Ich habe ja schon in einem anderen Fred geschrieben, dass ich vier Jahre als MRverkäufer gearbeitet habe. Ich war für die gebrauchten zuständig und deshalb war ich oft in der Werkstatt und habe dort geholfen/mitgearbeitet. Reifen habe ich selbst nie montiert, aber im Laufe der Jahre bei sehr vielen zugeschaut, leider habe ich nie auf das Manometer geschaut, sodass ich nicht weiß, wie hoch der Montagedruck tatsächlich war. Die Monteure haben eben aufgepumpt bis es ploppte, dann sofort aufgehört und die Luft wieder abgelassen. In den Jahren, die ich dort war, wurden mehrere Hundert Reifen montiert (ca. 220 AT/Jr = 880 Tage). Einen Reifen- bzw. Schlauchplatzer habe ich nur in der Fahrradmontage, nicht aber im MRbereich erlebt. Grüße Hanns
Zitat von 3-Rad im Beitrag #178Ich habe gerade mit Michael Immler telefoniert.
Der ist vereidigter Reifensachverständiger und ehem. Geschäftsführer des Verbandes des deutschen Reifen und Vulkanisierer Handwerks.
Vielleicht ist er dem Pantah ja bekannt.
Bei Motorradreifen gilt: Der Reifensetzdruck darf höchstens das 1,5 fache vom empfohlenen Reifenhöchstdruck betragen. Ausnahme: Der Hersteller erlaubt einen höheren oder niedrigeren Druck.
Bei einem Pirelli Sport Demon liegt man da schon bei 4,5 bar.
Gruß Norbert
Hallo Norbert,
Du wirst ja sicher in deinem Telefonat erwähnt haben das es sich um einen Reifen handelt der nicht zentrisch auf der Felge sitzt und der schon in Betrieb, sprich gefahren wurde..........
Und du hast bestimmt auch nicht erwähnt, daß da schon einitalienischer Monteur an einem Mittwoch dran war Evtl solltest du auch mal den international anerkannten Reifenexperten Herrn Ralf Gießel anrufen. So, um mal eine zweite Meinung einzuholen Falls du die Tel Nr nicht zur Hand hast, frag mich einfach.
Du wirst ja sicher in deinem Telefonat erwähnt haben das es sich um einen Reifen handelt der nicht zentrisch auf der Felge sitzt und der schon in Betrieb, sprich gefahren wurde..........
Etwa nicht?
Warum sollte ich?
Mir ging es grundsätzlich um deine Aussage unten
ZitatHallo Falcone oder hallo Martin,
sorry Du vermischt da zwei Dinge die nichts miteinander zu tun haben.
Der Setzdruck eines Reifen sollte 2,5 bar nicht überschreiten, der Betriebsdruck kann durchaus um ein vielfaches höher liegen Das beste Beispiel dafür ist ein LKW Anhängerreifen, dort ist der „Setzluftdruck“ auch bei 2,5 bar, der „Betriebsluftdruck“ bei Einsatz auf einer 9 to Achse bei 9 bar.
Der Reifen sitzt übrigens, wie er sitzen soll. Und ich hab die 5-bar-Orgien zum Glück überlebt. Komisch - ich kenne das eigentlich immer so, dass die Reifenfuzzis bei der Montage deutlich mehr Luft reinpressen, um anschließend auf das geforderte Maß abzulassen.
aaaaaalso. Wir haben am Mittwoch ja in HiBu bei 2 W's neue Reifen montieren lassen und waren in der Werkstatt anwesend. Es handelte sich um die Dunlop Street Smarts. Carlo sagte, der poppte bei ca. 3,4 bar.
Auf meine Frage, wieviel man grundsätzlich einfüllen darf bis er poppt, lachte er und sagte: soviel, bis er poppt!!
Der TT Holzreifen übrigens poppt meistens wirklich erst ab 5-6 bar.
Ob denn schon mal ein Reiferl explodiert wäre, weil die nämlich bei mehr als 2,5 bar explodieren würden.........unvorstellbares Erstaunen.