Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 98 Antworten
und wurde 3.433 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
PepPatty Online




Beiträge: 8.573

22.12.2014 20:47
Heizgriffe... Antworten

werd ich mir kaufen!
Gibt's da was auf das ich achten muss??
Irgendeine bewährtes Produkt??
Und kann ich die, neben meinem USB-Stecker auch an de Lampe anschließen??

Fragen über Fragen...

Grüße PepPatty

Serpel Offline




Beiträge: 47.175

22.12.2014 20:49
#2 RE: Heizgriffe... Antworten

Liebe Patty,

ich kann dir nicht zu einem Produkt raten, sondern von IXS abraten: die hielten bei mir nur etwa 50'000 km, dann war der Draht ab und die Griffe kalt.

Gruß
Serpel

PepPatty Online




Beiträge: 8.573

22.12.2014 21:08
#3 RE: Heizgriffe... Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #2

.... hielten bei mir nur etwa 50'000 km, dann war der Draht ab und die Griffe kalt.

Gruß
Serpel


nur.... Ja nee is' klaa...

Ich Sitz grad vorm Louis-Katalog...
Daytona gibt's hier nur für metrische Lenker....
Santo für alles....

Aber da muss es doch noch mehr geben???

Grüße PepPatty

Falcone Online




Beiträge: 112.184

22.12.2014 21:09
#4 RE: Heizgriffe... Antworten

Ich finde ja eine Haltbarkeit von 10 Jahren gar nicht so schlecht

Mit der haltbarkeit von Heizgriffen aus aktuellem Angebot habe ich recht wenig Erfahrung.

Aber ich rate dir davon ab, sie direkt an die Lampe anzuschließen. Die USB-Steckdose verbraucht kaum Strom, die Heizgriffe hingegen eine ganze menge.
Du solltest also besser den Strom direkt von der Batterie holen und ihn über die Zündung schalten, aber bitte unbedingt mit zusätzlicher Sicherung. Eine Schaltung über eine Relais ist nicht verkehrt.
Schaltest du die Heizgriffe nicht über die Zündung, vergisst du sie sicher irgendwann mal auszuschalten und dann ist die Batterie leer und nimmt durch die Tiefentladung auch noch Schaden.

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

22.12.2014 21:11
#5 RE: Heizgriffe... Antworten

Zitat
Daytona gibt's hier nurfür metrische Lenker....


... die Heizgriffe sollten ohnehin nicht über den ganzen Lenker geschoben werden ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Serpel Offline




Beiträge: 47.175

22.12.2014 21:14
#6 RE: Heizgriffe... Antworten

Zitat von PepPatty im Beitrag #3
Aber da muss es doch noch mehr geben???

Bisschen googeln

Gruß
Serpel

Falcone Online




Beiträge: 112.184

22.12.2014 21:14
#7 RE: Heizgriffe... Antworten

Piko will dir in seiner charmanten Art mitteilen, dass die W auch metrische Lenkerenden hat.

Grüße
Falcone

P.S. Ich verschieb den Fred mal in die Technik.

ingokiel Offline




Beiträge: 12.027

22.12.2014 21:15
#8 RE: Heizgriffe... Antworten
PepPatty Online




Beiträge: 8.573

22.12.2014 21:20
#9 RE: Heizgriffe... Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #7
Piko will dir in seiner charmanten Art mitteilen, dass die W auch metrische Lenkerenden hat.


Danke für den Hinweis für doofe....

Himmel, ich muss noch viel lernen über die W....


PS: Falcone, jetzt weiß ich wieso ich eben komplett aus dem Forum geflogen bin....

Grüße PepPatty

Brundi Online



Beiträge: 33.210

22.12.2014 21:21
#10 RE: Heizgriffe... Antworten

Ich fahre Oxford Heizgriffe, seit nunmehr 30.000 Kilometern problemlos und wie Falcone schon chrieb, anner Batterie angeschlossen.


Und die Forumsuche spukt auch reichlich zu dem Thema aus..... z.B. hier:

Heizgriffe - Empfehlung

Grüße
Brundi

Wisedrum Online




Beiträge: 8.544

22.12.2014 21:29
#11 RE: Heizgriffe... Antworten

Hilft vielleicht nicht weiter, aber ich hab' statt der Griffe gute Winterhandschuhe von Reusch.
Nur sollte man sich unterwegs zwischendurch keine Zippe drehen, danach wird's nicht mehr richtig warm.
Ansonsten geht's eine Weile.....

Wisedrum

Falcone Online




Beiträge: 112.184

22.12.2014 21:44
#12 RE: Heizgriffe... Antworten

Zu Heizgriffen gibt es sicherlicht ein paar grundsätzliche Anmerkungen:
Teure sind in der Regel besser und haltbarer als billige.
Eine stufenlose Regelung ist deutlich komfortabler als eine mit (wenigen) Stufen.
Die Regelung sollte auch noch mit dickeren Handschuhen bedienbar sein.
Die Griffe immer über die Zündung schalten, sonst vergisst man, sie auszuschalten und sie saugen die Batterie sehr schnell leer. Zudem können nette Menschen sie sonst jederzeit einschalten, wenn das Motorrad irgendwo steht.
Das Kabel zum Gasgriff soll stabil ummantelt sein und ist so zu verlegen, dass es beim Drehen des Gasgriffs möglichste wenig bewegt wird.
Die Griffe sollten (je nach Gusto) möglichst nicht zu dick ausfallen, sonst geht viel Gefühl verloren

Zu bedenken ist auch noch, dass Heizgriffe die Wirkung von Goretex-Handschuhen ins Gegenteil verkehren. Bei Membranen, die auf Diffusion basieren, wie z.B. Goretex, funktioniert der Feuchtigkeitstransport nur vom warmen ins Kalte. Mit Heizgriffen wird also das Wasser in den Handschuh transportiert.
Bei Symphatex-Membranen ist das übrigens nicht so.

Wenn man nur ein Motorrad nutzt, sollte man ernsthaft die Anschaffung von guten (wenn auch deutlich teureren) beheizbaren Handschuhen überlegen. Dann kühlen die Hände nämlich auch nicht mehr von der viel wichtigeren Handoberseite her aus.
Eine am Lenker angebrachte Steckdose (mit wsserdichtem Deckel) muss dann auch nicht unbedingt über die Zündung geschaltet sein und kann somit auch zum Laden der Batterie genutzt werden.

Eine wirklich kuschelige Alternative vor allem bei echten Winterfahrten ist die Kombination von Heizgriff und guten, wirklich winddichten Stulpen, z.B. von Wunderlich. Dann bleiben die Hände selbst bei minus zwanzig Grad und in Sommerhandschuhen noch warm.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.175

22.12.2014 21:51
#13 RE: Heizgriffe... Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #12
Eine stufenlose Regelung ist deutlich komfortabler als eine mit (wenigen) Stufen.

Ich finde eine zweistufige Regelung am besten. Alles andere bringt keinerlei Gewinn, sondern verkompliziert unnötig die Bedienung.

Gruß
Serpel

Falcone Online




Beiträge: 112.184

22.12.2014 21:55
#14 RE: Heizgriffe... Antworten

Bei einer zweistufigen Regelung muss halt alles passen: Heizleistung, Griffe, Handschuhstärke, Wärmeempfinden.
Glücklich kann sich der schätzen, bei dem das passt.
Aber es ist halt nicht immer so.
Und ein Drehknopf ist auch nicht komplizierter als ein dreistufiger Schalter, auch wenn man ihn mathematisch vielleicht nicht so leicht berechnen kann

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.175

22.12.2014 21:58
#15 RE: Heizgriffe... Antworten

BMWs haben halt den zweistufigen. Und der hat noch immer gepasst.

Das Wichtigste bei einer Griffheizung ist für mich die Unauffälligkeit am Lenker. Da sollte nach Möglichkeit nur ein Schalter zu sehen sein. Und kein Kabel.

Gruß
Serpel

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz