Zitat von Falcone im Beitrag #74Du bist wirklich gut zu deinen Hebeln.
Man könnte fast meinen, du seist noch nie in der kalten Jahreszeit mit dem Motorrad unterwegs gewesen, sonst wüsstest du, wie unangenehm kalte Handhebel auf Dauer sind und wie sehr sie zur Auskühlung der Hand beitragen.
Zitat von Falcone im Beitrag #67Ist das nicht die Gammel-W von Opabär?
die hatte der Bruno damals gekauft. sie stnad 2 Monate bis zur Abholung in meiner Garage, In dieser Zeit parkte meine W unter der Laterne, Überspringegnde Flugrostinfizierung alt es zu vermeiden ,,,:-D
Opabär sagt mir nichts, Puh der Bär schon mehr. Keine Ahnung wem die W gehörte, stand halt da rum und wuchs an.
Um die gekauften Lenkerstulpen nun auszuprobieren, ist's zu warm und zu nass. Montiert sehen sie so aus, als würd' ich gleich zum Eletreffen aufbrechen wollen.
Hübsch hässlich kradmeldermäßig, aber kuschlig warm werden sie sein. Kalte Hebel auch ohne Isolatoren ade. Kalter Fahrtwind? Was war das?
Zitat Man könnte fast meinen, du seist noch nie in der kalten Jahreszeit mit dem Motorrad unterwegs gewesen
Nein, höchstens etwa vierzig Jahre lang. Aber halt meistens mit Stulpen und Heizgriffen oder zumindest mit halbwegs vernünftigen Handschuhen. Und erzähl mir nicht, dass die Sekundenbruchteile am Handhebel die Hände ernsthaft zum Auskühlen bringen, noch nicht mal in Sommerhandschuhen. Das ist Schmarrn. Da sind die Finger vom Fahrtwind und ihrer Oberseite her schon viel früher ausgekühlt.
@Ulf Die von Louis habe ich auch gestern gezogen, oben nachzulesen. Sehr viel Material für "kleines" Geld!
@Falcone Die kalte Hebelnummer habe ich leider anders erfahren. Solange man nur sehr kurzzeitig auf sie zugreift und dann in einem Gang nicht bremsend vor sich hin schnuckelt, mag Deine Erfahrung zutreffen, dass die von ihnen ausgehende Kälte im Gesamtpaket der Winterkälte nicht sonderlich ins Gewicht fällt.
Anders verhält sich der Fall, wenn man im städtischen Betrieb nahe der Frostgrenze, womöglich auch noch mit von aussen nassen Handschuhen, durch das Verkehrstreiben weitaus häufiger hebelt, als einem lieb ist. Da empfinde ich die kalten Hebel schon fast bestimmend für das Verursachen eines unangenehmen Kältegefühls. Die Finger gehen dann ganz fix in Richtung Eiszapfen, ganz gleich welcher Handschuh sie schützt. Die Rohrisolation aus dem Baumarkt wirkt da quasi Wunder.
Fröhliches, erholsames Fest wünscht auf diesem Wege allen hier Beteiligten
Zitat Solange man nur sehr kurzzeitig auf sie zugreift und dann in einem Gang nicht bremsend vor sich hin schnuckelt, mag Deine Erfahrung zutreffen, dass die von ihnen ausgehende Kälte im Gesamtpaket der Winterkälte nicht sonderlich ins Gewicht fällt. Anders verhält sich der Fall, wenn man im städtischen Betrieb nahe der Frostgrenze, womöglich auch noch mit von aussen nassen Handschuhen, durch das Verkehrstreiben weitaus häufiger hebelt, als einem lieb ist.
Das liegt an der dabei zwangsläufig geöffneten Hand und der damit größeren Angriffsfläche und nicht am Hebel.
Vielleicht. Ich dagegen spüre die sehr kalten Griffe direktemang durch den sehr freundlichen Winterhandschuh, quasi unmittelbar den Frost auf die Finger serviert bekommen .
Zitat von Axel J im Beitrag #47Du musst schon richtig lesen...
Tja, mein Axel. Du schreibst, die Saito passen nicht, obwohl einige sie hier fahren. Ingo und Telli hatte ich schon zitiert, aber: dreimal ist Bremer Recht:
Zitat von Nisiboy im Beitrag #39Meine Heizgriffe sind von Saito
Ergo: die Saito passen.
Eventuell liegt das aber auch daran:
Zitat von Axel J im Beitrag #41die habe ich umgetauscht, passen nicht, definitiv. Kann sein, dass das alte sind.....
Zitat von Falcone im Beitrag #79Und erzähl mir nicht, dass die Sekundenbruchteile am Handhebel die Hände ernsthaft zum Auskühlen bringen, noch nicht mal in Sommerhandschuhen. Das ist Schmarrn. Da sind die Finger vom Fahrtwind und ihrer Oberseite her schon viel früher ausgekühlt.
Doch, genau das erzähle ich. Der Kontakt mit diesen Hebeleien ist durch den Druck so intensiv, dass der Wärmeaustausch zum spürbaren Abkühlen der Hände führt. Warum du das in vierzig Jahren vermutlich noch nicht "erfahren" hast: Hier in den Alpen schalte und bremse ich oftmals alle paar Sekunden; das gibt es im flachen Land und in den Mittelgebirgen nicht.
Zitat Tja, mein Axel. Du schreibst, die Saito passen nicht, obwohl einige sie hier fahren. Ingo und Telli hatte ich schon zitiert, aber: dreimal ist Bremer Recht:
Du musst schon richtig lesen, Axel sagt, dass der Schalter der Saito-Heizgriffe nicht an den zölligen (Original-)Lenker der W passt. Und der wird auch mit drei Zitaten nicht passender.
Zitat Hier in den Alpen schalte und bremse ich oftmals alle paar Sekunden; das gibt es im flachen Land und in den Mittelgebirgen nicht.
Da ist sicher was dran. Obwohl ich glaube, dass es einfach an deinem nervösen, schaltfordernden Mopped liegt. Das ist schlich nicht wintertauglich
Trotzdem verweise ich den Handhebelkontakt als ernst zu nehmender Kältebringer ins Reicht der Fabel. Da sind andere Faktoren einfach weitaus wirksamer und intensiver.