Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 318 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

13.04.2015 09:47
Kette Antworten

Samstag sitze ich zufrieden grunzend an meinen Trümmern in der Werkstatt.
Tür auf, vorbei ist es mit dem Frieden.
Mein Weib trippelt heran und säuselt, ob ich "so ein" Kettenschloß hätte. Wir wühlen in der Kiste mit Kettenschlössern alter Tage.
Dabei stellt sich heraus, daß dieses arg zerstörte Schloß von einer Verpackungsmaschine der Firma stammt, die gerade den Geist aufgegeben und das Schloß zerfetzt hat.

Die Teilung findet sich nicht , aber die Kette will ich doch mal sehen, vielleicht kann ich sie einem Oldtimer zuordnen und danach im entsprechenden Lagerfeld suchen.

So eine Kette habe ich noch nicht gesehen! Die ist so zerstört, daß man jedes Glied etwa 2 mm hin und herschieben kann. Einzelne Rollen sind gerissen oder zerbröselt, zerrieben. Die Kette ist vielleicht 50 cm lang, kann aber um fast 4 cm gedehnt werden.

Treuherzig erklärt man mir, die Spannvorrichtung sei auch schon am Ende gewesen, und die Zahnräder habe man ja schließlich letztes Jahr schon erneuert...!!

Das mit der Kette habe man ja gar nicht bedacht.
Nebenbei, die Maschine läuft seit 18 Jahren Großteil in Doppelschicht, diese Kette wurde nie erneuert, sie treibt langsam laufend eine Walze eines kleinen Bandes an, also keine große Last, dafür gut dimensioniert.

Heute früh im technischen Großhandel erwerbe ich eine neue Kette samt Schlössern und Reduzierstücken, gleich in der hochbelastbaren Version (für die nächsten 25 Jahre).
Leider gibt es nur 5 Meter Stücke von IWIS. "Macht nichts", sage ich noch grinsend, "die kann ich bestimmt noch im Oldtimerbereich brauchen".
Die Rechnung wird gedruckt, da erfahre ich, daß ich genau diese Kette bereits 2011 gekauft haben.
Damals als Antriebskette für den Messerschmitt Kabinenroller ...

Nun wird das Ersatzteillager wieder mal gestrafft: Nach Zündungs-, Vergaser- und Beleuchtungsteilen wird nun auch ein zentrales, markenübergreifendes Kettenfeld angelegt. Jawoll !

C4

pelegrino Offline




Beiträge: 51.256

13.04.2015 09:56
#2 RE: Kette Antworten

Gut, daß Du das so schnell auf die Kette gekriegt hast ...

Falcone Offline




Beiträge: 112.478

13.04.2015 10:22
#3 RE: Kette Antworten

Zitat
So eine Kette habe ich noch nicht gesehen!



Ha! Du hast offensichtlich noch nie in einen MZ-Kettenkasten geschaut

Erinnert mich daran, dass ich mal genau die passende Kette für die Falcone hinten an einer Schultafel gefunden hatte.
Ich meine ja, immer nach oben schauen, schädigt eh den noch weichen Hals von Kindern.

Grüße
Falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.256

13.04.2015 10:31
#4 RE: Kette Antworten

Hier an der Höheren Lehranstalt gibt es ja 'ne Menge Hallen mit allerhand technischem Kram, darunter auch das eine oder andere Hebewerkzeug. Diese Einrichtungen werden selbstverständlich regelmäßig geprüft und gewartet, und routinemäßig werden auch schonmal die Seile an Aufzügen, und die Ketten an Kränen gewechselt. Eine dieser Ketten erwies sich als zufällig genau passend für die alte Horex eines Kollegen, der sich da mal bei der Gelegenheit so 'n paar Meter an Land gezogen hatte ...

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

13.04.2015 10:37
#5 RE: Kette Antworten

Ihr Gauner !
Das Problem ist die Qualität der Ketten. Angeboten werden "Industrieketten", billig, aber auch nur mäßig belastbar, und eine hochwertige Variante.

Was das bedeutet, habe ich etwa 1980 gelernt, als ein Göttinger Motorradhändler mit eine billige Kette als Meterware zum Bruchteil des Japanpreises verkauft hat, nachdem ich über den Preis eines Originalteiles geweint hatte:
Neue Kette drauf, und nach 50 Kilometern per Durchhang den Lack von der Schwinge rasiert.
Seitdem achte ich auf Qualitäten der Ketten.

C4

Falcone Offline




Beiträge: 112.478

13.04.2015 11:09
#6 RE: Kette Antworten

Das ist richtig. Die "schnellaufenden" Ketten an Schultafeln hatten natürlich Rollen mit Nähten. Gibt es das eigentlich überhaupt noch? Aber dafür waren sie lang und sehr billig.

Grüße
Falcone

decet Offline




Beiträge: 7.601

13.04.2015 11:15
#7 RE: Kette Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #6
...Rollen mit Nähten...
auch verschämt "Hülsen" oder "Buchsen" genannt

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.256

13.04.2015 11:23
#8 RE: Kette Antworten

Zitat
..."Hülsen" oder "Buchsen"...

Buchsen sind bei uns im Pott auch 'ne Bezeichnung für Hosen. Und sind so junge Rocker, die Ketten an ihren Hosen tragen, dann Hülsenfrüchtchen ?

Zitat
...schnellaufend...

... kenn' ich dagegen nicht, hier im ö.D. ...

Fragen über Fragen ...

Falcone Offline




Beiträge: 112.478

13.04.2015 12:04
#9 RE: Kette Antworten

Na, du wirst doch nicht bestreiten wollen, dass so eine Kette an der Tafel schneller läuft, als ein ÖDler

Grüße
Falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.256

13.04.2015 12:26
#10 RE: Kette Antworten

Keine Ahnung - ich kenn' nur schnelll(3L?)aufende ö.D.-ler, wenn's in Richtung Mensa, also genaugenommen Richtung Tafel geht !

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz