Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 123 Antworten
und wurde 3.089 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Maggi Online




Beiträge: 47.799

28.03.2015 10:27
#91 RE: Angst! IP-Umstellung Antworten

Zitat
Allein der Gschiss um HD, ich kann hier bei meinem Sat-TV keinen Unterschied sehen.


Keinen Unterschied zu was? SD? Dann solltest Du Dir vielleicht mal eine neue Brille gönnen.

Hier im schwarzen Loch empfängt man je nach Wohnlage nichts bis maximal drei-vier ÖR Programme über DVB-T und das aber auch erst seit ca. 3 Jahren und das soll also der Ersatz für analoges Antennenfernsehen sein...

--
Blog

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

28.03.2015 11:04
#92 RE: Angst! IP-Umstellung Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #91
... Keinen Unterschied zu was? SD? Dann solltest Du Dir vielleicht mal eine neue Brille gönnen...


Sagen wir mal so: ich habe bei einigen Programmen (über Sat) den Vergleich zwischen HD (wird als Senderlogo angezeigt, z.B. WDR 3, ZDF) und "normal" (keine Ahnung, ob das SD ist). Da kann ich nur mit viel Mühe (wenn überhaupt, kann auch nur eingebildet sein) auf meiner 32" Panasonic Flimmerkiste einen Unterschied erkennen. Für mich also absolut kein Vorteil. Und Filme von irgendwelchen Scheiben oder Festplatten sind für mich kein Massstab, was Fernsehen angeht.

Zitat von Maggi im Beitrag #91
... Hier im schwarzen Loch empfängt man je nach Wohnlage nichts bis maximal drei-vier ÖR Programme über DVB-T und das aber auch erst seit ca. 3 Jahren und das soll also der Ersatz für analoges Antennenfernsehen sein...


tja, da wird sich durch DVB T2 auch nix dran ändern (die RTL und Sat1 Gruppe wollten doch bei DVB-T als Freeangebot sowieso aussteigen). Ursprünglich sollten ja alle Sendemasten von analog auf digital umgestellt werden, sind aber wohl nicht (zumindest nicht hier bei mir, da sind ein paar Standorte einfach dem Rotstift zum Opfer gefallen).

Axel

tom_s Offline




Beiträge: 5.997

28.03.2015 11:28
#93 RE: Angst! IP-Umstellung Antworten

Das Thema Fernsehen wird sich sicher in ein oder zwei Generationen sowieso erledigt haben.
WENN heutige Kids überhaupt noch die Angebote der Sender nutzen, dann zunehmend auf PC, Tablet, Smartphone, Spielekonsole etc.

Das heißt letztlich wird die Kohle in zukünftig breitbandige und schnelle Internet-Infrastruktur fließen.
Ihr werdet (im Altersheim) dem "guten alten Fernsehen" noch nachtrauern..



Gruß
Thomas

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.602

28.03.2015 11:33
#94 RE: Angst! IP-Umstellung Antworten

DVB-T (1) war ein totgeborenes Kind, als es installiert wurde gab es z.B. in Australien schon DVB-T 2 mit HD-Fernsehen und Radio.

Hier in Frankfurt Ist der Fernsehturm in Ginnheim der einzige Sender, Frankfurt ist dicht bebaut und hat jede Menge hohe Häuser, ich wohne einige km entfernt im Erdgeschoss mit 1.2 stöckigen Häusern um mich herum, da ist der Empfang mit Zimmerantenne (damals sagte man, das reicht vollkommen) richtig beschissen.

So befinde ich mich in den Klauen eines Kabelanbieters, der sich auf dem Rücken der Kunden mit den ö.r. Sendern um eine "Einspeisegebühr" streitet, was zur Folge hat, dass ich nur drei HD-Sender (ich kann einen Unterschied sehen ) empfangen kann und das für 18€ pro Monat...
Unitymedia bietet ständig neue HD Sender an wie RTL 15 oder KabelStuss, ich hätte lieber 3sat oder Eins Festival in HD, aber das bleibt wohl ein frommer Wunsch...

DVB-T 2, sofern es technisch gut ausgeführt wird, würde mir also etwas bringen und wenn die Privaten Geld habe wollen, sollen sie doch, ich gucke sie ja eh nicht...

Gruß
Hans-Peter

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

28.03.2015 11:36
#95 RE: Angst! IP-Umstellung Antworten

Zitat von tom_s im Beitrag #93
... WENN heutige Kids überhaupt noch die Angebote der Sender nutzen, dann zunehmend auf PC, Tablet, Smartphone, Spielekonsole etc.

Das heißt letztlich wird die Kohle in zukünftig breitbandige und schnelle Internet-Infrastruktur fließen.


so wird es wohl sein, darum ja auch das Abschalten des DVB-T. Ich frage mich nur, warum ich zusätlich zu meiner Rundfunkzwangsabgabe auch noch für die Möglichkeit des Sehens zur Kasse gebeten werden soll.

Axel

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

28.03.2015 11:40
#96 RE: Angst! IP-Umstellung Antworten

Zitat von Hans-Peter im Beitrag #94
... DVB-T 2, sofern es technisch gut ausgeführt wird, würde mir also etwas bringen ...


du glaubst auch an den Weihnachtsmann, odrrr . Sinn ist doch, den Konsumenten abzuschöpfen, egal wie. Aber das ist schon wieder eine andere Diskussion. Wie groß ist eigentlich deine Flimmerkiste, dass du einen Unterschied siehst?


Axel

Edit sacht noch: ein bißchen besserer Ton würde schon ne Menge bringen, und das kostet sogar nix

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.602

28.03.2015 11:41
#97 RE: Angst! IP-Umstellung Antworten

Zitat von tom_s im Beitrag #93
Das Thema Fernsehen wird sich sicher in ein oder zwei Generationen sowieso erledigt haben.
WENN heutige Kids überhaupt noch die Angebote der Sender nutzen, dann zunehmend auf PC, Tablet, Smartphone, Spielekonsole etc.


Das einzige Argumente für Fernsehen ist eigentlich nur noch "live" Fußball oder ähnlich, wenn Du Fernsehen über z.B. Zattoo guckst, hast Du ca. 40 Sekunden Verzögerung. Allerdings hat jede Art von DVB ein paar Sekunden Verzögerung...

Aber es stimmt schon, Nachrichten hat man sich im Internet ruckzuck reingezogen, ansonsten gibt es Amazon Instant Video, Netflix oder ähnlich und Du musst halt nicht warten, bis ein Film oder eine Serie kommt, sondern Du guckst einfach...

Fernsehen wäre im Grunde nur noch für Dokumentationen etc. da, aber sie unterhalten ja fast alle eigene Mediatheken, wo du dir alles anschauen kannst.

Eine Frage der Zeit...

Gruß
Hans-Peter

Falcone Offline




Beiträge: 112.478

28.03.2015 11:43
#98 RE: Angst! IP-Umstellung Antworten

Zitat
die RTL und Sat1 Gruppe wollten doch bei DVB-T als Freeangebot sowieso aussteigen



Sind sie doch schon lange.
Was ich als sehr positiv empfand. Geärgert hatte ich mich, als nach irgendeiner Umstellung vor wenigen Jahren die Regionalprogramme deutlich zusammengestrichen wurden. Ich habe nur noch SWF, MDR, HR und BR - und das ist schon blöd.
Für mich war und ist DVB-T einfach ideal. Die Antenne existierte aus Trägheit sowieso noch und die gebotenen Programme empfange ich einwandfrei, kost nix und ist simpel in der Installation.

Die Alternative wäre jetzt eine Umstellung auf Sat.

Grüße
Falcone

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.602

28.03.2015 11:53
#99 RE: Angst! IP-Umstellung Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #96
Zitat von Hans-Peter im Beitrag #94
... DVB-T 2, sofern es technisch gut ausgeführt wird, würde mir also etwas bringen ...


du glaubst auch an den Weihnachtsmann, odrrr . Sinn ist doch, den Konsumenten abzuschöpfen, egal wie. Aber das ist schon wieder eine andere Diskussion. Wie groß ist eigentlich deine Flimmerkiste, dass du einen Unterschied siehst?


Axel

Edit sacht noch: ein bißchen besserer Ton würde schon ne Menge bringen, und das kostet sogar nix


DVB-T ist übrigens "staatlich", was das mit Konsumenten abschöpfen zu tun hat, weiß ich nicht.
DVB-T ist schlicht der Ersatz für das alte, analoge, terrestrische Fernsehen, die Grundversorgung, die vorgeschrieben ist...

Mein Fernseher hat 37" und ich sehe einen deutlichen Unterschied zwischen HD und der alten "PAL-Auflösung" mit 544x576 Punkten, obwohl Fernseh-HD eigentlich nur SD ist mit 1280x720 Punkten, dann kommt noch Full-HD (Blu-Ray) mit 1920x1080 Punkten.
Man kann den Unterschied eigentlich immer sehen, Voraussetzung ist allerdings, dass auch wirklich in der Auflösung gesendet wird, bzw. wirklich Full-HD aud der Blu-Ray ist, denn da wird viel geschummelt.

Die Privaten senden zu ca. 90% kein wirkliches HD-Material, sondern interpolieren lediglich auf die hohe Auflösung, Pseudo-HD sozusagen...

Gruß
Hans-Peter

Maggi Online




Beiträge: 47.799

28.03.2015 12:39
#100 RE: Angst! IP-Umstellung Antworten

Ich habe hier eine 24" HD Ready (1280x720) Glotze und da sehe ich den Unterschied deutlich, wenn ich von einem ÖR HD Sender (sind hier inzwischen alle Dritten, 3Sat, arte, ARD,ZDF) auf einen SD Privatsender schalte und umgekehrt.
Und besonders augenscheinlich wird das im Vergleich zu meiner alten 16:9 Röhrenkiste.

--
Blog

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

28.03.2015 12:59
#101 RE: Angst! IP-Umstellung Antworten

tatort, nichts geht ueber tatort

fuer den rest gibt es IP

--
volki

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

28.03.2015 15:19
#102 RE: Angst! IP-Umstellung Antworten

Zitat von Hans-Peter im Beitrag #99
... DVB-T ist übrigens "staatlich", was das mit Konsumenten abschöpfen zu tun hat, weiß ich nicht ...


Aha, und warum sollen die entsprechenden Frequenzen unbedingt frei werden? Es soll doch demnächst wieder eine Versteigerung stattfinden, so wie ehemals mit den UMTS Lizenzen. Das spült natürlich 1. kein Geld in irgendeine Kasse und braucht auch 2. im Nachgang von den Nutzern nicht bezahlt werden?

Zitat von Falcone im Beitrag #98

Zitat
die RTL und Sat1 Gruppe wollten doch bei DVB-T als Freeangebot sowieso aussteigen


Sind sie doch schon lange...



Nö, hier noch nicht, immerhin. Lohnt sich vielleicht mehr in einem Ballungsgebiet.

@Maggi: zu deinem Vergleich: ich kann bei mir von ZDF "normal" auf ZDF HD umschalten (so wie bei einigen dritten Programmen, Privatfernsehen in HD habe ich nicht), dabei sehe ich keinen Unterschied. Vielleicht waren es ja nicht die richtigen Sendungen.

Ich hätte auch nix gegen eine Umstellung, wenn denn das vorhandene Angebot weitergeführt würde, wie es ansonsten für einen langen Zeitraum Usus war. Aber so, wie das momentan läuft, finde ich das absolut nicht okay, eher als Hilfsmassnahme für die notleidende Medienindustrie.

Axel

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

28.03.2015 15:21
#103 RE: Angst! IP-Umstellung Antworten

Zitat von neuernick im Beitrag #101
tatort, nichts geht ueber tatort

fuer den rest gibt es IP


ach so, das IP kost ja nix


Axel

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

28.03.2015 15:35
#104 RE: Angst! IP-Umstellung Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #100
Ich habe hier eine 24" HD Ready (1280x720) Glotze und da sehe ich den Unterschied deutlich, wenn ich von einem ÖR HD Sender (sind hier inzwischen alle Dritten, 3Sat, arte, ARD,ZDF) auf einen SD Privatsender schalte und umgekehrt.
Und besonders augenscheinlich wird das im Vergleich zu meiner alten 16:9 Röhrenkiste.


Bei uns genauso.
Geht über Kabel und die ÖR + die von Maggi zitierten Sender sind HD. Das Prekariatsfernsehn RTL Blöd etc. ist Digital.
reicht doch vollkommen.
Wer hat soviel Zeit, den ganzen Unsinn anzuschaun der auf allen Kanälen läuft????

you`re never to old for Rock 'n Roll

visit:
www.bad-seed.de

Falcone Offline




Beiträge: 112.478

28.03.2015 16:55
#105 RE: Angst! IP-Umstellung Antworten

Zitat
Wer hat soviel Zeit, den ganzen Unsinn anzuschaun


Wenn ich hier so ins Forum schaue, anscheinend doch sehr viele ...

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
«« Kette
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz