Ich wollte mir heute, der Wärme wegen, eine Kanne mit (losem) Früchtetee kochen, um diesen dann übern Tag kalt trinken zu können - die Packung stand noch angefangen vom Vorjahr im Schrank.
Aber als ich die Packung öffne, kommt da eine Lebensmitelmotte rausgeflogen (und entkam blöderweise) eine weitere war mindestens noch in der Packung!!
Und diese stand im Hängeschrank in der Küche, der auch immer geschlossen ist!!
Nun hat diese leidige Sache aber schon eine längere Vorgeschichte: als ich im Vorjahr Mitte Mai (nach drei Wochen) aus der Klinik kam, mußte ich feststellen, das sich diese Mistviecher in Mengen in der Veranda sowie im angrenzenden Heiz und Abstellraum tummelten - und nicht nur das, es traten auch eklige Maden in Mengen auf ... pfui Deibel! Ich hatte daraufhin mit Insektenspray und Klebefallen sowie dem Umbrignen der Maden versucht der Sache Herr zu werden, was gegen Ende des Sommers und im Herbst auch zu klappen schien - vom restlichen Haus, bzw den eigentlichen Wohnräumen konnte ich die Plage dem Anschein nach erfolgreich fernhalten ... (zwiwchen Veranda und Flur befindet sich eine Tür, die eigentlich immer zu ist)
... als es allerdings im Frühjahr wärmer wurde, kamen auch wieder verstärkt Motten in Veranda sowie dem Heiz/Abstellraum zum Vorschein - Maden habe ich bislang aber noch keine bemerkt und daher gehofft, das die Kette nach dem Wegfangen der Motten irgendwann mal reißen würde ... zumal in den übrigen Räumen (wie auch im Vorjahr) nur ganz selten mal so ein Mistvieh herumschwirrte, was ich dann immer schnellstens um die Ecke brachte ...
Nun heute hab ich also erstmals in der Küche und in einem Lebensmittel solche Viecher vorgefunden - allerdings war ich an dem Tee sicherlich seit dem letzten Sommer nicht mehr dran. Und er ist in diesem Schrank auc das einzige Lebensmittel, neben einer weiteren noch original verschlossenen Teepackung (die hab ich erst mal in eine fest verschlossene Dose getan) - der eigentliche Schrank mit den Lebensmitteln befindet sich auf der anderen Seite der Küche, hab schon mal Zucker, Mehl, Reis und (soweit offen) Nudeln angesehen aber zum Glück keinerlei Spuren von Untermietern gefunden.
Nun hab ich mal im Netz nachgelesen, was man alles tun muß, um endgültig Ruhe zu bekommen - denn allein der Gedanke, das da was im essen sein könnte ... bäh ... und jedenfalls komm ich von einem Schreck in den Nächsten ... alle Lebensmittel wegwerfen und im schlimmsten Falle mit nem Wattestäbchen in den Schrankritzen rumkratzen ... das täte ich wohl (wegen der nötigen Verrenkungen) gar nicht schaffen ... und angeblich fressen sich diese Viecher gar durch Plasteverpackungen durch? Stimmt das?
Was denn nun? Hab erstmal zur Kontrolle (ob sich da noch was tut) eine Klebefalle in der Küche platziert - und wie ich schon schrieb, bei ner ersten Kontrolle in den weiteren Lebensmitteln im anderen Schrank auch nichts gefunden ...
.... und bislang dachte ich auch, das diese in einem verschlossenen Schrank sicher seien ...
Hat denn hier schon jemand Erfahrungen mit solchen Viechern gemacht? Und wenn ja,was mußtet ihr alles machen, um wieder Ruhe zu bekommen ...
Bei mir war ja (trotz über einem Jahr mit diesen Viechern in den Vorräumen) bislang in der Küche zum Glück noch nichts aufgefallen ...
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
1. Keine Panik. 2. Alles aus dem Schrank räumen, den Schrank normal auswaschen und gut trocknen lassen. 3. Alles was Du aus dem Schrank geräumt hast in Dichte Umverpackung geben und ab in die Tiefkühltruhe damit. Richtig bösen Frost können die Tierchen nämlich nicht ab. 4. Lass den kram in der Truhe. Ruhig ein paar Tage lang. 5. Wisch den gut getrockneten Schrank mit Essig-Essenz aus.
Und zu Abschluss: Die Viecher tauchen auch in Originalverpackten Gebinden auf. Warum? Weil Du keinen Herstellungsbetrieb für Mehlhaltige Lebensmittel finden wirst, der 100%ig Mottenfrei ist.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie ist.
Zitat2. Alles aus dem Schrank räumen, den Schrank normal auswaschen und gut trocknen lassen.
Meinst Du den Schrank wo der Tee drin war? da sind aber gar keine weiteren Lebensmitel, nur Tassen, Kannen und son Zeug ...
oder meinst Du den anderen Schrank? Da hab ich aber zum Glück jetzt nichts gefunden in den Lebensmitteln.
ZitatAlles was Du aus dem Schrank geräumt hast in Dichte Umverpackung geben und ab in die Tiefkühltruhe damit. Richtig bösen Frost können die Tierchen nämlich nicht ab.
Würdest Du das denn später noch essen wollen? Ich war eigentlich davon ausgegangen,das man bei gefundenem Befall das Zeug wegwirft ... (und ich hoffe inständig, das ich auch weiterhin nichts finde) Oder meinst Du vorbeugend alles ausräumen und einfrieren? Und kann man denn einfach alles so einfrieren? Und wie ist das beid en anderen Schränken, wo keine Lebensmittel sondern Töpfe,Schüsseln; Schalen etc drin sind? Gehen die da gar nicht rein oder muß man die auch alle ausräumen und reinigen (tät ich wohl wie geschrieben gar nicht schaffen ...)
ZitatWisch den gut getrockneten Schrank mit Essig-Essenz aus.
Wieviel Essig sollte denn da rein ins Wasser?
ZitatDie Viecher tauchen auch in Originalverpackten Gebinden auf
Im Netz stand irgednwoe diese Viecher täten sich selbst durch die Verpackungen von Tütensuppen oder die Plasteverpackungen von Nudeln durchfresen? Stimmt das?
Und mal angenommen,da wären irgednwo paar Eier von den Viechern dran (würde man ja nicht bemerken) gehen die beim Kochen kaputt? Oder reicht zB bei Obst das vorher abzuwaschen? Und täten diese Eier, wenn sie denn doch irgendwie in den Magen gelangten, dem Menschen schaden oder gehen die da ein?
Schotte (schon etwas beunruhigt)
Edit: und wie ich schon schrieb: bislang wars nur der Tee, wo ich was fand ... (hoffe das bleibt so)
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Tja ... ich will eben nix falsch amchen ... und deshalb werde ich die Sache erstmal beobachten ... .
Denn blöderweise hab ich gerade vorgestern den Gefrierschrank mit Brot und Brötchen vollgeballert - und hab dann für den Fall eines unerwarteten Klinikaufenthaltes mit ebenso unerwarteter Entlassung (alles schon erlebt!) auch einiges an Selbstgekochtem eingefroren ...
... was nun freilich ein Problem macht ... im Falle des Schrankausräumens.
Und noch eine wichtige Frage noch mal zu den Eiern: sollten die unbemerkt irgendwo dran sein, gehen die beim Kochen ein? Was würde passieren, wenn man die unbemerkt zu sich nimmt? (ekliger Gedanke!) und extra wichtig: würde die im Falle eines Falles schon beim Aufbrühen von Teebeuteln krachen gehen?
Schotte
edit: und wie ist das denn nun mit den geschlossenen Plasteverpackungen, Beuteln etc ... kommen diese Mistviecher da wirkich durch?
Diese Tiere waren auch mal bei mir "Gäste". Ich hatte mehrere lose Tees gekauft und in den Tüten waren sie drin. Ich habe die Beutel weggeworfen und es war Ruhe. Grüße Hanns
ZitatDie Innentemperatur der Wohnung über vier Tage auf 90 Grad erhöhen. Danach ist alles mottenfrei. Das geht zur Zeit ja sogar ohne großen Energieaufwand
Ich finde das jetzt absolut nicht witzig! Bei meinen schweren Problemen mit dem Verdauungssystem kann ich mir vermutlich nicht viel erlauben - da drängt sich die Frage nach dem Tee geradezu auf, denn unten drin in den Schachteln mit de Beuteln sich ja meist so kleine braune Krümeleien - da täten solche Eier (sollten die denn drin sein!) absolut nichjt auffallen - und es wäre schon wichtig zu wissen, ob die beim aufgießen mit kochendem Wasser krachen gehen ...
Auch wenn ich bislang nur einmal und das heute Motten an einem Lebenmittel gefunden und dieses freilich gleich weggeworfen habe!
Und an dem besagten Tee war sich sich seit dem letzten Sommer nicht mehr dran ... hab aber eben auch bei Tee meine Vorräte - allerdings als Beuteltee.
@ Piko
Bist Du sicher das das nur ein Gerücht ist? Schotte
Mann Schotte, jetzt hör mal auf, was soll denn bitte schön passieren wenn Du ein paar Motteneier mittrinkst. Selbst wenn die nicht von dem kochenden Wasser kaputt gehen, was sie aber garantiert tun, dann werden sie spätestens von Deiner Magensäure gekillt. Schmeiß den Kram weg, wasche die Schränke aus und stelle ein paar Pheromonfallen auf, die lässte ein paar Wochen stehen und Ruhe ist.
Es ist doch aber auch komplett egal, wenn die Viecher selbst in Neuverpackungen sein können. Schmeiß das Zeug weg wo sie drin waren/sind und kauf dir neuen Tee ... soooo knapp hastes doch nun auch nicht, oder?!
ZitatMann Schotte, jetzt hör mal auf, was soll denn bitte schön passieren wenn Du ein paar Motteneier mittrinkst.
Hattest Du nicht selber gemeint, das sei zu gefährlich?
ZitatSchmeiß das Zeug weg wo sie drin waren/sind und kauf dir neuen Tee ... soooo knapp hastes doch nun auch nicht, oder?!
Den tee wo die drin waren hab ich natürlich weggeworfen - aber meine sonstigen Lebensmittel sind eben in anderen Schränken - udn da hab ich nirgens wo Motten drin gefunden oder auch nur Puppen - aber ich kann freilich nicht ausschließen, das da irgendwo Eier sein könnten ... wie geschrieben: in den anderen Schränken waren keine Motten zu finden in irgendwas, bislang!
Und solche Falle hab ich in der Küche postiert - zur Kontrolle.
Und es geht auch nicht ums "so knapp" sondern ums Einkaufen bei der Hitze - und dann könnten ja die neuen sachen in paar Tagen auch von motten (so denn da noch welche sind) befallen sein ...
Schotte
Magst wirklich in Erfahrung bringen was in unserem Essen ist?
Wirklich? Die Mottenlarven sind da eher das geringere Übel.
Gruß Monti
-------------------------------------------------- Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten. Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.