Seit einiger Zeit hat sich die Unsitte bei diversen PKW-Herstellern breitgemacht, das jeweilige Vehikel nur noch in einer Grundfarbe ohne Aufpreis anzubieten - im allgemeinen ist das weiß.
Es erscheint mir logisch, dass Metallic-Farbtöne entsprechende Mehrkosten verursachen, da es sich um Zweischichtlackierungen handelt.
Mit welcher Berechtigung aber verlangen die Anbieter nun für rot durchweg 180 Teuro mehr. Ein Verkäufer wollte mir weismachen, hier würde ebenfalls eine zweite Farbschicht benötigt.
Was sagt das erlauchte Forum?
Gruß, Caboose .
. Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.
Ich meine gehört zu haben, daß seit der Verwendung wasserlöslicher Lacke generell eine Klarlackschicht aufgetragen wird ... ... aber keine Ahnung, ob WEISS da eine Ausnahme bildet? Logisch erscheint mir das nicht ... wird wohl eher ein "Verkaufsargument" sein?!
Mal drüber nachgedacht, dem "bunten" Treiben der Autohersteller in Sachen Käuferabzocke beim Farbspiel dahingehend zu begegnen, daß man eine nicht aufpreispflichtige Farbe wählt (meist weiße oder schwarze Farbe) und den Wagen lieber bei einem Betrieb in der gewünschten Farbe mit Folie bekleben lässt? Hat Vorteile ,u.a. Schutz des Originallacks, denn nach Abziehen der Folie sieht der darunter befindliche schwarz/weiß Lack noch aus wie "neu", interessante Farbgestaltungen ausserhalb des vom Hersteller angebotenen "Farb-Spektrums" möglich. Vielleicht mal eine Zweifarbenlackierung (Folierung) wählen? Auch nicht teurer -eventuell gar günstiger- als die aufpreispflichtige Farbpanscherei des Autoherstellers (je nach Autohersteller unterschiedlich, was mir auch suspekt vorkommt)!
Demnach den Autohersteller am ausgetreckten Käufer-Arm verhungern lassen!
Gruß Monti
-------------------------------------------------- Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten. Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.
Seit jeder beim Autokauf verhandelt wie auf einem arabischeb Basar bleibt denen nichts anderes übrig als die Karre gleich teurer zu machen und anschliessend einen höheren Rabatt zu geben. Und schon sind wieder alle glücklich. Bis auf einen ...
Rev. Freewheelin Steve Ordained Dudeist Priest at Dudeism, the Church of the Latter-Day Dude
-------------------------------------------------- Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten. Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.
Das erreichst du nur wenn du aufs Auto verzichtest!
Das wäre am ALLERVERNÜNFTIGSTEN! Echt jetzt.
Gruß Monti
-------------------------------------------------- Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten. Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.
ZitatIch meine gehört zu haben, daß seit der Verwendung wasserlöslicher Lacke generell eine Klarlackschicht aufgetragen wird ...
Das ist falsch. GENERELL nicht. Es sind aber Autohersteller dazu übergangen, die wasserlöslichen Uni-Lacke mit Klarlack zu überziehen da die VOC-Lacke anfälliger z.B. bei Steinschlägen sind. Außerdem sind die VOC-Lacke "feuchtigkeitsempfindlicher".
Der wahre Grund für die Teuerung dürfte aber sein, dass Hersteller - und somit auch der Endkunde - einem Oligopol gegenüber stehen. Es gibt weltweit nur noch drei Autolackhersteller (nicht mit Marken wie Glasurit, Standox, etc. verwechseln, diese gehören zu den Autolack-Multis).
Fakt ist, dass die Farbe "Weiss" diejenige ist, die die geringste Farbpigmentdichte aufweist. Dem gegenüber "Rot" die höchste Farbpigmentdichte.
Soll heissen um eine korrekte Lackierung hin zu bekommen, ist bei "Weiss" mehr Sorgfalt und Material (u.U. sogar mehr Farbschichten) notwendig. Außerdem ist bei "Weiss" jede kleinste Macke in der Lackierung sofort zu sehen. Somit auch die Wahrscheinlichkeit, dass vor Auslieferung noch nachgebssert werden muss, was die Angelegenheit auch nicht gerade günstiger macht.
Denkt mal an alle rot lackierten Autos aus den 80er und 90er Jahren, wenn die in die Jahre gekommen waren. Alles matte, duffe Farben - eben wegen der geringen Pigmentierung mit gleichzeitig hoher Deckung.
Heute ist das zwar kein Thema mehr, wegen des Klarlackes - aber an der Sachlage ändert es nichts:
Um Weiss deckend auf zu bringen, ist mehr Farbe notwendig u. ggf. mehrere Anstriche nötig. Das gilt für Binderfarbe, Lacke, Glasuren.
Rot ist im Verhältnis Ergebnis/ Preis/ Qualität - die billigste, schnellste und meistens schlechteste Farbe
Du bekommst es, aber es wird teurer - so einfach ist das. Die genaue Kalkulation von rot oder weiß während des Herstellprozeses . . . . . jaaaaa, die würden wir gerne mal sehen. Ich schätz mal, daß es an den Superdupernachkalkulationscomputern des Autoherstellers sogar einen Knopf (Befehl) dafür gibt, diesen Unterschied auszuwerfen. Aber wen interessierts ? Der Autohersteller macht die Preise so, wie er meint, wie es was bringt.
Wart ein paar Wochen, dann gibt's auf einmal ein Sondermodell in DEINER Farbe. Und das ist komischerweise billiger !!
Mein früherer Schwippschwager ist Autoverkäufer bei einem großen Autohaus "im Pütt". Er hat mir mal die kleinen Handbüchelchen gezeigt, wo drin steht, was die Verkäufer alles sagen sollen, wenn der potentielle Kunde Fragen stellt. Diese kleinen Textheftchen gibt es für jeden Autotyp.
Ich hatte das Ding vom 3er BMW (nicht, daß ich mir sowas kaufen wollte . . . ) und als ich das gelesen hatte, wollte ich lieber doch den Audi A4 . Anders gesagt, die erzählen Dir alles - auch wenn es nicht die Wahrheit ist.
Als die Dreiwegekats aufkamen, stand ich bei FIAT und interessierte mich für den UNO (gotthabihnselig). Der kleine war ohne Kat aber schon mit so ein bißchen Umwelt und der stärkere hatte einen Dreiwegekat. Ich wollte mir dann vom Verkäufer die drei Wege zeigen lassen. Heieiei, war das ein Spaß . Der Typ war aber nicht blöd und hat sofort gemerkt, daß ich ihn auf den Arm nehmen wollte.
Immerhin hat er es dann geschafft, mir den kleinen mit der Sonderausstattung (+ ca. 1000DM) schmackhaft zu machen. Hut ab! Als Verkäufer hat er was getaugt.
Zitat Das erreichst du nur wenn du aufs Auto verzichtest!
Das wäre am ALLERVERNÜNFTIGSTEN! Echt jetzt.
Und dassagt ausgerechnet ein Berufsmotordroschkenkutscher ...
Weiß jetzt auhc gar nicht wie das bei "meiner" Marke inzwichen gehabdhabt wird - aber als ihc seinerzeit den Fabia bekam war wohl hauptsächlich Metalliclackierung aufpreispflichtig ... ... ist aber halt schon ne Weile her ... so ein Fabia hält ja ... und hält ... und hält.
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!