Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 58 Antworten
und wurde 3.203 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Watzmann Online




Beiträge: 2.393

05.06.2015 09:22
mehr Ruhe oder ? Antworten

Hallo zusammen
Bei Brunos Umbau habe ich ja schon länger ein 18 Zoll Vorderrad
( 110/18.... auf einer W650 Hinterradfelge ) im Einsatz.
Seit Anfang April ist auch meine andere W,
(Tausend Dank dem unglaublichen Dötsch Team ) so ausgestattet

( das Foto ist von Anfang April )
Ich meine ja dass sie dadurch in Sachen Fahrwerk und in relativ schnellen langgezogenen Kurven viiiiiieeeeel ruhiger und tausend mal angenehmer zu fahren ist.
Kann der totale Quatsch sein , aber ich bin begeistert.
Was meinen die Fachleute : ???

-------------------------------------

- free hugs -

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

05.06.2015 09:57
#2 RE: mehr Ruhe oder ? Antworten

Moin Watzmann,

der Drehimpuls eines 18 Zoll-Rades ist bei gleicher Geschwindigkeit in der Regel kleiner als der eines 19-Zöllers, obwohl sich das kleinere Rad dabei schneller dreht. Dadurch werden die Lenkkräfte kleiner und die Stabilität nimmt ab. Sprich, das Motorrad wird handlicher, liegt aber nicht mehr so ruhig in der Kurve.

Wenn deines trotz 18 Zoll-Rades stabiler in der Kurve liegt, dann liegt das vermutlich an besseren Reifen.

Gruß
Serpel

piko Offline




Beiträge: 16.462

05.06.2015 10:00
#3 RE: mehr Ruhe oder ? Antworten

... oder an der breiteren Felge?!

Die (Reifen-)Kontur sieht für mich deutlich fetter aus ... oder täuscht das auf dem Foto?

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

05.06.2015 10:05
#4 RE: mehr Ruhe oder ? Antworten

Ja, der Vorderreifen sieht viel fetter aus
als der 'normale' auf der originalen Felge.
Logisch.

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

05.06.2015 10:34
#5 RE: mehr Ruhe oder ? Antworten

Bilder seh ich von hier aus leider keine …

Gruß
Serpel

Helle Offline




Beiträge: 1.257

05.06.2015 10:42
#6 RE: mehr Ruhe oder ? Antworten

zensierter Schweizer Knast

Gruß Helle

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

05.06.2015 12:26
#7 RE: mehr Ruhe oder ? Antworten

denke das täuscht Piko, Bild ist von "unten" her aufgenommen worden.

you`re never to old for Rock 'n Roll

visit:
www.bad-seed.de

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

05.06.2015 12:29
#8 RE: mehr Ruhe oder ? Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #2
Moin Watzmann,

der Drehimpuls eines 18 Zoll-Rades ist bei gleicher Geschwindigkeit in der Regel kleiner als der eines 19-Zöllers, obwohl sich das kleinere Rad dabei schneller dreht. Dadurch werden die Lenkkräfte kleiner und die Stabilität nimmt ab. Sprich, das Motorrad wird handlicher, liegt aber nicht mehr so ruhig in der Kurve.

Wenn deines trotz 18 Zoll-Rades stabiler in der Kurve liegt, dann liegt das vermutlich an besseren Reifen.

Gruß
Serpel


aber da gab es doch so ein Omega-Quadrat oder nicht ?




Gruß

Wännä

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

05.06.2015 12:38
#9 RE: mehr Ruhe oder ? Antworten

Du meinst die Rotationsenergie?

Beim Drehimpuls nicht, der hängt linear von der Geschwindigkeit ab. Wohingegen das Trägheitsmoment im Wesentlichen quadratisch vom Raddurchmesser abhängt.

Gruß
Serpel

Hobby Offline




Beiträge: 41.751

05.06.2015 12:49
#10 RE: mehr Ruhe oder ? Antworten

Zitat
das kleinere Rad



Dazu müsste man wissen wie der Aussendurchmesser ist ?
bzw. die Differenz ?
Felgengröße sagt ja erstmal nix... 😊

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

ulgro Offline




Beiträge: 520

05.06.2015 13:31
#11 RE: mehr Ruhe oder ? Antworten

Zitat
Du meinst die Rotationsenergie?

Beim Drehimpuls nicht, der hängt linear von der Geschwindigkeit ab. Wohingegen das Trägheitsmoment im Wesentlichen quadratisch vom Raddurchmesser abhängt.



DONNERWETTER ! Serpel at his best !!!

Der Spruch alleine rechtfertigt, dass Du wieder postest hier !! YEEAHHHH !!!

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

05.06.2015 14:01
#12 RE: mehr Ruhe oder ? Antworten

Zitat
Der Spruch alleine rechtfertigt, dass Du wieder postest hier !! YEEAHHHH !!!



Du meinst, wer lang hat, kann lang hängen lassen.

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

05.06.2015 14:15
#13 RE: mehr Ruhe oder ? Antworten

Zitat von ulgro im Beitrag #11
YEEAHHHH !!!

Danke, mal sehen, was Wännä dazu sagt.

Gruß
Serpel

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

06.06.2015 12:38
#14 RE: mehr Ruhe oder ? Antworten

Moin,

bin komplett sprachlos .

Also kommentieren möchte ich lieber nix, aber ne Frage hätte ich:

Wozu ist der Drehimpuls denn wichtig für das Fahrverhalten ?

Wenn unser Hobby mit seiner Maschine über das Gelände fliegt und seine Landestellung korrigieren möchte, dann versteh ich es ja noch, aber für halbwegs gleichförmiges Fahren kapier ich den Einfluß nicht !


Gruß

Wännä

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

06.06.2015 12:49
#15 RE: mehr Ruhe oder ? Antworten

Ja, für die Kraft halt, die zum Drehen des Lenkers - also zum Lenken - nötig ist. Wegen L Punkt gleich M …

Gruß
Serpel

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz