werd ich mir kaufen! Gibt's da was auf das ich achten muss?? Irgendeine bewährtes Produkt?? Und kann ich die, neben meinem USB-Stecker auch an de Lampe anschließen??
Ich finde ja eine Haltbarkeit von 10 Jahren gar nicht so schlecht
Mit der haltbarkeit von Heizgriffen aus aktuellem Angebot habe ich recht wenig Erfahrung.
Aber ich rate dir davon ab, sie direkt an die Lampe anzuschließen. Die USB-Steckdose verbraucht kaum Strom, die Heizgriffe hingegen eine ganze menge. Du solltest also besser den Strom direkt von der Batterie holen und ihn über die Zündung schalten, aber bitte unbedingt mit zusätzlicher Sicherung. Eine Schaltung über eine Relais ist nicht verkehrt. Schaltest du die Heizgriffe nicht über die Zündung, vergisst du sie sicher irgendwann mal auszuschalten und dann ist die Batterie leer und nimmt durch die Tiefentladung auch noch Schaden.
Hilft vielleicht nicht weiter, aber ich hab' statt der Griffe gute Winterhandschuhe von Reusch. Nur sollte man sich unterwegs zwischendurch keine Zippe drehen, danach wird's nicht mehr richtig warm. Ansonsten geht's eine Weile.....
Zu Heizgriffen gibt es sicherlicht ein paar grundsätzliche Anmerkungen: Teure sind in der Regel besser und haltbarer als billige. Eine stufenlose Regelung ist deutlich komfortabler als eine mit (wenigen) Stufen. Die Regelung sollte auch noch mit dickeren Handschuhen bedienbar sein. Die Griffe immer über die Zündung schalten, sonst vergisst man, sie auszuschalten und sie saugen die Batterie sehr schnell leer. Zudem können nette Menschen sie sonst jederzeit einschalten, wenn das Motorrad irgendwo steht. Das Kabel zum Gasgriff soll stabil ummantelt sein und ist so zu verlegen, dass es beim Drehen des Gasgriffs möglichste wenig bewegt wird. Die Griffe sollten (je nach Gusto) möglichst nicht zu dick ausfallen, sonst geht viel Gefühl verloren
Zu bedenken ist auch noch, dass Heizgriffe die Wirkung von Goretex-Handschuhen ins Gegenteil verkehren. Bei Membranen, die auf Diffusion basieren, wie z.B. Goretex, funktioniert der Feuchtigkeitstransport nur vom warmen ins Kalte. Mit Heizgriffen wird also das Wasser in den Handschuh transportiert. Bei Symphatex-Membranen ist das übrigens nicht so.
Wenn man nur ein Motorrad nutzt, sollte man ernsthaft die Anschaffung von guten (wenn auch deutlich teureren) beheizbaren Handschuhen überlegen. Dann kühlen die Hände nämlich auch nicht mehr von der viel wichtigeren Handoberseite her aus. Eine am Lenker angebrachte Steckdose (mit wsserdichtem Deckel) muss dann auch nicht unbedingt über die Zündung geschaltet sein und kann somit auch zum Laden der Batterie genutzt werden.
Eine wirklich kuschelige Alternative vor allem bei echten Winterfahrten ist die Kombination von Heizgriff und guten, wirklich winddichten Stulpen, z.B. von Wunderlich. Dann bleiben die Hände selbst bei minus zwanzig Grad und in Sommerhandschuhen noch warm.
Bei einer zweistufigen Regelung muss halt alles passen: Heizleistung, Griffe, Handschuhstärke, Wärmeempfinden. Glücklich kann sich der schätzen, bei dem das passt. Aber es ist halt nicht immer so. Und ein Drehknopf ist auch nicht komplizierter als ein dreistufiger Schalter, auch wenn man ihn mathematisch vielleicht nicht so leicht berechnen kann
BMWs haben halt den zweistufigen. Und der hat noch immer gepasst.
Das Wichtigste bei einer Griffheizung ist für mich die Unauffälligkeit am Lenker. Da sollte nach Möglichkeit nur ein Schalter zu sehen sein. Und kein Kabel.