Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 98 Antworten
und wurde 3.448 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Brundi Offline



Beiträge: 33.229

24.12.2014 13:21
#91 RE: Heizgriffe... Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #90
Da ist sicher was dran. Obwohl ich glaube, dass es einfach an deinem nervösen, schaltfordernden Mopped liegt. Das ist schlich nicht wintertauglich
Dafür gibt es ja jetzt den cinquecento...

Grüße
Brundi

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.556

24.12.2014 13:39
#92 RE: Heizgriffe... Antworten

@ Falcone

Fontane schrieb auch viele Fabeln.

Wisedrum

NobbiBochum Offline



Beiträge: 2.381

24.12.2014 13:46
#93 RE: Heizgriffe... Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #90

Zitat
Hier in den Alpen schalte und bremse ich oftmals alle paar Sekunden; das gibt es im flachen Land und in den Mittelgebirgen nicht.



Da ist sicher was dran. Obwohl ich glaube, dass es einfach an deinem nervösen, schaltfordernden Mopped liegt. Das ist schlich nicht wintertauglich

Trotzdem verweise ich den Handhebelkontakt als ernst zu nehmender Kältebringer ins Reicht der Fabel. Da sind andere Faktoren einfach weitaus wirksamer und intensiver.



Dann wär fürn Winter ja ne Harley ideal

---------- ---------- ---------- ---------- ---------- -------

....wird schon werden....

....Bruno hat ja auch immer alles geschafft....

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

24.12.2014 14:05
#94 RE: Heizgriffe... Antworten

Edit sacht: gelöscht, hat der Telli ja schon geschrieben.


Axel

Serpel Online




Beiträge: 47.327

24.12.2014 20:47
#95 RE: Heizgriffe... Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #90
Trotzdem verweise ich den Handhebelkontakt als ernst zu nehmender Kältebringer ins Reicht der Fabel.

Einigen wir uns auf einen Kompromiss: Ständiges Bremsen und Kuppeln verhindert den Kontakt zu den Heizgriffen, der nötig wäre, um die Hände einigermaßen warm zu halten. Dazu gibt noch der fortwährende Kontakt zum eiskalten Metall der Handhebel den Rest.

Ich scheue auf Fahrten in der kalten Jahreszeit jedenfalls den regelmäßigen Kontakt zu kalten Handhebeln und bin mit entsprechend weniger Brems- und Schaltmanövern unterwegs.

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

25.12.2014 11:40
#96 RE: Heizgriffe... Antworten

Ok, Kompromiss ist gut - an Weihnachten

Grüße
Falcone

Mr. Gummi Offline



Beiträge: 63

25.12.2014 11:54
#97 RE: Heizgriffe... Antworten

Hi Leute

Ich habe nachgewiesenes Raynaud-Syndrom (Nervenkrämpfe in Hände und Füße, Ursache entweder Vibrationen oder Kälteeinwirkung) und daher auch die "Gottheit der kalten Finger" geschenkt bekommen.
Nach viel Geld und Verzweiflung habe ich die beste Kombi bis jetzt (ohne Heizgriffe) gefunden:

- Warme, gefütterte Winter-Handschuhe aus Leder (!) vom ortsansässigen Großhändler!
(Dringend mit wasserdichter Membran, aber ohne zusätzlichen Schnickschnack wie z.B. Outlast, Textilzeug, usw.)

- Kombiniert mit Innenhandschuhen vom besten Hersteller!
(Ich habe welche von Bikers, das waren die Besten bei Polo, gibt es leider nicht mehr... Alternativ würde ich mal die von Thermoboy ausprobieren, wichtig: Nicht sparen bei den Dingern!)

- Dazu immer Handgelenksstulpen an beiden Armen!
(Ja, genau DIE komischen Dinger der Tennisspieler, fast vergessen, aber genial... Halten zwar die Hände nicht direkt warm, aber bilden die beste Kältebrücke zu den Unterarmen. Gibt es von normal bis 10cm lang, ausprobieren ob die Langen nötig sind.)


Dazu optional (aber auch bewährt):

- Vibrationen vermeiden, früh schalten.
(Auch eine Möglichkeit für Taube/kalte Hände)

- Lenkergriffe "massieren" mit der ganzen Hand / Fingerspitzen einzeln lösen.
(Einzelne Finger zwischendrin lösen (am Besten den kältesten Finger weg und die anderen zusammenschieben) und z.b. auf den Hebel legen oder auf die Anderen, alternativ die ganze Hand abwechselnd zusammendrücken und wieder lösen. Fördert die Durchblutung, bringt Entspannung.)

- Öfters mal Hanteln stemmen!
(Bildet neue Blutgefäße, fördert Kraft und bringt Entspannung. )

- Ganzjährig kalt duschen!
(Bei mir Physiotherapeutisch verordnet, fördert die Durchblutung, beugt Nervenkrämpfe vor. ->Es muss nicht eiskaltes Wasser sein, aber folgendes versuchen: Nicht heiß beginnen, Rücken zur Brause, etwas kälter stellen. Nach erster Angewöhnung den restlichen Körper auch abduschen, wiederholen. Wenn vom Rücken her nicht mehr kälter möglich den Duschvorgang beenden OHNE warm zu stellen!)

- Viel Wasser trinken!
(Fördert den Blutfluss, ohne selbiges zu verdicken.)

- Magnesium einnehmen!
(Siehe oben)

Dies alles hat bei mir massive Linderung gebracht und erlaubt mir mittlerweile eine Moppedtour zur Arbeit bis fast 0° Außentemperatur, auch die Kristalltour macht wieder Spaß! Nach 30km Autobahn (eher 140km/h als 120, muss ja zur Arbeit) sind die Hände oft noch gut im Schuss oder einfach wieder warm zu kriegen, auch im Stadtverkehr habe ich weniger Probleme.

(Übrigens macht es keinen Unterschied ob ich einen Schüttel 2-Zylinder oder einen Reihen-4er fahre, die Hände waren früher immer tot...)

Gruß und allzeit gute Fahrt

Gummi

kawabolle Offline




Beiträge: 356

28.12.2014 11:12
#98 RE: Heizgriffe... Antworten

Als ich meine W kaufte, waren bereits Heizgriffe montiert, welche ich eigentlich entfernen wollte. Als der erste Herbst kam, probierte ich diese aus und befand sie für sinnvoll ;) Im Rahmen der weiteren Umbaumaßnahmen fand eine Carbotexmatte ihren Weg in die neue Sitzbank. Nun störten nur noch die klobigen Schalter für die Heizgeräte. Da aus optischen Gründen ein neuer Lenker notwendig wurde und die alten Heizgriffe nicht ohne Beschädigung runter wollten, habe ich die billigsten Daytona-Griffe gekauft und eine Heizgerätesteuerung von Racetronics. Diese erlaubt die stufenlose Regelung von bis zu drei Heizelementen und erscheint zudem noch relativ unauffällig. Fotos findet ihr auf meiner Seite: www.flpweb.com Seit einem Jahr läuft diese Konfiguration problemlos und ich möchte die Heizelemente nicht mehr missen. Insbesondere kalte Finger kann ich überhaupt nicht ab Und da die Familinplanung abgeschlossen ist, kann auch der Eierwärmer keinen Schaden anrichten

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.556

28.12.2014 15:49
#99 RE: Heizgriffe... Antworten

Die letzte Sonntagsfahrt im alten Jahr.
Komme gerade von einem Probelauf mit den Stulpen zurück.
Eiskalte 85km.

Deutlich besser das Wärme/Kältegefühl der Hände sprich Finger.
Bleibt man in den Handschuhen und müsste nicht viel Hebeln, wäre es noch besser.
Jetzt zusätzlich wieder die Hebel isolieren und "Aus die Maus".

Einer schönen Winterrunde steht ausser Salz nichts mehr im Weg.
Bis auf Autofahrer, die sich nicht entscheiden können, wie sie fahren wollen.....

Wisedrum

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz