Es kommt ja auch darauf an, was derjenige wirklich können muss. Was nutzt mir jemand, der am besten fehlerfrei auf drei Sprachen einen Text schreiben kann, aber ein Doppellinkshänder mit 10 Daumen ist? Und oft genug sind die wirklich guten Schrauber oder Handwerker nicht so die Leseratten.
Die Lehrer kotzen doch auch ab, weil oft genug das Niveau einer Klasse am schlechtesten Schüler festgemacht wird. Früher ist er sitzen geblieben, heute wird er mit durchgechleppt. Live erlebt bei einem meiner Stiefkinder. Das Mädel hätte die Klasse einfach wiederholen sollen. Jetzt hat sie die Schule gewechselt, weil sie immer mehr hinterher hinkte. Aber immer weiter durchschleppen. Was war sie frustriert. Das, was die Lehrpläne verlangen geht mit dem bisschen Personal gar nicht! Was sollen die lieben Kleinen denn dann lernen?
Zitat Diese Aussage ist jetzt aber ganz und gar nicht stammtischtauglich.
Ich gebe hier keine Stammtischparolen zum Besten, sondern das was ich hier in ca. 20 Jahren mit Azubis und Praktikanten erlebt habe, man kann nur sagen, daß die vor zwanzig Jahren schon genauso doof waren wie heute.
Zitat was derjenige wirklich können muss.
Nun, in meiner Branche sollte man schon in der Lage sein einen Satz zu formulieren und eine Dreisatz zu berechnen.
Jep, aber heute kommen die Mamis öfter mit. Ich zähle dieses Jahr mal mit, wie oft nicht der Bengel, sondern die Mama nach nem Praktikumsplatz fragt. Letztes Jahr warens auch schon einige.
Zitat Jep, aber heute kommen die Mamis öfter mit. Ich zähle dieses Jahr mal mit, wie oft nicht der Bengel, sondern die Mama nach nem Praktikumsplatz fragt. Letztes Jahr warens auch schon einige.
Das habe ich hier auch öfter, dann sage ich der Mami sie soll ihr Kind mal alleine vorbeischicken.
Also hier können die nicht mal allein zur Schule gehen, wie sollen die dann allein in eine Apotheke kommen, wo auch noch ein grimmiger Apotheker sitzt?
Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.
Zitat Normalerweise hätte sie keine Gymnasialempfehlung kriegen dürfen.
Normalerweise ist es genau umgekehrt: Die Schüler bekommen von den Lehrern keine Empfehlung für das Gymnasium und die Eltern schicken die Kinder trotzdem hin. Letztendlich entscheiden die Eltern. Und die haben natürlich nur ganz tolle Kinder und haben selbstredend auch nie Fehler bei der Erziehung gemacht. Sind ja auch Profis.