach ist das. Die genaue Kalkulation von rot oder weiß während des Herstellprozeses . . . . . jaaaaa, die würden wir gerne mal sehen. Ich schätz mal, daß es an den Superdupernachkalkulationscomputern des Autoherstellers sogar einen Knopf (Befehl) dafür gibt, diesen Unterschied auszuwerfen. Aber wen interessierts ? Der Autohersteller macht die Preise so, wie er meint, wie es was bringt.

Wart ein paar Wochen, dann gibt's auf einmal ein Sondermodell in DEINER Farbe. Und das ist komischerweise billiger !!

Mein früherer Schwippschwager ist Autoverkäufer bei einem großen Autohaus "im Pütt". Er hat mir mal die kleinen Handbüchelchen gezeigt, wo drin steht, was die Verkäufer alles sagen sollen, wenn der potentielle Kunde Fragen stellt. Diese kleinen Textheftchen gibt es für jeden Autotyp.

Ich hatte das Ding vom 3er BMW (nicht, daß ich mir sowas kaufen wollte . . . ) und als ich das gelesen hatte, wollte ich lieber doch den Audi A4 . Anders gesagt, die erzählen Dir alles - auch wenn es nicht die Wahrheit ist.

Als die Dreiwegekats aufkamen, stand ich bei FIAT und interessierte mich für den UNO (gotthabihnselig). Der kleine war ohne Kat aber schon mit so ein bißchen Umwelt und der stärkere hatte einen Dreiwegekat. Ich wollte mir dann vom Verkäufer die drei Wege zeigen lassen. Heieiei, war das ein Spaß . Der Typ war aber nicht blöd und hat sofort gemerkt, daß ich ihn auf den Arm nehmen wollte.

Immerhin hat er es dann geschafft, mir den kleinen mit der Sonderausstattung (+ ca. 1000DM) schmackhaft zu machen. Hut ab! Als Verkäufer hat er was getaugt.

Gruß

Wännä

Schotte Offline

11.07.2015 14:01
#14 RE: Aufpreise bei PKW-Lackierungen Antworten

Zitat
Das erreichst du nur wenn du aufs Auto verzichtest!

Das wäre am ALLERVERNÜNFTIGSTEN! Echt jetzt.

Und dassagt ausgerechnet ein Berufsmotordroschkenkutscher ...

Weiß jetzt auhc gar nicht wie das bei "meiner" Marke inzwichen gehabdhabt wird - aber als ihc seinerzeit den Fabia bekam war wohl hauptsächlich Metalliclackierung aufpreispflichtig ... ... ist aber halt schon ne Weile her ... so ein Fabia hält ja ... und hält ... und hält.

Schotte

Soulie Offline

11.07.2015 14:11
#15 RE: Aufpreise bei PKW-Lackierungen Antworten

Sind da noch keine Motten drin?

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz