Land Promillegrenze Ge. Ort/Freil/A grüne Karte Warnwesten Lampenbox Albanien 0 50/100/120 x x keine Bosnien- 0,3 50/80/130 x x x Herzegowina Griechenland 0,5, 50/70/90 empfohlen Kroatien 0,5 50/90/130 empfohlen empfohlen x Mazedonien 0,5 50/80/120 x x x Montenegro 0,3 50/80/- x x Serbien 0,3 50/80/100/120 empfohlen x x Slowenien 0,5 50/90/130 empfohlen Österreich 0,5 50/100/130 empfohlen
Helmpflicht, Verbandspäckchen, internat. FS, Zulassungsschein, gültiger TüV - Überziehungszeit wird ( außer Ö : 4 Monate ) nicht akzeptiert In allen Nicht EU Ländern ist ein Landeskennzeichen Aufkleber zusätzlich zum EU Kennzeichen vorgeschrieben ( D, A,.. ) Wenn das benützte Motorrad nicht auf den Fahrer zugelassen ist, ist Vollmacht erforderlich ( gibt’s beim ADAC, ÖAMTC,.. ) Mitnahme Reservekanister Kraftstoff ist verboten in Kroatien Blinken beim gesamten Überholvorgang vorgeschrieben in Kroatien , Slowenien, Serbien
Ist eigentlich eine Tabelle, aus der man wunderbar entnehmen kann, in welchen Ländern man die Warnweste zumindest im Gepäck haben muss (und ne Lampenbox auch).
Ich setz freiwillig meinen neongelben Helm auf, wenn ich wo fahre, wo viel Verkehr zu erwarten ist. Bei der Textilkombi hab ich einigen Aufwand getrieben, um die auffällig (allerdings nur schwarz/weiß) gemusterte Ausführung zu kriegen. Wenn ich meine Hausrunde - nur abgelegene Nebenstraßen - fahre, setz ich aber gern den dunkelgrünen Helm auf und zieh das schwarze Leder an.
Ist mir auch klar, daß das Risiko im zweiten Fall etwas höher ist, auch sehbehinderte Treckerfahrer können einem Ärger machen
Dieter (aber ein bißchen Irrationalität muß sein. Man gönnt sich ja sonst nichts. Außer einer lauten Hupe )
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Kleiner Trekker, blinkt links! Ich wollte rechts vorbeiziehn, irgendwas im Hirn riet mir, wart ma, bis der weg ist...... er bog nach rechts! ab! ....... Kurzer Blick auf den Fahrer, kleiner Glatzerter, roter Leuchtzinken, wahrscheinlich angesoffen. Uhrzeit, ca. 14h....... hätte mir hier eine Warnweste, gelber Helm geholfen?
Völlig richtig, Duck! Ich hab mich übrigens mal auf nassen Straßenbahnschienen aufs Maul gepackt. Und ich werde den Verdacht nicht los, daß mir selbst da eine Warnweste auch nichts genützt hätte.
Aber ulgro meinte, wenn es mal ein Gesetz diesbezüglich geben sollte, wird er sich trotzdem nicht in Neon kleiden, wenn ich das richtig verstanden habe.
ZitatAber ulgro meinte, wenn es mal ein Gesetz diesbezüglich geben sollte, wird er sich trotzdem nicht in Neon kleiden, wenn ich das richtig verstanden habe.
Danke. Wenigstens einer, der mich versteht.....schnief....schluchz...
Und dann haben wir noch den Peltzman-Effekt. Ich erinnere mich noch an die "Lex Zebra", als 1964 der Zebrastreifen per StVO von einem Hinweiszeichen zu einem Gebotszeichen aufgewertet wurde. Prompt stellten sich bundesweit Knöllchenhorste und andere Schädlinge herandonnernden Brummis und Straßenbahnen in den Weg, um mal zu zeigen, wo die Hämmer hängen. Mit vorhersehbaren Folgen.
Dieter
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
In Montana wurde zeitweise das Tempolimit aufgehoben. Während der limitlosen Zeit passierten weniger Unfälle, mit Wiedereinführung des Limits stieg die Zahl der Unfälle wieder an.[10] Einen ähnlichen Effekt gab es in Dänemark: Die Erhöhung des Tempolimits von 110 km/h auf 130 km/h reduzierte die Zahl der Unfälle.
meinen Dank für diesen Beitrag, denn dies schrieb ich hier schon in mannigfaltiger Art und Weise, wusste allerdings nicht, daß man dies "Peltzman-Effekt" nennt. Nun bin ich schlauer!
Gruß Monti
-------------------------------------------------- Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten. Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.
Geil! In manchen Ländern müssen jet schon Fußgänger Warnwesten tragen.
Es erinnert an das finstere Mittelalter, wo Nichtadlige nur erdfarbene Klamotten tragen durften.......... oder an die Nazizeit, als gewisse Personengruppen gelbe Kennzeichnungen tragem mußten.