1/2 " ist schon recht klein! wieviel bremsdruck, bei gleicher handkraft aufgebaut wird hängt nicht nur vom durchmesser des kolbens ab, sondern auch vom übrsetzungsverhältniss des handhebels. mit der bremspumpe einer enduro, die für recht kleine schwimmsattelzangen ausgelegt sind, könnte in verbindung mit der w-zange der bremsdruck bei gleicher handkraft steigen. nur sollte der hebelweg nicht zu groß werden. da solche enduro-handpumpen günstig im netz angeboden werden,wäre es vieleicht einen versuch wert.
Zitat von Fan im Beitrag #15Schlachtwerk verkauft das Kit für 799 Euro .
Big Brake Kit für Kawasaki W650 W800 Passt an jede serienmäßige Kawasaki W. Kit ist komplett mit Beringer CNC 4 Kolben Bremssattel incl. Belägen, 320mm Bremsscheibe, wahlweise wave oder klassisch rund gelocht und einer Stahlflex Bremsleitung. Kit ist bolt on, ist innerhalb einer Stunde montiert. Preis 799,- €
Gruß Otto
Einerseits sicher ein interessanter Umbau, andererseits bekommt man für 200€ mehr schon das Doppelscheiben-Kit - 2 300er lassen eine einzelne 320er wahrscheinlich alt aussehen, oder?
Zitat andererseits bekommt man für 200€ mehr schon das Doppelscheiben-Kit
Wirklich?
Du brauchst: Nabe Einspeichen der Felge Gabel 2 Bremsättel Stahlflexleitungen Bremspumpe Achs- und Bremsanpassungen Schutzblech bzw Halter/Adapter also auch einiges an Arbeit(szeit) Dazu Einzelabnahme beim TÜV
Außerdem hat der Doppelscheiben-Umbau zwei Sättel mit nur je zwei Kolben. Eine Dopelscheibe bringt sicher noch mal eine etwas bessere Bremsleistung, aber die Vierkolben/320er Bremse dürfte da nahe ran kommen und der Umbau ist weit einfacher, eine ABE ist in Sicht.
In meinen Augen ist die Beringer-Bremse ideal, um die Bremsleistung der W mit geringem Aufwand und vertretbarem finanziellen Mittel einen großen Schritt nach vorne zu bringen.
Zitat von Timber im Beitrag #1Muß der Durchmesser größer oder kleiner werden ?
Soweit ich das verstanden habe: größer = besser zu dosieren, aber man braucht mehr Weg. kleiner = schlechter zu dosieren bei weniger Hebelweg
Das dürfte doch genau umgekehrt sein. Kleinerer Durchmesser des Handbremszylinders bewirkt eine Herabsetzung der benötigten Handkraft bei gleicher Übersetzung am Handbremshebel und dafür muß ein größerer Hebelweg inkauf genommen werden, damit derselbe Anpressdruck an den Belägen ankommt.
zur 4k bremse: ich fahre dieses setup nun seit september. Drie Bremse überzeugt ohne jegliche Mängel auf ganzer Linie. Dosierung und Standfestigkeit erste Sahne. Optik... Montageaufwand, nicht erwähnenswert. TÜV? Ja. Kann eine Doppelscheibe mehr? Theoretisch ja, in der Praxis nein. Die für die W verfügbaren Reifen schaffen es allen nicht die Bremsleistung auf die Strasse zu übertragen, also mehr Bremsleistung bring letztendlich nichts.
Breingt ein anderer Bremszylinder etwas? Jein, minimale Verbesserung ja, aber nicht wirklich viel. Hatte da einiges durchprobiert, auch diverse Radialpumpen, keine bringt eine wirkliche besserung.
Der Beringer Kit widerum spürbar, spätestens wenn aus Tempo jenseits 120kmh angebremst werden muss.
Der Preis: billig ist anders, aber definitiv eine gute Investition für jede weh.
Es gibt noch einen gewichtigen (!) Grund für die einscheiben-vierkolben-Variante: geringere ungefederte Massen und geringeres Trägheitsmoment um die Lenkachse als bei der Doppelscheibe. Auch wenn die doppelte geiler aussieht.
Dieter
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Wenn nicht die ganze Welt schreien würde, wie mies die W-Bremse (trotz Stahlflex und GPZ-Belägen) ist ..... hätte ich es bei diesem Motorrad nie als Negativum wahrgenommen.
Gibt es eigentlich Slicks in passender Größe, damit man die W endlich mal artgerecht bewegen kann?
Hallo Speedy-q, du hast recht - auch mir mir ist die Bremswirkung nicht zu schwach. Aber die Dosierbarkeit finde ich nicht sehr exakt. Bin allerdings noch mit Originalbelägen unterwegs. Wenn sich da etwas entscheidend ändert, fühle ich mich einfach etwas sicherer.
die w800 ist ein "neues" mopped, das ist vor kurzem auf den Markt gekommen und sollte sich mit dingen wie einer Aktuellen BMW/KTM/Suzuki vergleichen lassen. Die w ist nicht das was man gemeinhein so als "schnapper" bezeichnet. die 800 gilt als strassen motorrad, Kawa sagt die 800 ist mit moderner technick ausgestattet,
es gibt da eine gewisse distanz zwischen wirklichkeit und anspruch