Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 149 Antworten
und wurde 5.201 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
3-Rad Offline

23.06.2015 08:57
#76 RE: Kobold & Pele-Höhle Antworten

Ich hab ja auch anfang der neunziger mal im jugendlichen Leichtsinn eine 80 Jahre alte Ruine komplett renoviert.
Abgesehen davon, das ich mich, (als Handwerker) damals total mit Kosten und Arbeit verschätzt habe,hat es nach 15 ahren dazu geführt, das wir komplett neu gebaut haben, um nicht mehr mit den Fehlern, Nachteilen , Kosten und Fehleinschätzungen zu leben. Also, ein positiver Lernprozess.

Bei euch beiden mache ich mir auch nicht wirklich Sorgen. In der ersten Euphorie sieht man aber die Dinge meist zu sehr durch die rosa Brille, was ja auch gut für die Motovation ist. Da können Einschätzungen von außen auch schon mal ganz nützlich sein.

Und hier noch mal schriftlich.

Wenn es Arbeit für mich gibt, auch gerne schmutzige, Bescheid sagen.
Bedingung ist natürlich nach getaner Arbeit ein Bier und ne Wurst vom Grill.

pelegrino Offline

23.06.2015 09:06
#77 RE: Kobold & Pele-Höhle Antworten

Ich/wir freuen uns, auf alles, und besonders auf Dich , und wir werden das schon alles geregelt kriegen! Ich bin da ganz optimistisch, denn ich weiß, daß ich auch besonders mit Anja an meiner Seite, eine grandios geniale Partnerin habe, mit der zusammen ich so ein Projekt gestemmt kriege !

Wir quatschen mal am Wochenende, denke ich ...

ansonsten werde ich noch einige hier mit speziellen Fachfragen hier nerven, in nächster Zeit!

Thos@ Offline

23.06.2015 09:07
#78 RE: Kobold & Pele-Höhle Antworten

Zitat von claudia im Beitrag #45
... aber ich kann gerne bei meinen nächsten Fahrten in den Norden mal den einen oder anderen vollen Hänger mitnehmen.

Und Du meinst die sind bis kurz hinter Bremen wieder ausgenüchtert, damit die vernünftig helfen können

@ Pele:
viel Spaß beim Renovieren!
Ich weiß ja nicht ob ich damit noch einmal anfanen würde, aber ich bin ja nach 15 Jahren mit unsere Hütte immer noch nicht fertig,,,

ps. sind die Fenster nach hinten raus so riesig oder wie kommen die 10 Mille zustande?

Gruß Thomas

pelegrino Offline

23.06.2015 09:15
#79 RE: Kobold & Pele-Höhle Antworten

Zitat
...wie kommen die 10 Mille zustande?...

Naja, das ist ein erstes Angebot.
Es geht um ein kleines, vier mittelgroße, zwei große, und drei bis vier zusätzliche Fenster (dafür müssen wir noch die Löcher machen ... ), bzw. noch um zwei Terassentüren - und eine breite Haustür (mit Seitenflügel).

Ich hätte ja gern Holzfenster , aber die sind wohl erstens vergleichsweise teuer geworden , und Anja hat keinen Bock auf regelmäßig Fensterstreichen - vor allem in zwölf Jahren nicht, wenn sie so alt sein wird wie ich jetzt, und ihr Kerl dann sabbernd und mit dem Kopp wackelnd nix mehr auf die Kette kriegt ...

Maggi Offline

23.06.2015 09:22
#80 RE: Kobold & Pele-Höhle Antworten

Zitat
Velux! Die halten 30 Jahre,

Ja, das wäre schön, wenn die so lange halten würden, hier sind die ersten nach zehn Jahren schon undicht.

Wenn Du Pflaster brauchst, sach Bescheid.

--
Blog

Duck Dunn Offline

23.06.2015 09:24
#81 RE: Kobold & Pele-Höhle Antworten

Möchte dazu sagen, wir haben hier auch Holzfenster. Alle 5 Jahre streichen reicht völlig aus.
Die Dinger sind übrigens seit den Fünfzigern drin...... ich glaube nicht, daß Plaste so lange hält!

VG
Ducky

you`re never to old for Rock 'n Roll

visit:
www.bad-seed.de

pelegrino Offline

23.06.2015 09:27
#82 RE: Kobold & Pele-Höhle Antworten

Zitat
...wenn Du Pflaster brauchst...

Das weiß ich, seit ich Rettungsdienst gemacht habe: nix klebt/hält dermaßen gut wie braunes Leukoplast !

Holzfenster finde ich einfach schöner (Anja übrigens prinzipiell auch), aber ich kann mich ja leider nicht so richtig durchsetzen, so als alter, gelernter Softie ...

Luja-sog-i Offline

23.06.2015 09:31
#83 RE: Kobold & Pele-Höhle Antworten

Ich erbarme mich den gemeinschaftlich angerichteten Schaden dann Bagger fahrend dem Erdboden gleichzumachen.

Frotzeln muß erlaubt sein...

Habe meinem Schwiegervater auch angeboten, bevor die Renovierungsarbeiten an der Ruine anfingen, diese mit Brandbeschleuniger aus der Welt zu schaffen. Da war er "not amused". (Heee, natürlich nur im Spaß! Ich würde doch niemals nicht...)

Gruß
Monti

--------------------------------------------------
Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten.
Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.

Nisiboy Offline

23.06.2015 09:40
#84 RE: Kobold & Pele-Höhle Antworten

Also Holzfenster...
wir haben auch lange überlegt (da ging es auch nur um den Austausch einer Terrassentür mit zwei Nebenfenstern)...
Einige der Holzfenster-Hersteller schmieren aber auch jede Holzmaserung dermaßen zu und dann kommt noch ein Tauchbad-Lack drumrum usw., dass man das vermeintlich Hübsche an den Holzfenstern gar nicht mehr erkennt. Also falls Ihr doch Holz in Erwägung ziehen solltet, dann würde ich auf die Beschaffenheit und Optik einen Blick werfen.
Im Übrigen hatten wir das Gefühl, dass bei vergleichbaren Qualitäten auch die Preise zwischen Holz und Kunststoff gar nicht so dramatisch sind
.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

pelegrino Offline

23.06.2015 09:52
#85 RE: Kobold & Pele-Höhle Antworten

Als wir vor 16 Jahren die alte Fachwerkscheune renoviert haben, kam aus optischen und Gewissensgründen nix anderes als Holzfenster in Frage. Die hab' ich im Castorama-Baumarkt gekauft, waren aus Robinie, und damals kaum teurer als Plastikfenster. Die, welche ich ab und an offenporig lasiert habe, sehen immer noch gut aus und sind dicht.

Heute gibt's den Castorama-Baumarkt (bei uns in D) nicht mehr (die waren sehr gut in Holz und Werkzeug), und Holzfenster sind anscheinend out, bei den üblichen Verdächtigen (Baumärkten).

Is aber egal - wir haben uns ja im Prinzip für Plastikfenster entschieden.

decet Offline

23.06.2015 09:53
#86 RE: Kobold & Pele-Höhle Antworten

Ich hab mir vor 2 Jahren 10 Holzfenster (nach Maß) einsetzen lassen, ordentliches Zeug mit korrektem K-Wert und Kippschwenkbeschlägen und allem Pipapo, hat pro Fenster mit Einbauen um die 800 € gekostet. Ortsansässiger Fensterfachbetrieb, bin sehr zufrieden. Neu streichen? Nicht so bald, die Holzfenster davor hatten gut und gerne 25 Jahre keinen neuen Anstrich gebraucht, OK, jetzt geht's langsam los mit der Verandatür, aber die werd ich nur ein bißchen ausbessern. Kunststoffenster halten auch nicht ewig, wenn die Sonne drauf scheint. Und Aluminiumfenster sind die reinsten Mordwaffen mit den scharfen Ecken und Kanten, da hätt ich Angst, zumal man mit den Jahren ja auch nicht mehr so gut aufpaßt

Dieter

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

pelegrino Offline

23.06.2015 09:57
#87 RE: Kobold & Pele-Höhle Antworten

Zitat
...ordentliches Zeug mit korrektem K-Wert...

Was ist denn eigentlich ein ordentlicher K-Wert, bei einem Haus von 1979/80? Das Mauerwerk ist bereits zweischalig, und die Dachisolierung hat 160 mm. Da werden wir nix dran ändern, was sich nicht in 12 bis 15 Jahren amortisieren würde ...

Alufenster kommen aus ideologischen Gründen eh nicht in Frage !

decet Offline

23.06.2015 10:02
#88 RE: Kobold & Pele-Höhle Antworten

Der Kundenberater hat's mir so erklärt, daß er keine Fenster anbieten darf, die schlechter isolieren als gesetzlich zugelassen. Da gibt's sicher eine DIN, hab ich jetzt nicht im Kopf, ist auch wurscht. Er darf mir allerdings welche verkaufen, die besser isolieren, aber bei unserer Hütte (Baujahr 1946) sind die Fenster nicht der primäre Wärmeverlustweg, da tun's die minimalen. Seh ich genau so.

Dieter

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Soulie Offline

23.06.2015 10:10
#89 RE: Kobold & Pele-Höhle Antworten

Wenn du Tropenholz nimmst - gibts inzwischen von Plantagen, also kein Raubbau am Urwald -
dann brauchst du nie zu streichen. Wenn du mit der braunen Farbe leben kannst.
Leider haben wir unsere grün lasiert. Da muss ich halt immer mal wieder ran ...
Dazu kann der Norbert sicher mehr sagen.

Maggi Offline

23.06.2015 10:11
#90 RE: Kobold & Pele-Höhle Antworten

Zitat
gibts inzwischen von Plantagen

Wo der Urwald erstmal gerodet wurde.

--
Blog

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen