Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 129 Antworten
und wurde 2.906 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Turtle Offline




Beiträge: 15.055

15.01.2015 11:22
#76 RE: Ausbildung heute! Antworten

Ach Stephan, um das Niveau anzupassen, kann man doch auch die Guten schlechter machen.
Wofür war der "Junggeselle" und der "Meister" den gut? Brauchten wir das?
Heute haben die Schüler von Steuern, Miete und Versicherungen keinen blassen Schimmer, aber sie können Gedichte analysieren und das sogar in vier Sprachen.
Selbst den Schülern ist das inzwischen klar, entsprechende Blogs sprechen da Bände.
Ob da System hinter steht oder sind die Entscheidungsträger auch entsprechend verbildet?

Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

15.01.2015 13:42
#77 RE: Ausbildung heute! Antworten

Zitat von Turtle im Beitrag #76
die Entscheidungsträger auch entsprechend verbildet?



Ja, meiner Meinung eindeutig! Und was ist denn ein "System". Das System ist doch das,
was von uns allen geformt wird. Das fällt ja nicht vom Himmel!

Viele Grüße
Thomas

Turtle Offline




Beiträge: 15.055

15.01.2015 13:48
#78 RE: Ausbildung heute! Antworten

Zitat
von uns allen geformt wird


Also ich forme da nicht mit.

Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.

seeräuber Offline




Beiträge: 1.087

15.01.2015 13:50
#79 RE: Ausbildung heute! Antworten

Interessant find ich welches Bild auch hier von Leuten besteht die Abitur machen:

Irgendwie so philosophierende Theoretiker mit 2 linken Händen

Aus meiner Erfahrung ist der Anteil der handwerklich Begabten unter Abiturienten nicht weniger hoch als unter Haupt- und Realschülern - warum auch??

Und die Fähigkeit zu philosophieren ist leider beim Durchschnittsabiturient genausowenig ausgeprägt wie beim großen Rest.
Die Tatsache dass man kompliziertere naturwissenschaftliche Zusammenhänge verstanden hat und nach einem Studium Maschinen konstruieren kann etc., sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass das eigentliche intellektuelle Niveau sich auch oft nur auf Stammtischhöhe bewegt.

Gruß

Günter

Turtle Offline




Beiträge: 15.055

15.01.2015 13:59
#80 RE: Ausbildung heute! Antworten

Zitat
das eigentliche intellektuelle Niveau sich auch oft nur auf Stammtischhöhe bewegt.


Den Spruch hört man immer wieder.
Hast du da mehrere Vergleichmöglichkeiten, also sowohl den Stammtisch und auch hochintellektuelle Diskussionsrunden?

Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.

magicfire Offline




Beiträge: 5.762

15.01.2015 14:00
#81 RE: Ausbildung heute! Antworten

Zitat von Turtle im Beitrag #76
Ach Stephan, um das Niveau anzupassen, kann man doch auch die Guten schlechter machen.

Passiert doch teilweise schon. Guck dir oft mal an, was in den Lehren tatsächlich noch vermittelt wird. da kommen KFZ-Mechatroniker bei raus, die zwar toll den PC bedienen können, aber nicht in der Lage sind, ne einfache Fehlersuche durchzuführen. Wenns der Computer nicht anzeigt, dann finden sie oft den Fehler nicht. Alles, was übers Teiletauschen hinaus geht, ist schlicht nicht an Wissen da. Die wenigsten haben jemals nen Motor aufgehabt. Aber inzwischen bestehen fast alle. Bei uns war die Durchfallquote noch viel höher.

Wofür war der "Junggeselle" und der "Meister" den gut? Brauchten wir das?
Natürlich. Der Meister setzt ja das Grundwissen des Gesellen voraus und bildet denjenigen weiter, im bereich Werkstattplanung, weiterführende Technik, wie man Nachwuchs ausbildet, usw. Das ist schon einiges mehr an Wissen, was die da vermittelt bekommen.

Heute haben die Schüler von Steuern, Miete und Versicherungen keinen blassen Schimmer, aber sie können Gedichte analysieren und das sogar in vier Sprachen.
Selbst den Schülern ist das inzwischen klar, entsprechende Blogs sprechen da Bände.
War das bei uns denn so viel anders? Oder hattet ihr im Unterricht, worauf man bei nem Mietvertrag achten muss? das gehört für mich schon ein bisschen mit zur Elternarbeit. Ich kann doch nicht erwarten, dass die schule alles macht. Nur, weil in vielen Elternhäusern von den Eltern alles für die lieben Kleinen gemacht wird, kommen die wohlgepamperten Schüler aus der Schule und wissen nix übers Leben selbst. Aber das war doch schon vor 20 Jahren so. da haben uns den Kram nur die Eltern noch erklärt.Oder wir legten erst mal ne Bruchlandung hin. War auch ok.

Ob da System hinter steht oder sind die Entscheidungsträger auch entsprechend verbildet?

Die sind verbildet und statistikgläubig. Wenn die Herren der Bildungspolitik mal gucken würden, was für Handwerksberufe in anderen Ländern ein Studium benötigen, nur um dann nicht mehr zu wissen, dann wäre das Thema schnell wieder vom Tisch.


Viele Abiturienten sind durchaus handwerklich sehr begabt. Ich kann die Abiturienten auch verstehen, wenn sie hinterher lieber studieren, um an die besser bezahlten Jobs zu kommen. Da hinkt das handwerk bezahltechnisch inzwischen weit hinterher

Es fallen halt nur sehr viele hinten runter, die handwerklich sehr begabt sind, aber vielleicht kein Interesse an weiter Schule machen haben oder z.b. weder mit Deutsch noch mit Fremdsprachen was am Hut haben und dementsprechend schlechte Noten haben. Zack, schon fallen sie hinten runter und können sich auf ne Ausbildung zum Systemgastronom beim Mcdoof freuen, weil sie sonst nix kriegen.

__________________________________________________
www.motorradscheune-welling.de

Es gibt kein zufälliges Treffen. Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Geschenk, ein Test oder eine Strafe.

Turtle Offline




Beiträge: 15.055

15.01.2015 14:04
#82 RE: Ausbildung heute! Antworten

Zitat
Natürlich. Der Meister setzt ja das Grundwissen des Gesellen voraus und bildet denjenigen weiter, im bereich Werkstattplanung, weiterführende Technik, wie man Nachwuchs ausbildet, usw. Das ist schon einiges mehr an Wissen, was die da vermittelt bekommen.


Da hast du mich falsch verstanden, die "" übersehen, ich meinte den Bachelor und Master.
Ing. war ja nicht mehr gut genug.

Zitat
, aber nicht in der Lage sind, ne einfache Fehlersuche durchzuführen.


Das zeigt, daß sie toll auswendig gelernt haben, aber die Zusammenhänge nicht verstanden haben.

Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

15.01.2015 14:08
#83 RE: Ausbildung heute! Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #75
D raus aus der EU, ehe es zu spät ist!


Das gehört jetzt aber da da da hinein

Grüße
Brundi

Turtle Offline




Beiträge: 15.055

15.01.2015 14:17
#84 RE: Ausbildung heute! Antworten

Zitat
D raus aus der EU, ehe es zu spät ist!



Das wäre ganz sicher nicht gut und nur die allerletzte Möglichkeit.

Zitat
Das gehört jetzt aber



So viele muslimische Länder sind doch gar nicht in der EU, Monika.

Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

15.01.2015 14:18
#85 RE: Ausbildung heute! Antworten

Zitat von magicfire im Beitrag #81
statistikgläubig


Auch wahr! Wenn man nicht weitermacht, erstellt man eine Statistik,
auf die man sich berufen kann. Geht prima...

... das habe ich einem Unternehmensberater abgeguckt, der von der
Bank wegen drohender Insolvenz eingesetzt wurde. Der war ein Meister
seines Fachs und hat seine eigenen Statistiken geglaubt!

Viele Grüße
Thomas

piko Offline




Beiträge: 16.462

15.01.2015 15:09
#86 RE: Ausbildung heute! Antworten

Passt ja ...


... piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

W-iedehopf Offline




Beiträge: 7.974

15.01.2015 17:47
#87 RE: Ausbildung heute! Antworten

Zitat
Umgekehrt ist die handwerkliche Ausbildung hier in der Schweiz noch um einiges anspruchsvoller als in Deutschland, und die Leute sind in ihrem Beruf in der Regel top.



@Serpel,

ich habe einen jungen Schweizer Kollegen der in dem Betrieb wo ich arbeite eine Ausbildung zum Industriemechaniker macht.
Als ich ihn fragte warum er für einen "Hungerlohn" in Deutschland seine Ausbildung machen würde sagte er mir das die Ausbildung
in Deutschland um einiges besser wäre als in der Schweiz.
So, und jetzt du!

Hobby Offline




Beiträge: 41.747

15.01.2015 18:04
#88 RE: Ausbildung heute! Antworten

Zitat
das die Ausbildung
in Deutschland um einiges besser wäre als in der Schweiz.



das kommt doch immer darauf an in was für einem Betrieb du lernst !!
egal in welchem Land....

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Serpel Offline




Beiträge: 47.363

15.01.2015 18:26
#89 RE: Ausbildung heute! Antworten

Moin Irmi,

ich hab von "in der Regel" geschrieben - da gibt es natürlich die Ausnahmen, welche diese bestätigen.

Aber ich wollte das nicht so absolut verstanden wissen: Bestimmt gibt es auch den umgekehrten Fall oder auch ganze Berufszweige, wo die Ausbildung in D generell besser ist. Wenn ich allerdings in Schweizer Heizungskeller sehe und das mit deutschen solchen vergleiche, ist da (in der Regel) ein himmelweiter () Unterschied.

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

15.01.2015 18:36
#90 RE: Ausbildung heute! Antworten

Bei euch ist doch alles viel sauberer, nicht nur die Heizungskeller

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz