Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 113 Antworten
und wurde 6.175 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
TsugumoHanshiro Offline



Beiträge: 180

14.04.2015 12:52
#31 RE: Ich hab sie endlich ! Antworten

Zitat von d-back20 im Beitrag #28
Was das evtl. verlorene Teil betrifft, das bietet sich ja als heiteres Ratespiel an. Dann rate ich mal und sage: eine Schraube vom Lampenring !? Ein Trimmgewicht, vom Auswuchten der Räder kommt ja wohl bei einer fabrikneuen Maschine nicht in Frage.

Könnte es nicht sein dass das "Quitscheln" bzw. "Zwitschern" der wohlbekannte Klang vom Kranz der Königswelle ist ?

Aber der müsste doch gleichmäßig Schmierung kriegen, oder ?
Den Lampenring habe ich schon auf schraubenlose Öffnungen aller Art untersucht. Und überhaupt alles, was ich mit meiner arg beschränkten Erfahrung untersuchen konnte. Ich hatte hier schon auf etwas gehofft in der Art von 'Wie zwei Büroklammern, da müssen drei Halterungen sein !' oder so.
Zitat von piko im Beitrag #29

Zitat von d-back20
Ein Trimmgewicht, vom Auswuchten der Räder kommt ja wohl bei einer fabrikneuen Maschine nicht in Frage.

Warum denn nicht ... meine hatte z.B. je ein Speichennippelgewicht vo/hi.

piko


Ich habe vorne auch eins entdeckt.

d-back20 Offline




Beiträge: 2.159

14.04.2015 14:10
#32 RE: Ich hab sie endlich ! Antworten

Ist mir bei neuen Maschinen noch nicht aufgefallen, könnte aber auch nicht behaupten da schon besonders drauf geachtet zu haben.

Und wenn Du meinst dass bei der Königswelle das Geräusch doch gleichmäßig sein sollte, dazu folgendes:

Auf meinen ersten Fahrten, als ich mit den typischen W-Geräuschen auch noch nicht vertraut war, da ist mir das Geräusch der KöWe auch aufgefallen, wußte aber nicht auf Anhieb wie das Geräusch zuzuordnen ist. Und ich hatte es damals auch als ungleichmäßig wahrgenommen.
Dann wurde ich hier im Forum über den üblichen Sound der KöWe aufgeklärt, als ich dies nun wusste habe ich natürlich bei der nächsten Fahrt darauf geachtet.....tja und was war der Grund für das scheinbar ungleichmäßige Geräusch ?

Bei Knieschluß am Tank hatte ich wohl ursprünglich das Geräusch nur sehr schwach wahrgenommen, dann habe ich mich leicht nach unten gebeugt und das Knie abgespreizt; hören tut man zwar mit den Ohren aber irgendwie hatte ich das reflexartige Verlangen den Motor auch zu sehen. Das abgespreizte Knie hat nun nicht mehr als "Schallschutz" gedient und der Klang kam nun klarer und deutlicher daher. Vorher habe ich das gar nicht bewußt registriert, dass ich mein Knie mal dicht am Tank hatte und dann wieder etwas vom Tank entfernt. Der Grund für den ungleichmäßigen Klang, das war meine unterschiedliche Körperhaltung.

*** JESUS SAVES ***

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

14.04.2015 14:13
#33 RE: Ich hab sie endlich ! Antworten

Zitat
Das war bei den ersten W-Töpfen tatsächlich so. Aber seit den Kat-Töpfen hat Kawasaki da leider nachgebessert. Die bleiben leise.



Na ja - also ich hatte seinerzeit bei so 15.000 bis 16.000 km schon den Eindruck, das meine 650-er etwas prägnanter zu knurren begann ...

... und obwohl sie nicht unbedingt laut wirkt so fällt mir doch regelmäßig auf, das beim Fahren in Ortschaften vorausgehende Fußgänger schon die Köpfe drehen, wenn man noch ein gutes Stück weit entfernt ist - der Klang der Weh muß also schon irgendwie "auffällig" sein - aber eben im positiven Sinne. Denn ich sehe des öfteren mal nen aufgestellten Daumen oder so was in der Art ...

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

TsugumoHanshiro Offline



Beiträge: 180

14.04.2015 14:22
#34 RE: Ich hab sie endlich ! Antworten

@ d-back20:
Ha ! Du hast vielleicht Recht ! Ich lach mich schlapp: Mir war's zu peinlich, noch von meinem übersensiblen Eindruck zu schreiben, dass es sich bei kühlerer Luft seltener zu äußern scheint. Gestern war's am Ende des Tages wieder frischer und bei meiner ersten Fahrt hab ich gefroren wie ein Schneider.
In der Tat neige ich bei Kälteempfinden dazu, die Knie am Tank zu lassen. Fiel mir gestern sogar bewusst auf, weil der Motor so eine wohlige Wärme aufsteigen lässt. (Habe ich erwähnt, dass ich unverkleidete Motorräder liebe ?)
Ich muss heute unbedingt auf die Geräuschblockung durch meine Beine achten, das wäre ja der Witz !

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

14.04.2015 14:24
#35 RE: Ich hab sie endlich ! Antworten

Zitat
Dann wurde ich hier im Forum über den üblichen Sound der KöWe aufgeklärt, als ich dies nun wusste habe ich natürlich bei der nächsten Fahrt darauf geachtet...



Wo und was steht denn da über diesen Klang? Und meinst Du eventuel dieses leicht ab-und abschwellende Sirren?

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

TsugumoHanshiro Offline



Beiträge: 180

14.04.2015 14:46
#36 RE: Ich hab sie endlich ! Antworten

Zitat von Schotte im Beitrag #33
Denn ich sehe des öfteren mal nen aufgestellten Daumen oder so was in der Art ...


War am zweiten Tag: Ich halte in der Pole Position an der letzten großen Ampel vor daheim, als ein Herr ca. im Alter meiner Eltern grün bekommt und von rechts über die Straße geht. Er bleibt stehen, schaut meine W mit großen Augen an, sieht mich an, deutet auf das Motorrad und gibt "Daumen hoch". Ist schon komisch, wie mich das gefreut hat. Vielleicht kriegt man als Motorradfahrer sonst zu wenig positive Rückmeldung.

decet Offline




Beiträge: 7.601

14.04.2015 15:06
#37 RE: Ich hab sie endlich ! Antworten

Ich hätte noch ein paar tröstende Worte zum kastrierten Twin-Sound zu sprechen. Stimmt, von einer Norton Dominator oder auch einer ORIGINAL Triumph Bonneville trennen uns nicht Welten, sondern Universen. Aber auch ein leiser Auspuffton von wohlgefälliger Klangfarbe tut der Kradlerseele wohl. Die Dezibel mußten halt auf dem Altar irgendwelcher EU-Richtlinien gopfert werden.

Uuuund: man hört sich ein. Je öfter man das dezente Brabbeln hört, desto mehr sagt man sich, ist ja doch eigentlich ganz schön, verglichen mit der XXX meines nichtsnutzigen Nachbarn/Schwagers/Arbeitskollegen

Weiterhin - und das ist jetzt REIN THEORETISCH - würde jede Entwicklung des Motors in Richtung mehr Gasdurchsatz/Verdichtung, ungezogene Steuerzeiten etc. auch den Auspuffton kräftiger werden lassen. Wie gesagt, REIN THEORETISCH

Dieter (und wenn alles nicht hilft, immerhin Hut ab vor den Kawa-Ingenieuren)

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

14.04.2015 15:54
#38 RE: Ich hab sie endlich ! Antworten

Zitat
Er bleibt stehen, schaut meine W mit großen Augen an, sieht mich an, deutet auf das Motorrad und gibt "Daumen hoch"



Ja das ist einer der schönen Nebeneffekte beim Weh Fahren ... gewöhn Dich schon mal dran!

Und irgendwann in nächster Zeit gratuliert Dir sicher jemand zu dem schön restauriertem Oldtimer! (habs schon mehrfach erlebt, beim ersten male hatte die Weh kaum 1.000 km auf dem Zähler!)

Zitat
Vielleicht kriegt man als Motorradfahrer sonst zu wenig positive Rückmeldung.



Kommt aufs Krad an - mit meiner Rotax Resi fall ich jedesmal auf wie ein dreibeiniger Hund! ... So oft, wie ich da schon wegen der Maschine angeproche wurde ...

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

14.04.2015 16:17
#39 RE: Ich hab sie endlich ! Antworten

@decet Dieter, ........ NÖ

Der Sound der W800 ist genauso kasteiert wie der, der Orginal Thruxton

Und da gibts nix, wa ströstet

ausser anderer Auspuff mit Sound

you`re never to old for Rock 'n Roll

visit:
www.bad-seed.de

d-back20 Offline




Beiträge: 2.159

14.04.2015 16:20
#40 RE: Ich hab sie endlich ! Antworten

Zitat von Schotte im Beitrag #35

Zitat
Dann wurde ich hier im Forum über den üblichen Sound der KöWe aufgeklärt, als ich dies nun wusste habe ich natürlich bei der nächsten Fahrt darauf geachtet...


Wo und was steht denn da über diesen Klang? Und meinst Du eventuel dieses leicht ab-und abschwellende Sirren?

Schotte



Ja genau, ich hatte damals hier im Forum gefragt wie dieses sirrende Geräusch einzuordnen ist und habe gesagt bekommen die Quelle ist der Zahnkranz der KöWe. Etwas irritiert hatte mich seinerzeit der Eindruck, dieses Geräusch sei ungleichmäßig; dies lag aber alleine daran dass mir bis dahin nicht auffiel, daß das Geräusch nur unterschiedlich an mein Ohr drang, weil ich mal die Knie am Tank hatte und mal nicht.
Wenn dann der Groschen fällt fragt man sich natürlich schon wie dämlich man sich anstellen kann.

*** JESUS SAVES ***

decet Offline




Beiträge: 7.601

14.04.2015 16:29
#41 RE: Ich hab sie endlich ! Antworten

Zitat von Duck Dunn im Beitrag #39
Der Sound der W800 ist genauso kasteiert wie der, der Orginal Thruxton
Und da gibts nix, wa ströstet
Ducky, schon mal den Ausdruck "schönreden" gehört
Ist so ähnlich wie schönsaufen, nur besser für die Leber

Dieter (sonst müssen wir die Anonymen Auspuffiker gründen: "Ich heiße Dieter, fahre W800 und finde den Klang ganz OK.")

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

14.04.2015 17:13
#42 RE: Ich hab sie endlich ! Antworten

Dieter,
dann lieber saufen, als rumfahren wie mitn E Mobil von Renööö.

Soviel Ehrlochkeit muss sein.

Abhilfe achafft Remus oder sonstige Zu ehör "Lautsprecher". Dann macht ne W800 gleich 4 x soviel Spaß

you`re never to old for Rock 'n Roll

visit:
www.bad-seed.de

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

14.04.2015 19:42
#43 RE: Ich hab sie endlich ! Antworten

Zitat von Schotte im Beitrag #38
[

Und irgendwann in nächster Zeit gratuliert Dir sicher jemand zu dem schön restauriertem Oldtimer! (habs schon mehrfach erlebt, beim ersten male hatte die Weh kaum 1.000 km auf dem Zähler!)

Schotte



Das geht mir so aufe kette, wenn irgendwelche Alten Hasen vor MEINEM MOPPED stehen und mir dann erklären: "das is nie ne "scheis kawas??? Das ist GANZ klar ne KreidlerZuendappEtzHorexAdlerNsu und mit GENAU so einer sind sie ueber den Brenner ueber die Vogessen / an den Plattensee gemacht und haben sooo wild gecampt blaaah blaaah blaa

--
volki

W 800 Heinz Offline




Beiträge: 340

14.04.2015 21:02
#44 RE: Ich hab sie endlich ! Antworten

Zitat
Und irgendwann in nächster Zeit gratuliert Dir sicher jemand zu dem schön restauriertem Oldtimer!



Ist mir schon nach 3 Tagen W passiert und dann die Fragen warum man kein "H" Kennzeichen hat. Einmal beim Besuch eines Oldtimertreffens wollte mich der Platzwart gleich durchwinken zu den echten Oldtimern habs aber dankend abgelehnt und draussen geparkt trotzdem wurde meine W oft fotografiert.


VG Heinz

Falcone Offline




Beiträge: 112.492

14.04.2015 21:30
#45 RE: Ich hab sie endlich ! Antworten

Ich finde das immer ganz schön, bei jeder Oldtimerveranstaltung von den Platzwarten zu den Oldtimern einsortiert zu werden und manchmal keinen Eintritt zahlen zu müssen, erst am Sonntag in Frankfurt wieder passiert. Wenn die keine Ahnung haben, selber Schuld

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz