Wir wollen ja demnächst eine Pürre-nähen-tour machen und da Portugal gleich um die Ecke liegt, wollen wir uns zumindes den Norden mal ein wenig anschauen.
Meine bislang geplante Strecke sieht so aus:
Vielleicht gibt es aber in diesem Gebiet noch ganz tolle Orte, die man gesehen haben sollte, schöne Landschaften, gemütliche Übernachtungen oder sonst etwas, weswegen es sich lohnt, diese Strecke noch mal zu verbessern. Wer weiß was?
Das Douro-Tal hatte ich bewusst ausgeklammert. Im Westen zu dicht besiedelt und später ein eher uninteressanter Straßenverlauf, wie ich finde. Ich vermute, dass die von mit gewählte südlichere Strecke über die Berge mehr Aussichten bietet und interessante Gegenden durchläuft, als die Straßen am oder in der Nähe des Flusses. Und der interessante Bereich, in dem der Douro die Grenze zwischen Spanien und Portugal bildet, kommt man an ihn nicht ran. Aber vielleicht werde ich ein Teilstück des Nationalpark Duoro doch aufnehmen, mal sehen.
Ich habe mir das noch mal angeschaut, aber ich verspreche mir wirklich mehr von der Strecke Vale de Cambra nach Viseu und von da durch den Nationalpark Serra da Estrela
Mir hat die N 103 im Norden entlang der Stauseen sehr gefallen.
Die Hochebene der Sterne ist wunderbar. Dann könntet ihr auch mal nachsehen, ob das Cafe Rio Coa am Rio Coa bei Castelo Bom noch da ist. Da kommt ihr nämlich vorbei. 10 Km vor Vila Formosa an der Portugisisch/Spanischen Grenze.
Da wollte ich im Sep. eigentlich auch hin...
Wenn ihr Kultur interessiert seid, müßtet ihr meher in Richtung Lisboa
Coimbra, Mafra und Sintra sind da die Hotspots der Portugisischen Geschichte.
Bei mir ist das leider auch schon wieder ein paar Jahre her. Aber der Guzzilla weiß das sicher noch ganz genau. Das ist der Jan Möllering vom Coa. Aber das ist bestimmt schon 10 Jahre her. 072_72.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)