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Dieses Thema hat 86 Antworten
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 W650/W800 Technik Bereich
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neuernick Offline




Beiträge: 2.979

18.12.2014 19:05
#16 RE: Bremszylinder ändern Antworten

ich bin die mal probe gefahren und bin beeindruckt,


ich merke nix von gegenlenken, aber ich kann auch nicht wirklich mopped fahren :)

--
volki

Gesendet mit meinem NOKIA 5110

Soulie Offline




Beiträge: 29.424

18.12.2014 19:07
#17 RE: Bremszylinder ändern Antworten

Das liest sich doch gut!
Willichhaben!

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

18.12.2014 19:16
#18 RE: Bremszylinder ändern Antworten

ja,

--
volki

Gesendet mit meinem NOKIA 5110

Timber Offline



Beiträge: 22

18.12.2014 20:36
#19 RE: Bremszylinder ändern Antworten

.. na da scheinen wohl mehr Interesse daran zu haben ;-))

Danke für die Antworten - vor allem für die Anregungen.

Ich brauch noch ne günstigere Alternative - der Komplettumbau meiner W verschlingt aktuell genug.

Ich hab das Spiel mit dem Hauptbremszylinder an meiner Triumph an der mangelhaften Hinterradbremse gemacht und war sehr positiv überrascht.

Falls noch jemand was einfällt - gerne.

sv-lurch Offline



Beiträge: 361

19.12.2014 08:44
#20 RE: Bremszylinder ändern Antworten

1/2 " ist schon recht klein!
wieviel bremsdruck, bei gleicher handkraft aufgebaut wird hängt nicht nur vom
durchmesser des kolbens ab, sondern auch vom übrsetzungsverhältniss des handhebels.
mit der bremspumpe einer enduro, die für recht kleine schwimmsattelzangen ausgelegt sind,
könnte in verbindung mit der w-zange der bremsdruck bei gleicher handkraft steigen.
nur sollte der hebelweg nicht zu groß werden.
da solche enduro-handpumpen günstig im netz angeboden werden,wäre es vieleicht einen versuch wert.

gruß horst.

modderfreak Offline




Beiträge: 1.103

19.12.2014 19:08
#21 RE: Bremszylinder ändern Antworten

Zitat von Fan im Beitrag #15
Schlachtwerk verkauft das Kit für 799 Euro .

Big Brake Kit für Kawasaki W650 W800
Passt an jede serienmäßige Kawasaki W. Kit ist komplett
mit Beringer CNC 4 Kolben Bremssattel incl. Belägen, 320mm Bremsscheibe, wahlweise wave oder klassisch rund gelocht und einer Stahlflex Bremsleitung. Kit ist bolt on, ist innerhalb einer Stunde montiert. Preis 799,- €

Gruß Otto


Einerseits sicher ein interessanter Umbau, andererseits bekommt man für 200€ mehr schon das Doppelscheiben-Kit - 2 300er lassen eine einzelne 320er wahrscheinlich alt aussehen, oder?

Grüße
Niki

Falcone Offline




Beiträge: 112.509

20.12.2014 11:56
#22 RE: Bremszylinder ändern Antworten

Zitat
andererseits bekommt man für 200€ mehr schon das Doppelscheiben-Kit



Wirklich?

Du brauchst:
Nabe
Einspeichen der Felge
Gabel
2 Bremsättel
Stahlflexleitungen
Bremspumpe
Achs- und Bremsanpassungen
Schutzblech bzw Halter/Adapter
also auch einiges an Arbeit(szeit)
Dazu Einzelabnahme beim TÜV

Außerdem hat der Doppelscheiben-Umbau zwei Sättel mit nur je zwei Kolben.
Eine Dopelscheibe bringt sicher noch mal eine etwas bessere Bremsleistung, aber die Vierkolben/320er Bremse dürfte da nahe ran kommen und der Umbau ist weit einfacher, eine ABE ist in Sicht.

In meinen Augen ist die Beringer-Bremse ideal, um die Bremsleistung der W mit geringem Aufwand und vertretbarem finanziellen Mittel einen großen Schritt nach vorne zu bringen.

Grüße
Falcone

Eifel5 Offline



Beiträge: 779

20.12.2014 13:20
#23 RE: Bremszylinder ändern Antworten

Zitat von modderfreak im Beitrag #4
Zitat von Timber im Beitrag #1
Muß der Durchmesser größer oder kleiner werden ?

Soweit ich das verstanden habe: größer = besser zu dosieren, aber man braucht mehr Weg. kleiner = schlechter zu dosieren bei weniger Hebelweg


Das dürfte doch genau umgekehrt sein. Kleinerer Durchmesser des Handbremszylinders bewirkt eine Herabsetzung der benötigten Handkraft bei gleicher Übersetzung am Handbremshebel und dafür muß ein größerer Hebelweg inkauf genommen werden, damit derselbe Anpressdruck an den Belägen ankommt.

Gruß Eifel

Falcone Offline




Beiträge: 112.509

20.12.2014 13:51
#24 RE: Bremszylinder ändern Antworten

Das Thema hatten wir doch hier schon mal.

Grüße
Falcone

schlachtwerk Offline



Beiträge: 836

20.12.2014 17:59
#25 RE: Bremszylinder ändern Antworten

zur 4k bremse:
ich fahre dieses setup nun seit september. Drie Bremse überzeugt ohne jegliche Mängel auf ganzer Linie.
Dosierung und Standfestigkeit erste Sahne. Optik... Montageaufwand, nicht erwähnenswert.
TÜV? Ja. Kann eine Doppelscheibe mehr? Theoretisch ja, in der Praxis nein. Die für die W verfügbaren Reifen schaffen es allen nicht die Bremsleistung auf die Strasse zu übertragen, also mehr Bremsleistung bring letztendlich nichts.

Breingt ein anderer Bremszylinder etwas? Jein, minimale Verbesserung ja, aber nicht wirklich viel.
Hatte da einiges durchprobiert, auch diverse Radialpumpen, keine bringt eine wirkliche besserung.

Der Beringer Kit widerum spürbar, spätestens wenn aus Tempo jenseits 120kmh angebremst werden muss.

Der Preis: billig ist anders, aber definitiv eine gute Investition für jede weh.

decet Offline




Beiträge: 7.601

20.12.2014 18:27
#26 RE: Bremszylinder ändern Antworten

Es gibt noch einen gewichtigen (!) Grund für die einscheiben-vierkolben-Variante:
geringere ungefederte Massen und geringeres Trägheitsmoment um die Lenkachse
als bei der Doppelscheibe. Auch wenn die doppelte geiler aussieht.

Dieter

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

CaSch Offline




Beiträge: 1.494

20.12.2014 18:33
#27 RE: Bremszylinder ändern Antworten

Ich finde, die schnelle und einfache Montage wird für viele ein Argument sein.
Meine W bekommt die jedenfalls auch.

Gruß
Carsten

Speedy-q Offline




Beiträge: 865

20.12.2014 23:35
#28 RE: Bremszylinder ändern Antworten

Wenn nicht die ganze Welt schreien würde, wie mies die W-Bremse (trotz Stahlflex und GPZ-Belägen) ist ..... hätte ich es bei diesem Motorrad nie als Negativum wahrgenommen.

Gibt es eigentlich Slicks in passender Größe, damit man die W endlich mal artgerecht bewegen kann?

CaSch Offline




Beiträge: 1.494

21.12.2014 07:58
#29 RE: Bremszylinder ändern Antworten

Hallo Speedy-q,
du hast recht - auch mir mir ist die Bremswirkung nicht zu schwach.
Aber die Dosierbarkeit finde ich nicht sehr exakt. Bin allerdings noch mit Originalbelägen unterwegs.
Wenn sich da etwas entscheidend ändert, fühle ich mich einfach etwas sicherer.

Gruß
Carsten

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

21.12.2014 11:49
#30 RE: Bremszylinder ändern Antworten

die w800 ist ein "neues" mopped, das ist vor kurzem auf den Markt gekommen und sollte sich mit dingen wie einer Aktuellen BMW/KTM/Suzuki vergleichen lassen.
Die w ist nicht das was man gemeinhein so als "schnapper" bezeichnet.
die 800 gilt als strassen motorrad,
Kawa sagt die 800 ist mit moderner technick ausgestattet,

es gibt da eine gewisse distanz zwischen wirklichkeit und anspruch

--
volki

Gesendet mit meinem NOKIA 5110

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