ZitatSo ganz kann ich die Aufschreie hier im Forum nicht verstehen...
Welche Aufschreie?
AAAAARRRRRGGGGHHHHHH!
Diesen vielleicht?
Gruß Monti
-------------------------------------------------- Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten. Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.
Zitat(Wenn ich das Bild von Wastl sehe und gleichzeitig weiss, dass er und seine Familie das ganz toll hingekriegt haben..., ...dann ist doch die Kobold & Pele- Höhle schon geradezu in TOP- ZUSTAND!!)
Dass kann man aber laut sagen. Das Wastelsche Anwesen hat mich wirklich beeindruckt. Ein herrlicher Ort zum leben. Ist das auf dem Bild etwa das Wohnhaus???
Zitat von pelegrino im Beitrag #41Beratung/Hilfe von jemanden, der sich mit der Erneuerung von Fenstern auskennt, können wir übrigens sehr gut brauchen ...
Moin Pele,
daran solls nicht fehlen, aber . . . . . einer wie Du braucht da keine fremde Hilfe. Wer Seitenwagen an sein Motorrad schrauben kann, kann auch Fenster. Fang mit dem Klofenster an und beim nächsten geht es dann schon wie von selbst.
Das schwerste ist, die inzwischen panzerartigen Superschallundwärmedämmdinger die Treppen rauf zu tragen .
Wir haben übrigens auf Maß bestellt. Das ist nicht so wirklich teurer und für meine Begriffe allemale besser, als Wände auszustemmen oder Öffnungen zu verkleinern.
Hallo ihr beiden Mutigen beim ersten Bild hab ich überlegt, euch einen von unseren Baggern für den Abriss zu schicken aber das hat sich ja bald relativiert. Viel Spaß und wenn erforderlich habt ihr ja meine (unsere) Telefonnummer
Gruß aus der wilden Heide in die nördliche Nachbarschaft
Zitat(Wenn ich das Bild von Wastl sehe und gleichzeitig weiss, dass er und seine Familie das ganz toll hingekriegt haben..., ...dann ist doch die Kobold & Pele- Höhle schon geradezu in TOP- ZUSTAND!!)
Dass kann man aber laut sagen. Das Wastelsche Anwesen hat mich wirklich beeindruckt. Ein herrlicher Ort zum leben. Ist das auf dem Bild etwa das Wohnhaus???
Gruß Norbert
nein, das ist eine andere hütte. unser haus sah einmal in etwa so aus :
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! IMG_0165.JPG
ZitatWir haben übrigens auf Maß bestellt. Das ist nicht so wirklich teurer und für meine Begriffe allemale besser, als Wände auszustemmen oder Öffnungen zu verkleinern.
Dann werde ich mal jetzt bald die lange Liste eröffnen, wo sich alle eintragen dürfen, die mal helfen kommen möchten ...
Fenster müssen alle neu, hab' auch schonmal ausgemessen.
Vor zehn Jahren hatte ich dasselbe Problem, im ollen Zechenhaus in Dortmund. Da hätten mich im Baumarkt sechs Fenster auf Maß ca. 3000,- € gekostet, wobei ein schwer zu handelndes Riesenfenster mit Schiebetür im Format von etwa 2,50 x 2,00 war . Ich hab' dann eine örtliche Firma (einen türkischen Familienbetrieb) gefragt, die haben die Fenster in Polen bestellt, und drei Wochen später die alten aus-, und die neuen eingebaut, incl. Ausbau der häßlichen Vorbaurolläden, und das hat mich alles in allem auch nur 3000,- € gekostet !
Für die jetzt notwendigen ca. zehn Fenster haben wir 'n Angebot über etwa 10000,- €, allerdings ohne Einbau, soweit ich weiß.
Ja, wir (bzw. konkret Anja vor Ort) sind da schon dran.
Wir müssen auch erstmal gucken, welchen Qualitätsstandard wir haben möchten:
neulich, aufm Dorffest stand einer mit einem Anhänger mit Musterfenstern, unter anderem Dachfenstern. Sprach uns an (wir waren neugierig, und hatten Kauflust vorgetäuscht), ich darauf:
"Aha, Dachfenster - haben Sie Veluxfenster?"
"Nee, meine sind besser als Velux! Die halten 30 Jahre, aber unsere mindestens fünfzig Jahre!"
"Naja, wen ich noch zwölf Jahre halte, dann will ich nicht meckern, und wie lange die Dachfenster dann noch halten, ist mir scheißegal ... ."
hat er nicht ganz verstanden, glaube ich, soll aber unsere individuellen Bedürfnisse ausdrücken:
wir wollen nicht für die Ewigkeit renovieren, brauchen keine Luxushütte. Die Frage ist, was ich mit einem dreifach verglasten Fenster soll, welches einen Isolierfaktor hat, der den Außenwänden Hohn spricht, welches nachts im Schlafzimmer eh offen steht, weil wir die Luft brauchen! Wir wollen auch nicht den Erben einen Palast hinterlassen, die bauen in dreißig Jahren eh alles um oder reißen die Hütte ab, ist uns dann auch egal - also, was soll das?
PS:
Zitat...ein paar " subotniks " und schon wirds gemütlich...
Schaunmermal ...
vielleicht frag' ich mal nach, ob wir 'n paar Leute vom Bundesfreiwilligendienst kriegen können .
Apropos Subotic: muß noch unbedingt einen Fahnenmast besorgen, um demnächst die BVB-Fahne hissen zu können !
ZitatWir müssen auch erstmal gucken, welchen Qualitätsstandard wir haben möchten:
Da hast du sicher Recht. Aber nicht fachgerechte Ausführung kann schon nach kürzester Zeit nerven. Schimmel, Undichtigkeiten usw.
Dreifachverglasung macht bei dir sicher keinen Sinn.
Und arbeiten, die nicht ganz so teuer sind kann ja auch mal machen lassen. Es bleibt normalerweise immer noch mehr als genug Arbeit über. Man ist ja auch nicht mehr so belastbar wie mit 20.
ich hab' eh die meiste Zeit durch den Mund geatmet - ging nicht anders. Ich hätte eigentlich schweren Atemschutz gebraucht ...
Norbert, da hast Du natürlich Recht. Mittlerweile hab' ich das aber auch gelernt, daß man da vernünftig abwägen muß .
Zum Glück hab' ich 'ne schlaue Frau, die mich einbremst/einnordet, und ansonsten ja auch schon einige Erfahrung im Wohnungs-, bzw. Häuserrenovieren.
Eigentlich ganz schön, daß man die Fehler alle irgendwo irgendwann gemacht hat, wo sie heute andere ausbaden müssen .
Andererseits kann ich mich auch wieder an den Kopp fassen, was ich alles schon gebastelt und gemacht habe, in den letzten bald fünfzig Jahren, wo ich heute nix mehr von habe ...