Wenn ich so ein Bild sehe, neige ich zur Grundsatzdiskussion: Sind Heizgriffe bei einem Motorrad, das den Fahrer mehr oder weniger ungeschützt dem Fahrtwind aussetzt, überhaupt sinnvoll? Der Effekt der warmen Hände ist dem Auskühlen des Rumpfes gegenüber ja ziemlich untergeordnet und stellt im Grunde lediglich einen Komfortgewinn dar. Lange Strecken bei tiefen Temperaturen sind allein auf Grund von Heizgriffen noch längst nicht möglich. Dafür braucht es mindestens noch einen zuverlässigen Windschutz.
Das Auskühlen des Rumpfs ist für den menschlichen Organismus weitaus tragischer als die Unterkühlung der Extremitäten. Kalte Hände und Füße sind dennoch alles andere als angenehm.
Windschutz soll meine W schon bieten. Bin ein bekennender Windschild User. Nicht nur bei tiefen Temperaturen entspannender.....
Heizgriffe hätte ich auch gern, aber ich mag nicht wegen 2-3Winterfahrten ganzjährig auf den besseren Grip der dünneren Originalgriffe verzichten. (@Axel: jaja, auch im Sommer auf kalten Pässen können Heizgriffe sehr nützlich sein ... ) Diese Stulpen passen bestens, kosten nicht die Welt und sind schnell montiert ... Bedienung und "Style" sind zwar erstmal gewöhnungsbedürftig, aber die Teile halten tatsächlich warm ...
Und auch wenn es optisch kein Leckerbissen ist, trägt das bei mir entscheidend zum Wohlbefinden auf dem Krad bei. Vielleicht liegt es an den klimatischen Bedingungen der Meeresnähe, aber ich scheue mich auch nicht, die Teile ganzjährig anzuschalten, wenn ich mal spätabends oder einfach bei kühleren Temperaturen unterwegs bin. So ein Teil, das ja kaum größer als eine Fahrradklingel ist, gehört für mich ans Motorrad, vor allem, wenn man eben auch bei zweitklassigem Wetter unterwegs ist.
Handschuhe, die so dick sind, dass die Finger nicht zuerst anfangen zu frieren, sind so massiv, dass ich damit total ungern unterwegs bin. Stulpen wäre auf langen Strecken im Winter bestimmt eine sinnvolle Ergänzung, aber so weit, dass ich das als wirklich notwendig erachten würde, bin ich im Winter dann doch noch nicht unterwegs gewesen. Blöderweise habe ich noch keine Handschuhe gefunden, die außen dick und innen dünn sind. Meine „Mini-Sparfuchs-Stulpen-Version“, wenn ich im Winter mal 150 oder 200 km gefahren bin, ist es, an der Tanke ein paar Dieselhandschuh über meinen normalen Handschuh drüber zu ziehen.
Meine Heizgriffe sind von Saito, ich denke, nicht dicker als die originalen Griffe, haben drei Heizstufen (von denen mir aber auch zwei reichen würden, wenn es zu warm wird, mach ich sie halt eine Zeit lang aus...)
Ich möchte meine Heizgriffe nicht mehr missen, ideal auch an kühlen Herbsttagen, selbst ohne großartigen Windschutz. Gibt einfach ein besseres Gefühl beim Fahren.
Zitat von Axel J im Beitrag #30 Damit fallen die Saitos schon mal weg.
Was natürlich so pauschal nicht stimmt ...
genau die habe ich umgetauscht, passen nicht, definitiv. Kann sein, dass das alte sind, kann sein, dass Kitty keinen Originallenker hat. An der großen habe ich wegen der spitzenmäßigen Heizleistung die relativ schlanken Daytonas, für die kleine (W) liegen sie parat. Bei der W habe ich noch die uralten Saito dran, da ist aber leider die Schalterbefestigung im A... (die haben also über 130.000 km gehalten, und dass mittels verpöntem Stromdieb am Standlicht , heizen tun sie immer noch, nur ist eben die Schalterbefestigung hin). Die Daytonas haben allerdings einen Nachteil: sie heizen, und das so gut, dass sie nach kurzer Zeit auf Stufe 1 runter müssen, die ist dann wiederum zu lasch. Aber ein bißchen hin- und herschalten stört mich nicht wirklich.
Zitat von NobbiBochum im Beitrag #40Ich möchte meine Heizgriffe nicht mehr missen, ideal auch an kühlen Herbsttagen, selbst ohne großartigen Windschutz. Gibt einfach ein besseres Gefühl beim Fahren.
und @Nisiboy richtig, ich möchte sie auch nicht mehr missen. Vielleicht wie die Servolenkung am Auto, Heckscheibenheizung, Sitzheizung, etc. Überlebensnotwendig sind sie nicht, sie bieten aber Komfort. Nicht umsonst gibt es sie sogar an Rennsemmeln wie der RR, und ein unförmiges Kästchen (auch da gibt es elegante Lösungen ) am Lenker ist mir allemal lieber, als kalte Finger
ich habe seit ca. 60000 Km die billigen Saitos dran, allerdings mit einem stufenlosen Regler, siehe Erste Veränderungen. Angeschlossen ist das Ganze an der Hupe, dort liegt per Zündschloss geschaltete, abgesicherte Bordspannung an; ob die Hupe bei voller Heizleistung leiser wird, kann ich mangels Test nicht sagen.
Axel, du bist ja auch kein richtiger Motorradfahrer, sondern einfach nur peinlich. In einer dieser neuen Postillen, die gerade voll szeneorientiert auf den Markt drängen, steht nämlich, was gar nicht geht: Navi Klapphelm Warnweste Topcase Griffheizung Sitzheizung Windschutzscheibe Helmsprechanlagen Vorverlegte Fußrasten Plastik Leistung statt Leichtbau Digitalinstrumente