Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 129 Antworten
und wurde 2.906 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
W-iedehopf Online




Beiträge: 7.977

15.01.2015 18:44
#91 RE: Ausbildung heute! Antworten

Ich kenne mich nicht aus mit dem Schweizer Ausbildungssystem und was so in Sachen Handwerk geht schon mal gar nicht.
Da müsste ich mal den Axel fragen.

Was man auch nicht vergessen sollte beim Thema Ausbildungsplatz finden: Beziehungen.
ich habe schon feststellen müssen das die Personaler von Mittelständischen Betrieben am liebsten
Azubis nehmen deren Eltern auch schon dort arbeiten.
Das machts auch für die Ausbilder einfacher die dann direkt einen Ansprechpartner haben wenn der Bub oder das Mädel schwächelt.

Falcone Online




Beiträge: 112.475

15.01.2015 18:47
#92 RE: Ausbildung heute! Antworten

Ich würde ja nicht meine Ausbildung dort machen, wo auch mein Vater/Mutter arbeitet. Ich habe das in der Schule "genossen", das muss nicht sein

Grüße
Falcone

W-iedehopf Online




Beiträge: 7.977

15.01.2015 18:56
#93 RE: Ausbildung heute! Antworten

@Serpel

Wenn es in der Schweiz die Top-Akademiker gibt, die Besten der Besten, warum haben die dann eigentlich
so einen Armutsmigranten wie dich genommen?

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

15.01.2015 18:58
#94 RE: Ausbildung heute! Antworten

Die Schweizer haben halt alles, nur keinen Serpel!

Viele Grüße
Thomas

W-iedehopf Online




Beiträge: 7.977

15.01.2015 19:11
#95 RE: Ausbildung heute! Antworten

Zitat
Ich würde ja nicht meine Ausbildung dort machen, wo auch mein Vater/Mutter arbeitet. Ich habe das in der Schule "genossen", das muss nicht sein



Lehrers Kinder, Müllers Vieh
gedeihen selten, meistens nie!

Sorry Martin, das konnte ich mir einfach nicht verkneifen.

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

15.01.2015 19:18
#96 RE: Ausbildung heute! Antworten

Zitat von W-iedehopf im Beitrag #91
... Da müsste ich mal den Axel fragen...


Zur Schweiz kann ich nicht viel sagen, außer, dass dort deutsche "Techniker" aus dem HLK Bereich hoch angesehen und händeringend gesucht werden.

Und zum deutschen Handwerk: ich fände es relativ lustig, wenn es nicht so traurig wäre, welche Kenntnisse zur Ausbildung und zur Bewerberwahl hier so zu lesen sind (und das betrifft nicht nur das Handwerk/Mittelstand). Ein Blick in den EQR hilft zumindest bei den Qualis etwas weiter. Ansonsten halte ich mich lieber komplett raus, da jegliches geraderücken bei soviel geballter Ex-Schüler- bzw. Berwerberkompetenz vergebliche Liebesmüh wäre. Es geht eben nix über gepflegte Vorurteile .

Axel

magicfire Offline




Beiträge: 5.762

15.01.2015 19:50
#97 RE: Ausbildung heute! Antworten

meine Erfahrungen sind aus England. ich kenne genügend Engländer, die hier arbeiten (oder gearbeitet haben) und genug Deutsche Handwerker, die in England leben und arbeiten.
Und habe mich selbst erkundigt, was ich mit meinen Abschlüssen für einen Status in England habe. Dadurch habe ich mich auch mit den tatsächlichen Begebenheiten beschäftigt. Und das ist oft anders, als es viele gerne hätten.

Ich war z.B. fasziniert von den absolut unterschiedlichen Ausbildungsarten eines Hufschmiedes hier und in England. Beide hatten identische Qualifikationen und Wissen, der Engländer halt nur mit Universität. Der Engländer war aber gegenüber seinem deutsche Kollegen erst mal absolut hochnäsig, weil der halt keine Uni besucht hat. Erst als er feststellen musste, dass die Ausbildung identisch ist, war er ruhig. Ein beispiel aus der Praxis, erlebt vor einigen Monaten. Da kamen wir auch auf die Unterschiede und konnten direkt vergleichen, da beide gleich alt waren und eine identische Ausbildung hatten. War spannend.

seitdem verfolge ich das ein wenig. Ne Bekannte "studiert" Hairstylistin an der Uni. Hier wärs ne Frisörlehre. ich hab echt gestaunt, dass sie dafür an die Uni muss.

__________________________________________________
www.motorradscheune-welling.de

Es gibt kein zufälliges Treffen. Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Geschenk, ein Test oder eine Strafe.

Hobby Online




Beiträge: 41.751

15.01.2015 20:02
#98 RE: Ausbildung heute! Antworten

Fakt ist doch was jemand kann !!
da nützen div. "Diplome" Lehrgänge und sonstige Auszeichnungen wenig
wenn das in der Praxis nicht angewendet wird oder werden kann...
Beispiele in Moped Werkstätten kennt doch bestimmt jeder !

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

15.01.2015 20:12
#99 RE: Ausbildung heute! Antworten

Zitat von W-iedehopf im Beitrag #93
Armutsmigranten

Aber immerhin mit Doktor-Titel!

Grüße
Brundi

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

15.01.2015 20:14
#100 RE: Ausbildung heute! Antworten

Zitat von Hobby im Beitrag #98
Fakt ist doch was jemand kann !!

Hahahaha... so ein Kriterium sollten sie für Beamte im öD auch mal einführen.

Grüße
Brundi

W-iedehopf Online




Beiträge: 7.977

15.01.2015 20:31
#101 RE: Ausbildung heute! Antworten

Zitat
Aber immerhin mit Doktor-Titel!



Sagt nix über seine pädagogischen Qualitäten aus!

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

15.01.2015 20:34
#102 RE: Ausbildung heute! Antworten

Die sind ganz ausgezeichnet, kannstu mir glauben.

Besuch mich mal am Tag der offenen Tür, und du wirst dich fragen, warum du in deinem früheren Leben in Mathe immer ne Niete warst und nix verstanden hast.

Gruß
Serpel

W-iedehopf Online




Beiträge: 7.977

15.01.2015 20:37
#103 RE: Ausbildung heute! Antworten

In der Schule wars nich so dolle.
Hinterher in der Ausbildung war ich gut!

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

15.01.2015 20:38
#104 RE: Ausbildung heute! Antworten

Komm zu mir und du wirst ein Mathegenie!

Gruß
Serpel

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

15.01.2015 21:01
#105 RE: Ausbildung heute! Antworten

Warum nur muss ich jetzt gerade an Kaa denken?

Grüße
Brundi

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz