Hmm, wenn ich nun einfach nach GR fliege, ob dir mir auch mal eben alle Zahlen offenlegen? Ich dachte wir leben in Europa, oder ist das hier auch nur ein weiterer Stern auf der Flagge der USA?
Der Sozialismus scheitert, wenn dem Staat das Geld ausgeht…das Geld der anderen.
DOCH ich habs geschrieben, warum sollte ich weniger glaubwürdig sein als andere Quellen?
Nee, im ernst das steht auch geschrieben, hab die Quelle gerade nicht auf der Pfanne, wenn du zu faul bist zu suchen, ich suchs für dich nicht nochmal. Glaube es oder suche selber.
1968 übertrug die Militärjubta die Förderrechte für 60000 qkm die Förderrechte an mehrere amerikanische Firmen. Die Verträge hatten ne Laufzeit von 26 Jahren mit ner Verlängerungsoption von 10 Jahren. Die Probebohrungen haben auch stattgefunden, förderung ab 1981.Das Saudiöl war aber zu der Zeit billiger und so ließ man es. 2004 war der Preis dann interessanter aber die Lizenzen abgelaufen.
Der Sozialismus scheitert, wenn dem Staat das Geld ausgeht…das Geld der anderen.
Nun, in solche Förderverträden sind 33% bis 50% des Gewinnes üblicherweise für den Staat.
Zitat Unterdessen war es der damaligen Regierung Karamanlis gelungen, den ursprünglichen Konzessionsvertrag mit den Ölfirmen zugunsten des Staates aufzubessern. In dem alten Vertrag von 1969 hatte die zu jener Zeit herrschende Militär-Junta dem Auslands-Konsortium einen Anteil von 50 Prozent an dem Griechen-Öl überlassen. Karamanlis drückte diesen Konsortial-Anteil auf 35 Prozent herab.
Die Unternehmen nahmen auch ein Bohr-Verbot der Regierung für den östlich der Insel Thasos gelegenen Teil ihres Konzessions-Gebietes hin. Zu diesem Explorations-Stopp in Griechenlands Ost-Gewässern hatte sich Karamanlis 1977 gegenüber seinem türkischen Kollegen Ecevit verpflichtet. Zwischen den beiden Nachbarstaaten ist umstritten, wem der Festlands-Sockel in diesem Gebiet gehört.
Quelle Spiegel 1981 Ansonsten, suchen. Vieles steht eben etwas zerrisen in verschidenen alten Beiträgen.
Lustig Turtle, Du schreibst immer oder ztiierst WIR retten die Welt und Griechenland!
Ganz ehrlich, auser einer Maus und einem Jungvogel und einem kleinen Katzerl hab ich bisher noch niemanden "gerettet" , weder Griechen noch irgendeine Welt
Deutschland wird von Frankreich und anderen Euro-Staaten immer wieder kritisiert, sich mit seiner Lohnzurückhaltung Wettbewerbsvorteile auf Kosten anderer Euro-Länder zu verschaffen. Keiner bedauert aber den deutschen Arbeitnehmer, weil er offenbar für andere mitkrücken muß.