Da Serpel die Ausführungen des Instruktors nicht verstanden hat, weiss er nicht, was dir Franzosen genau machen, wenn er keinen Ausweis besitzt. Er ist nämlich entzogen:
Unsere Obrigkeit nimmts da genau:
Darf man nach einem Führerausweisentzug auf Motorfahrzeuge anderer Kategorien umsteigen? Nein. Ein Ausweisentzug bedeutet ein Fahrverbot für alle Fahrzeugkategorien.
Darf man im Ausland mit dem internationalen Führerschein weiterhin fahren? Nein. Nach einem Ausweisentzug entfällt auch die Fahrerlaubnis im Ausland.
Was passiert, wenn man ohne Ausweis trotzdem fährt? Das hat einen Führerausweisentzug von mindestens sechs Monaten zur Folge.
Die rechtliche Situation in Dijon kenne ich nicht.
Zitat von Fondue im Beitrag #76Darf man im Ausland mit dem internationalen Führerschein weiterhin fahren? Nein. Nach einem Ausweisentzug entfällt auch die Fahrerlaubnis im Ausland.
Aber eine geschlossene Rennveranstaltung ist ja nicht "öffentlicher Straßenverkehr", sondern eher so, wie wenn du auf deinem Privatgrundstück mitm Trecker fährst.
So eine Rennstrecke ist wohl Privatbesitz, also können sie Leute mit oder ohne Führerschein fahren lassen. Wie ihnen lustig ist.
Setzen sie einen Führerschein voraus, fragt sich, ob ein Führerschein reicht oder ob es ein gültiger Führerschein sein muss. Führerschein hater ja, der Serpel. Gültig iser halt derzeit nit.
Da er nicht zugehört hat bei der Einleitung des Instruktors, resp. wohl zugehört hat aber nichts verstanden hat, geistig schon mit der Ideallinie beschäftigt war und der Frage, ob Brundi da mal hintendrauf sitzt, werden wir es nie erfahren...
Nee, nee, der war schneller als ich (deswegen hab ich den in Beitrag #81 auch nicht erwähnt). Er war da gerade erst von der Boxengasse eingebogen und brauchte noch eine Runde zum Aufwärmen seiner Slicks. Auf der nächsten Runde hat er mich dann überholt und dankenswerterweise zu meiner schnellsten Runde hinter sich hergezogen (unbeabsichtigt).
Auf der Rennstrecke gilt das gleiche wie überall: In erster Linie kommt es auf den Fahrer an …
Wieso? Hast du’s auch versucht?! Und die Niederlage aufs Motorrad geschoben … ?
Rennstrecke heißt erst mal völlige Niederlage, da machen wir uns nix vor. Schon allein deswegen, weil man fürs vorne Mitfahren sein Motorrad potentiell zur Disposition stellen muss. Grenzbereich heißt auch Abflug - hin und wieder. Unvermeidlich.
Wenn ich mit der W auf die Nordschleife gehe, darf ich die Rundenzeiten auf´s Motorrad schieben. Mit der Kantn lass ich es lieber wegen "Abflug - hin und wieder. Unvermeidlich."
Zitat von Falcone im Beitrag #86Wenn ich mit der W auf die Nordschleife gehe, darf ich die Rundenzeiten auf´s Motorrad schieben.
Das allerdings, ja!
In Dijon-Prenois hatte ich leider etwas Pech mit dem Wetter. Am ersten Tag - beim Kennenlernen des Kurses - war zwar bis Mittag noch schön und warm, aber das reichte nicht, um bereits richtig schnell zu sein (Ausrede Nr. 1). Der Nachmittag fiel dann ins Wasser und am nächsten Tag war es kalt und nieselte beständig. Mal mehr, mal weniger und ich wusste nie, wie viel ich den Reifen zutrauen kann (Ausrede Nr. 2). Denn Abflug kam für mich mit dem neuen Motorrad überhaupt nicht in Frage (Ausrede Nr. 3). Über Mittag regnete es nochmals richtig, und am Nachmittag trocknete es von Durchgang zu Durchgang immer mehr ab. Gegen Ende lief es dann bereits wirklich gut und ich war auch sehr zufrieden, nur leider war dann der Akku vom GoPro leer (Ausrede Nr. 4) …