Hallo zusammen Bei Brunos Umbau habe ich ja schon länger ein 18 Zoll Vorderrad ( 110/18.... auf einer W650 Hinterradfelge ) im Einsatz. Seit Anfang April ist auch meine andere W, (Tausend Dank dem unglaublichen Dötsch Team ) so ausgestattet ( das Foto ist von Anfang April ) Ich meine ja dass sie dadurch in Sachen Fahrwerk und in relativ schnellen langgezogenen Kurven viiiiiieeeeel ruhiger und tausend mal angenehmer zu fahren ist. Kann der totale Quatsch sein , aber ich bin begeistert. Was meinen die Fachleute : ???
der Drehimpuls eines 18 Zoll-Rades ist bei gleicher Geschwindigkeit in der Regel kleiner als der eines 19-Zöllers, obwohl sich das kleinere Rad dabei schneller dreht. Dadurch werden die Lenkkräfte kleiner und die Stabilität nimmt ab. Sprich, das Motorrad wird handlicher, liegt aber nicht mehr so ruhig in der Kurve.
Wenn deines trotz 18 Zoll-Rades stabiler in der Kurve liegt, dann liegt das vermutlich an besseren Reifen.
der Drehimpuls eines 18 Zoll-Rades ist bei gleicher Geschwindigkeit in der Regel kleiner als der eines 19-Zöllers, obwohl sich das kleinere Rad dabei schneller dreht. Dadurch werden die Lenkkräfte kleiner und die Stabilität nimmt ab. Sprich, das Motorrad wird handlicher, liegt aber nicht mehr so ruhig in der Kurve.
Wenn deines trotz 18 Zoll-Rades stabiler in der Kurve liegt, dann liegt das vermutlich an besseren Reifen.
Gruß Serpel
aber da gab es doch so ein Omega-Quadrat oder nicht ?
Beim Drehimpuls nicht, der hängt linear von der Geschwindigkeit ab. Wohingegen das Trägheitsmoment im Wesentlichen quadratisch vom Raddurchmesser abhängt.
Beim Drehimpuls nicht, der hängt linear von der Geschwindigkeit ab. Wohingegen das Trägheitsmoment im Wesentlichen quadratisch vom Raddurchmesser abhängt.
DONNERWETTER ! Serpel at his best !!!
Der Spruch alleine rechtfertigt, dass Du wieder postest hier !! YEEAHHHH !!!
Also kommentieren möchte ich lieber nix, aber ne Frage hätte ich:
Wozu ist der Drehimpuls denn wichtig für das Fahrverhalten ?
Wenn unser Hobby mit seiner Maschine über das Gelände fliegt und seine Landestellung korrigieren möchte, dann versteh ich es ja noch, aber für halbwegs gleichförmiges Fahren kapier ich den Einfluß nicht !