Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 129 Antworten
und wurde 2.906 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 9
thomasH Offline




Beiträge: 5.871

14.01.2015 11:46
Ausbildung heute! Antworten

Einen guten Morgen!

Ich muss das hier mal zum Besten geben:

Vor ein paar Monaten hat mich der Freund meiner Tochter gebeten, Ihm beim
Schreiben von Bewerbungen zu helfen. Da ich ja inzwischen sehr geübt darin
bin , habe ich das gern getan.

Zum Einstieg möchte ich den jungen Mann einmal charakterisieren:
Er ist eher ruhig und zurückhaltend. Die schulischen Leistungen sind
mittelmäßig. Wenn er was lernt, wird's 2 oder 3, wenn nicht 4 oder 5.
Er ist technisch interessiert und hat auch das nötige Verständnis.
Es ist einer von den Jungen, die nicht an eine DVD von Dick und Doof
denken, wenn man von Hardyscheibe spricht. Es zeichnet ihn aus, dass
er nicht einfach mal drauf los schraubt, wenn er sich nicht sicher ist,
was er damit anrichtet. Was man ihm einmal ordentlich gezeigt und erklärt
hat, hat er drauf!

Nach dem mittleren Bildungsabschluss hat er sich dazu entschlossen, die
Fachoberschule Ingenieurswesen zu besuchen. Und weil er nun keine Schule
mehr sehen mag, will er eine Ausbildung machen, und zwar zum
Zerspanungsmechaniker.

Hmmm... Ich habe dann mal angemerkt, dass er dafür kein Fachabi hätte
machen müssen. Darauf musste ich mich von Freund und Tochter belehren
lassen. Der Ausbildungsbetrieb stellt nur in äußersten Ausnahmefällen
(Vitamin B) Leute mit mittlerem Bildungsabschluss ein.

Oha!

Mein Freund Thommy (47) mit der Duc hatte früher in der Schule nie Bock und
somit auch nur Hauptschulabschluss. Der hat dann, weil er sonst nix bekommen
hat, Zersp..., ähm Dreher gelernt. Damals habe ich gedacht, die arme Sau!
Heute weiß der Sachen über Metallbearbeitung das ist der helle Wahnsinn und
er kann mir Dinger für's Moped oder sonstwas machen... Der ist echt gut in
seinem Beruf und wurde schon des öfteren von kleineren Maschinenbauern
angesprochen. Aber das ist ein anderes Thema.

Jedenfalls ist der Thommy Dreher. Mit Hauptschulabschluss. Und wenn alles glatt
läuft und der Freund meiner Tochter die Stelle bekommen sollte und er die Lehre
durchziehen sollte und dann noch übernommen werden würde, wären die beiden
Kollegen. Der Freund mit Abi!

Irgendwie ist da was seltsam, oder? Abitur nach acht Jahren! Damit die Jugend
dem Arbeitsmarkt früher zur Verfügung steht. Aber für eine Lehre muss ich erst
Gedichte interpretieren können und wissen, das Wallenstein keine Billigbiermarke
ist.

Da läuft doch was schief, oder???

Viele Grüße
Thomas

Dinge rund um's Moped, die ich nicht mehr missen möchte:

- Schuberth J1
- Rukka sturmhaube windstopper
- BMW Winterhandschuhe
- Daytona Trans open GTX
- Hupe Stebel Nautilus
- HKS Kettenfett
- Saito Batterieladegerät
...

pelegrino Offline




Beiträge: 51.247

14.01.2015 12:00
#2 RE: Ausbildung heute! Antworten

Da sagste was ...

früher war alles bes... äh: anders, wollte ich sagen.

Aus meiner Grund... äh, ich meine: Volksschulklasse, gingen genau drei Mitschüler aufs Gymnastikum, nach der 4. Klasse. Zwei waren Söhne eines promovierten Chemikers, bzw. eines Juristen, glaube ich. Der dritte hatte einen Straßenbahnfahrer zum Vater, kam aber später zurück, bzw. zu mir auf die Realschule - da waren ein paar (ich glaube, so vier oder fünf aus meiner Klasse) gelandet.

Wer heute kein Abitur, oder zumindest Fachabitur hat, kann eh gleich einpacken, glaube ich ...

mal schauen, vielleicht geh' ich nächste Woche mal wieder ins Kino - passend zum Thema.

magicfire Offline




Beiträge: 5.762

14.01.2015 12:03
#3 RE: Ausbildung heute! Antworten

Inzwischen wird für vieles schlicht Abi vorausgesetzt. Sogar für so "simple" Berufe wie Bürokauffrau oder Reisekauffrau. Geht nix ohne Abi. Ich seh das grad bei meiner Cousine. Die hat "nur" Realschule. Und findet nix. Außer so interessante Berufe wie Bäckereifachverkäuferin oder so. Jetzt macht sie dann doch Abi, damit sie eventuell eine einfache Lehrstelle bekommen kann. Na ja, die Chefs können sich das ja inzwischen auch leisten, immerhin steigt ja die Zahl der Abiturienten ständig. Warum dann nen Hauptschüler nehmen?
Hier in der Ecke haben alle Gymis in der 5. mit 4 Klassen angefangen, Realschulen Plus und IGS dreizügig mit weniger Schülern pro Klasse. Alle Welt schickt die Kinder aufs Gymi. (Ich ja auch.....)

Ich fand das total verrückt, aber das ist inzwischen wohl echt ne Tatsache.

Ein Bekannter, Selbstständig mit ner größeren Lackierei stellt auch nur Abiturienten ein. Ich hab mal gefragt, warum. Er meinte, weil er dann davon ausgehen kann, dass die auch wirklich lesen und schreiben können und weil die dann volljährig wären und er nicht ständig ne hysterische Mama im Laden rumhüpfen hat. Und das hat er wirklich ernst gemeint.

__________________________________________________
www.motorradscheune-welling.de

Es gibt kein zufälliges Treffen. Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Geschenk, ein Test oder eine Strafe.

woolf Offline




Beiträge: 11.797

14.01.2015 12:12
#4 RE: Ausbildung heute! Antworten

Tja, da klagt dann alles über Fachkräftemangel.

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

14.01.2015 12:12
#5 RE: Ausbildung heute! Antworten

Zitat
dass die auch wirklich lesen und schreiben können



Grüße
Falcone

EL LOBO ( gelöscht )
Beiträge:

14.01.2015 12:12
#6 RE: Ausbildung heute! Antworten

Tcha Leute
Auch das Deutsche Schulsystem hat seinen Teil dazu beigetragen,
daß es momentan Menschen auf die Straße treibt,
die ein großes P... in den Augen haben, zu meiner Zeit blieb man "sitzen",
wenn die Schulleistung ungenügend war, danach wurden dann die Anforderungen
so lange gesenkt, bis sie so weit unten waren, daß Hauptschüler heute
mit dem kleinen 1x1 überfordert sind...

Gruß LOBO

---------------------------------------------------
I´m not old, i´m a RECYCLED Teenager

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

14.01.2015 12:13
#7 RE: Ausbildung heute! Antworten

Gerade mal 12 Uhr und schon wieder Stammtisch! Alle Achtung.

Grüße
Falcone

woolf Offline




Beiträge: 11.797

14.01.2015 12:15
#8 RE: Ausbildung heute! Antworten

Gell! noch n Bier bitte!
Ich seh das Problem eher beidn Arbeitgebern. Die sieben inzwischen alles aus, was nicht Nobelpreisverdächtig ist.
Das deutsche Schulsystem ist immer noch eines der Besten. Abi nach 12 Jahren war allerdings ein Griff ins Klo.

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

EL LOBO ( gelöscht )
Beiträge:

14.01.2015 12:17
#9 RE: Ausbildung heute! Antworten

Nein, leider viel zu ernst, um es als Stammtisch abzutun,
aber diese Entwicklung begann bereits Anfang der 80er...

Gruß LOBO

---------------------------------------------------
I´m not old, i´m a RECYCLED Teenager

magicfire Offline




Beiträge: 5.762

14.01.2015 12:21
#10 RE: Ausbildung heute! Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #5

Zitat
dass die auch wirklich lesen und schreiben können





ich hab auch erst mal gelacht. Dann isser aufgestanden und hat die letzten Bewerbungen geholt. Ich hätte meinem Zwerg was erzählt, wenn die sowas geschrieben hätte, und die ist erst 10. Und die hatten teilweise Realschulabschluss.

Ok, wer will denn heute tatsächlich noch Handwerk machen? Hier stehem ja auch oft genug Kerlchen auf der Matte und fragen nach, oder geben Bewerbungen ab. Da sind einige dabei, da bin ich mir nicht sicher, ob die überhaupt lesen und schreiben können....
Wobei das ja eher wenig über die handwerklichen Fähigkeiten aussagt. Meine bessere Hälfte ist ja auch nicht so der Mann des geschriebenen Wortes, da fängt mein Zwerg schon mal mit dem korrigieren an... (Ich habe seine alten zeugnisse gefunden, heute wäre er stabil HartzIV....)
Aber wenn es Räder und nen Motor hat, dann ist es sein Ding.

Aber es ist ja wirklich so, dass die Chefs die Auswahl haben. Da nehmen sie halt den, mit dem "besseren" zeugnis. Und angelt sich oft genug ne Doofnuss.

__________________________________________________
www.motorradscheune-welling.de

Es gibt kein zufälliges Treffen. Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Geschenk, ein Test oder eine Strafe.

Maggi Offline




Beiträge: 47.795

14.01.2015 12:32
#11 RE: Ausbildung heute! Antworten

Ich habe hier ja auch schonmal Azubis rumspringen und auch Schulpraktikanten, es ist leider wirklich so, daß die Kinder von der Hauptschule oft nicht vernünftig lesen und schreiben können, rechnen geht meist gar nicht und die Zeugnisse sagen da oft gar nix aus, da hat einer ne 2 in Mathe und kann 10% von 3,99€ nur mit dem Taschenrechner ausrechnen.

--
Blog

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

14.01.2015 12:34
#12 RE: Ausbildung heute! Antworten

Dabei muss man doch nur das Komma verschieben. Das sind 39,90 - das weiß man doch!

Grüße
Falcone

W-iedehopf Offline




Beiträge: 7.972

14.01.2015 12:35
#13 RE: Ausbildung heute! Antworten

Also die Jungs und Mädelz die bei der Firma wo ich arbeite Industriemechaniker oder Elektriker ( Scheiße, wie heißt das heute...? )
haben ganz normalen Realschulabschluß.
Die können lesen und schreiben, haben gute Umgangsformen und machen gute Abschlüsse!!!!

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

14.01.2015 12:37
#14 RE: Ausbildung heute! Antworten

Diese Aussage ist jetzt aber ganz und gar nicht stammtischtauglich.

Richtig ist: Die Kinder sind heute dümmer als früher und schuld daran sind Lehrer und Politiker. So wird das was.

Grüße
Falcone

W-iedehopf Offline




Beiträge: 7.972

14.01.2015 12:39
#15 RE: Ausbildung heute! Antworten

Kommt noch viiiiel schlimmer.
Diese Firma gibt sogar einigen Kindern die Chance die gar keinen Schulabschluss haben
wenigstens eine 2jährige Ausbildung zum Maschinenführer zu machen.
Nennt sich " I know Ican "

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 9
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz