Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 129 Antworten
und wurde 2.896 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
thomasH Offline




Beiträge: 5.871

14.01.2015 17:26
#46 RE: Ausbildung heute! Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #45
Das man frühestens in der dritten Klasse hängen bleiben kann, ist bei uns auch so.
Und? Ist das etwa schlecht?


Darüber kann man sich streiten. Ich bin der Meinung, das um's Sitzenbleiben ein zu großer Hype gemacht
wird. Dem hängt ein unheimlich negatives Image an. Warum eigentlich? Ich sehe das entspannter. Beide
meiner Töchter haben eine freiwillige Ehrenrunde gedreht, allerdings auf dem Gymnasium. Wir haben
gemerkt, dass die Kinders in der achten den Stoff nicht mehr in den Kopf bekommen haben und mit ihnen
besprochen, die Klasse nochmal zu machen. Das brachte ein wenig Entspannung und die Noten nach der
zweiten Acht waren um einiges besser!

In der Grundschule sollte "Hängenbleiben" selbstverständlich sein. Meine Holde hatte schon Schüler, die
nach einem halben Jahr in der ersten Klasse direkt in die zweite hätten gehen können. Allerdings gab
es auch schon Schüler, die tatsächlich bei Einschulung kein Wort deutsch konnten...

Viele Grüße
Thomas

Dinge rund um's Moped, die ich nicht mehr missen möchte:

- Schuberth J1
- Rukka sturmhaube windstopper
- BMW Winterhandschuhe
- Daytona Trans open GTX
- Hupe Stebel Nautilus
- HKS Kettenfett
- Saito Batterieladegerät
...

Joggi Offline




Beiträge: 4.562

14.01.2015 17:34
#47 RE: Ausbildung heute! Antworten

Die armen Eltern haben es aber auch nicht leicht. Das gilt jedenfalls dann, wenn sie sich fuer den Werdegang des Zoeglings wirklich interessieren. Zu anfang des Fred's war man sich einig, dass ohne Abi ausbildungsmaessig oft nicht viel geht. Spaeter wurden die Eltern dann dafuer kritisiert, dass sie vorgeblich oder tatsaechlich dafuer nicht geeignete Kinder auf das Gymnasium schicken. Anders zu entscheiden bedeutet aber dann schon in diesem fruehen Stadium die Bildungschancen des Kindes zu verschlechtern. Dies gilt um so mehr, als zB die Schulempfehlung nach der Grundschule zumindest in den weniger eindeutigen Faellen oft von allen moeglichen (auch sachfremden) Bedingungen/Zufaellen abhaengt. Leicht ist so eine Entscheidung dann nicht.

Gruss
Joggi

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

14.01.2015 18:15
#48 RE: Ausbildung heute! Antworten

Die Gesamtschule löst manche Entscheidungsprobleme

Grüße
Falcone

Axel J Online




Beiträge: 12.998

14.01.2015 18:41
#49 RE: Ausbildung heute! Antworten

Zitat von thomasH im Beitrag #1
... Irgendwie ist da was seltsam, oder? Abitur nach acht Jahren! Damit die Jugend
dem Arbeitsmarkt früher zur Verfügung steht. Aber für eine Lehre muss ich erst
Gedichte interpretieren können und wissen, das Wallenstein keine Billigbiermarke
ist.

Da läuft doch was schief, oder???


Hallo Thomas,

ich bin ja vielleicht auch etwas seltsam, aber deine Frage bzw. dein Statement incl. der darauffolgenden, ähem, Antworten? verstehe ich jetzt nicht wirklich. Was genau ist denn jetzt deine Frage? Wie du den Freund deiner Tochter in eine Ausbildung bekommst? Ob das Bildungssystem nix taugt? Oder was?


Axel, der das System so ein ganz klein bißchen von innen kennt

W-iedehopf Offline




Beiträge: 7.938

14.01.2015 18:42
#50 RE: Ausbildung heute! Antworten

Auch eine Realschule ist nicht das Ende aller Tage.
Wie ich schon schrieb haben die Azubis bei uns alle Realschulabschluss.
Einige von ihnen haben nach der Ausbildung noch Fachabi gemacht und anschließend auf einer FH studiert,
oder haben den Techniker gemacht.
Wenn man weiß wofür man etwas macht und ein festes Ziel vor Augen hat geht man ans lernen ganz anders heran.

Selbst mit einem Hauptschulabschluß kann man z.B die mittlere Reife nachholen.

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

14.01.2015 18:54
#51 RE: Ausbildung heute! Antworten

... und sogar Gymnasium mit Studium.
Eine der guten Seiten an unserem gar nicht so schlechten Bildungssystem, wie es unsere Stammtischler gerne sehen würden, ist nämlich seine Durchlässigkeit. Es hängt natürlich auch von der Motivation des Schülers ab.
In meinem Semester war einer, der eine Malerlehre gemacht hatte, dann Realschulabschluss, dann Abendgymnasium. Der war sehr motiviert und war uns in Lebenserfahrung in einigem über.
Aber es ist ja viel einfacher, das Problem bei der Politik oder wenigstens mal bei den Lehrern zu sehen.
Wobei ich ganz sicher nicht damit sagen ist, dass im Schulsystem oder bei den Lehrern immer alles zum besten bestellt ist.
Auch ich hatte echt blöde oder auch überforderte Lehrer

Grüße
Falcone

Maggi Online




Beiträge: 47.584

14.01.2015 19:27
#52 RE: Ausbildung heute! Antworten

Zitat
Dem hängt ein unheimlich negatives Image an. Warum eigentlich?


Ich habe zwei unfreiwillige Ehrenrunden gedreht und? Was ist aus mir geworden? Siehste.

--
Blog

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

14.01.2015 19:28
#53 RE: Ausbildung heute! Antworten


Nicht auszudenken, wenn du drei Ehrenrunden gedreht hättest!

Grüße
Falcone

Maggi Online




Beiträge: 47.584

14.01.2015 19:33
#54 RE: Ausbildung heute! Antworten

Dann wäre ich jetzt wahrscheinlich Bundespräsidentin oder so.

--
Blog

Brundi Offline



Beiträge: 33.210

14.01.2015 19:35
#55 RE: Ausbildung heute! Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #54
Bundespräsidentin ....
Hegst du diesen geheimen Wunsch schon lange?

Grüße
Brundi

tom_s Offline




Beiträge: 5.952

14.01.2015 20:02
#56 RE: Ausbildung heute! Antworten

Zitat von Brundi im Beitrag #55
Zitat von Maggi im Beitrag #54
Bundespräsidentin ....
Hegst du diesen geheimen Wunsch schon lange?

Grüße
Brundi


.. gibts da nicht was von Ratiopharm??



Gruß
Thomas

Maggi Online




Beiträge: 47.584

14.01.2015 20:03
#57 RE: Ausbildung heute! Antworten

Zitat
.. gibts da nicht was von Ratiopharm??


Woher soll ich das als Bundespräsidentin denn wissen?

--
Blog

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

14.01.2015 21:02
#58 RE: Ausbildung heute! Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #49
Was genau ist denn jetzt deine Frage?


Hallo Axel!

Ich habe gar keine Frage! Ich wollte das nur mal so in den Raum stellen
uns sehen was passiert.

Viele Grüße
Thomas

Dinge rund um's Moped, die ich nicht mehr missen möchte:

- Schuberth J1
- Rukka sturmhaube windstopper
- BMW Winterhandschuhe
- Daytona Trans open GTX
- Hupe Stebel Nautilus
- HKS Kettenfett
- Saito Batterieladegerät
...

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

14.01.2015 21:09
#59 RE: Ausbildung heute! Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #51
... und sogar Gymnasium mit Studium.
Eine der guten Seiten an unserem gar nicht so schlechten Bildungssystem, wie es unsere Stammtischler gerne sehen würden, ist nämlich seine Durchlässigkeit. Es hängt natürlich auch von der Motivation des Schülers ab.
In meinem Semester war einer, der eine Malerlehre gemacht hatte, dann Realschulabschluss, dann Abendgymnasium. Der war sehr motiviert und war uns in Lebenserfahrung in einigem über.
Aber es ist ja viel einfacher, das Problem bei der Politik oder wenigstens mal bei den Lehrern zu sehen.
Wobei ich ganz sicher nicht damit sagen ist, dass im Schulsystem oder bei den Lehrern immer alles zum besten bestellt ist.
Auch ich hatte echt blöde oder auch überforderte Lehrer


Vielleicht haben wir uns falsch verstanden!? Ich wollte nicht das Bildungssystem kritisieren.
Viel mehr übe ich Kritik daran, was man heute alles anstellen muss, um einen Ausbildungsplatz
zu bekommen, für den einst (!) der Hauptschulabschluss gereicht hat.

Viele Grüße
Thomas

Dinge rund um's Moped, die ich nicht mehr missen möchte:

- Schuberth J1
- Rukka sturmhaube windstopper
- BMW Winterhandschuhe
- Daytona Trans open GTX
- Hupe Stebel Nautilus
- HKS Kettenfett
- Saito Batterieladegerät
...

Hobby Online




Beiträge: 41.645

14.01.2015 21:41
#60 RE: Ausbildung heute! Antworten

Grafik zum Thema

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz