Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 124 Antworten
und wurde 5.560 mal aufgerufen
 Reiseberichte / Motorradgeschichten
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Axel J Offline




Beiträge: 13.006

19.05.2015 13:10
#46 RE: Dijon-Prenois Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #45
... Trotzdem nicht sehr angenehm, das so zu lesen, denn gestraft bin ich genug ...


Nun ja, man muss die Fakten ja mal auf den Tisch legen dürfen und an die Opfer denken, bedauernswert sind ja üblicherweise die Täter. Immerhin lese ich da ein klein bißchen Einsicht aus deinen Worten, wobei ich die Sache mit dem "gestraft genug" anders sehe. Hier in D hättest du noch zusätzlich ein Disziplinarverfahren deines Dienstherrn am Hals, mit ungewissem Ausgang. Sei froh, dass (hoffentlich) alle Beteiligten ohne Körperschaden aus der Nummer rausgekommen sind. Die psychischen Spätfolgen lassen wir mal außen vor.

Axel

PS: dass du auch auf der Renne eine Fahrerlaubnis benötigst, ist dir ja wohl klar?

Serpel Offline




Beiträge: 47.327

19.05.2015 13:24
#47 RE: Dijon-Prenois Antworten

Axel wie er leibt und lebt. Und heute absolut in Höchstform, haha …

Gruß
Serpel

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

19.05.2015 13:44
#48 RE: Dijon-Prenois Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #47
... Und heute absolut in Höchstform ...


die willst du gar nicht kennenlernen, dies hier ist Ponyhof

Axel

Serpel Offline




Beiträge: 47.327

19.05.2015 13:54
#49 RE: Dijon-Prenois Antworten

Coool!

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

19.05.2015 14:26
#50 RE: Dijon-Prenois Antworten

Ich weiß nicht recht, Axel. Gehen dir gerade die Gäule durch?

Übertragen wir das ganze mal auf Deutschland: Bis 40 km/h zu schnell außerorts sind wohl 1 Punkt und 120 Euro (ich hab es jetzt nicht gegoogelt). Eine Überholen mit Unfallfolge ohne Körperverletzung, aber mit Sachbeschädigung 240,- EUR, 2 Punkte und 1 Monat Fahrverbot. Beide Unfälle haben nicht miteinander zu tun, das Bußgeld wird also vermutlich nicht zusätzlich erhöht.
Nach einem Jahr ist alles wieder vergessen. Der Arbeitgeber erfährt davon nichts.

Wer hat nicht schon mal eine Überholsituation falsch eingeschätzt?

Grüße
Falcone

Soulie Offline




Beiträge: 29.411

19.05.2015 15:09
#51 RE: Dijon-Prenois Antworten

Das sehe ich allerdings auch so.
Axel, der Empathiker!

Und mich hat man (bzw. frau) auf'n Pott gesetzt,
wegen meiner Schnodderschnauze.
Aber Axel spielt da in einer anderen Liga.

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

19.05.2015 15:29
#52 RE: Dijon-Prenois Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #50
... Eine Überholen mit Unfallfolge ohne Körperverletzung, ...


Bei solch einem Unfall (2 Autos Schrott) ist hier grundsätzlich die Polizei dabei, die Staatsanwaltschaft ermittelt, keine Körperverletzung kannst du so gut wie ausschließen, bestenfalls keine schwere Körperverletzung, erschwerend kommt das Überholen in einer Rechtskurve hinzu, also sozusagen vorsätzlich (prinzipiell genauso, wie wissentlich zu schnell). Da müsste man mal Dagmar fragen, was die Staatsanwaltschaft da beantragt. Und zum Dienstherrn (ÖD) kommt die Sache automatisch. Frag mal Falconette.

Axel

Serpel Offline




Beiträge: 47.327

19.05.2015 16:15
#53 RE: Dijon-Prenois Antworten

Zitat
keine Körperverletzung kannst du so gut wie ausschließen


Weder der andere Lenker, noch seine Beifahrerin, noch meine Wenigkeit waren irgendwie verletzt (ist ne relativ enge Kurve, da ist man nicht so schnell). Wir mussten lediglich ins Krankenhaus, um auch ganz sicher zu gehen. Speziell beim anderen Lenker war das wichtig, weil er einen gelähmten linken Arm hat und deswegen nicht hätte spüren können, falls da irgendwas gewesen wäre.

Zitat
erschwerend kommt das Überholen in einer Rechtskurve hinzu, also sozusagen vorsätzlich


"Vorsätzlich" überholt man irgendwie immer, aber das mit der Rechtskurve wurde mir in der Urteilsbegründung seltsamerweise nicht nachteilig angerechnet. Ich hatte die frei überschaubare Strecke (de facto die Leistung des Autos) falsch eingeschätzt.

Zitat
Und zum Dienstherrn (ÖD) kommt die Sache automatisch.


Ich arbeite in der Privatwirtschaft. Davon abgesehen hab ich das meinem "Dienstherrn" postwendend selbst mitgeteilt, weil ich da keine Geheimnisse möchte. Alles, was hätte passieren können, dass mich der Geschädigte privatrechtlich (oder wie das heißt) hätte verklagen können.

Gruß
Serpel

Brundi Offline



Beiträge: 33.229

19.05.2015 16:25
#54 RE: Dijon-Prenois Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #50
Wer hat nicht schon mal eine Überholsituation falsch eingeschätzt?

So isses! Aber darum geht es wohl gar nicht!


Zitat von Soulie
Und mich hat man (bzw. frau) auf'n Pott gesetzt, wegen meiner Schnodderschnauze.

Echt? Wer?

Grüße
Brundi

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

19.05.2015 16:30
#55 RE: Dijon-Prenois Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #53
... Weder der andere Lenker, noch seine Beifahrerin, noch meine Wenigkeit waren irgendwie verletzt ...


dann hast du erstens jede Menge Massel und zweitens äußerst kulante Unfallbeteiligte gehabt.

Zitat von Serpel im Beitrag #53
... Ich arbeite in der Privatwirtschaft ...


eben, darum schrieb ich: hier in D und zusätzlich (ÖD), wie das in eurer Privatanstalt gehandhabt wird, keine Ahnung.

Zitat von Serpel im Beitrag #53
Alles, was hätte passieren können, dass mich der Geschädigte privatrechtlich (oder wie das heißt) hätte verklagen können ...


zivilrechtlich (hier bei uns), aber der war ja schon im Krankenhaus sehr zuvorkommend (noch nicht mal Schleudertrauma), warum sollte er (vom üblichen Schadensersatz abgesehen) dann.

Axel

W-iedehopf Offline




Beiträge: 7.966

19.05.2015 17:36
#56 RE: Dijon-Prenois Antworten

Zitat
Ist ja niemand gestorben …

Aber was ich daraus lerne: Niemals mit einem 69 PS-Auto an Stellen überholen, an denen man mit einem 200 PS-Motorrad zuvor noch nie irgendwelche Probleme hatte.



Den Satz finde ich ziemlich daneben.
Sei einfach nur froh dass das arme Opfer weder physisch noch psychisch was abgekriegt hat.
Spar Dir deinen Satz mit dem 200 PS Motorrad.

Für mich zeigt das du du nix daraus gelernt hast.

Mag jetzt hart klingen aber ich hatte einst das "Vergnügen" das mir in einer Kurve auf meiner Seite ein PKW
entgegengekommen ist.
Ich saß auf dem Mopped.
Die Sache hätte ganz anders ausgehen können.

Soulie Offline




Beiträge: 29.411

19.05.2015 20:35
#57 RE: Dijon-Prenois Antworten

Zitat
Wer hat nicht schon mal eine Überholsituation falsch eingeschätzt?


Es gibt nur ganz wenige Menschen, die keine Fehler machen.
Hier geht's wohl eher um Antipathie als Empathie.

W-iedehopf Offline




Beiträge: 7.966

19.05.2015 21:13
#58 RE: Dijon-Prenois Antworten

Ich hab keine Probleme damit wenn jemand sagt - ich hab einen Fehler gemacht, es tut mir leid
das ich einen anderen Menschen so etwas zugefügt habe.
Ich habe auch gegenüber der Fahrerin des PKW die mich abgeschossen hat niemals Groll gehegt.
Gegen ihren Ehemann der neben ihr im Auto saß und mich noch an der Unfallstelle beschuldigte ich wäre
zu schnell, zu weit rechts, bli bla blub und überhaupt, gegen den sehr wohl.

Warum nicht einfach mal Fresse halten?

piko Offline




Beiträge: 16.462

19.05.2015 21:51
#59 RE: Dijon-Prenois Antworten

Zitat von Soulie

Zitat
Wer hat nicht schon mal eine Überholsituation falsch eingeschätzt?


Es gibt nur ganz wenige Menschen, die keine Fehler machen.



Ich finde auch man sollte in Linkskurven generell mit Gegenverkehr auf der eigenen Fahrspur rechnen ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Krozinger Offline




Beiträge: 1.550

19.05.2015 21:57
#60 RE: Dijon-Prenois Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #30
Die gesetzlich vorgeschriebene Mindeststrafe sieht in meinem Fall zwölf Monate vor, weil ich ja noch in der Bewährung für das 120-statt-80-Raserdelikt auf der Autobahn vom Juni 2012 stand. Aber ich muss den Schein nicht neu machen, und er wird mir zum 3. Februar 2016 unaufgefordert und vollautomatisch zurückgeschickt.

Gruß
Serpel


Das glaubst Du wirklich ? Bist Du da so sicher ? Mindeststrafe heißt das nicht, dass die Fahrerlaubnis auch noch länger wegbleiben könnte ?Unaufgefordert und automatische Rücksendung ...
Krozinger

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz