Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 58 Antworten
und wurde 3.208 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
d-back20 Offline




Beiträge: 2.163

07.06.2015 12:01
#16 RE: mehr Ruhe oder ? Antworten

....was ihr da alles philosophiert !? Also ich fahr' einfach......

*** JESUS SAVES ***

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.573

07.06.2015 12:33
#17 RE: mehr Ruhe oder ? Antworten

Alles hat seine Zeit!
Werde gleich mal beim Fahren ein bisschen philosophieren.....

Wisedrum

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

07.06.2015 12:44
#18 RE: mehr Ruhe oder ? Antworten

Moin auch

die verbaute Hinterradfelge ist breiter als das Originalteil.
Da kann/sollte auch ein breiterer Reifen drauf.

Grüße
Ulf

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

07.06.2015 14:40
#19 RE: mehr Ruhe oder ? Antworten

Zitat von Wisedrum im Beitrag #17
Alles hat seine Zeit!
Werde gleich mal beim Fahren ein bisschen philosophieren.....

Wisedrum


Paß lieber aufn Verkehr auf

you`re never to old for Rock 'n Roll

visit:
www.bad-seed.de

Watzmann Offline




Beiträge: 2.395

07.06.2015 17:21
#20 RE: mehr Ruhe oder ? Antworten

Zitat von Ulf im Beitrag #18
Moin auch

die verbaute Hinterradfelge ist breiter als das Originalteil.
Da kann/sollte auch ein breiterer Reifen drauf.

Grüße
Ulf


Es ist ja auch ein breiterer drauf.
Einen Satz habe ich bei der umgebauten W schon herunter gefahren und ich bin sowas von zufrieden.
Einfach klasse und es fährt sich suuuuuper

-------------------------------------

- free hugs -

Serpel Offline




Beiträge: 47.401

07.06.2015 19:05
#21 RE: mehr Ruhe oder ? Antworten

Ich hatte auf dem Scrambler vorne mal ’nen 110er drauf.

Nie wieder … !

Gruß
Serpel

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.573

07.06.2015 23:23
#22 RE: mehr Ruhe oder ? Antworten

Zitat von Duck Dunn im Beitrag #19

Paß lieber aufn Verkehr auf


Immer doch, der wurde in die Betrachtungen miteinbezogen.

Wisedrum

Falcone Offline




Beiträge: 112.545

08.06.2015 08:27
#23 RE: mehr Ruhe oder ? Antworten

Zitat
Einfach klasse und es fährt sich suuuuuper

Du wirst verblüfft sein, wenn du die veralteten BTs mal durch moderne Reifen ersetzt. Idealerweise erst mal nur bei einer, dann hast du den beeindruckenden Vergleich.

Grüße
Falcone

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

08.06.2015 08:44
#24 RE: mehr Ruhe oder ? Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #15
Ja, für die Kraft halt, die zum Drehen des Lenkers - also zum Lenken - nötig ist. Wegen L Punkt gleich M …

Gruß
Serpel


Herr Professor,

Sie belieben zu Scherzen !

Apropos, der Vektor des Drehimpulses ist ja definiert nach der rechten Hand Regel. Das heißt, er geht links von der Nabe des Vorderades weg. Wenn der Drehimpuls nun zu groß wird und demzufolge der Vektor zu lang . . . . dann setzt der in Linkskurve auf . Ob das so gut ist ???

Wie geht's denn sonst so?



Gruß

Wännä

Serpel Offline




Beiträge: 47.401

08.06.2015 09:44
#25 RE: mehr Ruhe oder ? Antworten

- edit -

Serpel Offline




Beiträge: 47.401

08.06.2015 09:45
#26 RE: mehr Ruhe oder ? Antworten

Zitat von Wännä im Beitrag #24
Wenn der Drehimpuls nun zu groß wird und demzufolge der Vektor zu lang . . . . dann setzt der in Linkskurve auf . Ob das so gut ist ???

Geile Vorstellung … !

Aber im Ernst: Du hast natürlich recht, im ersten Moment des Einlenkens braucht es keine Kraft, weil die dabei erzielte Drehimpulsänderung lediglich ein Drehmoment des Fahrzeugs um die Rollachse induziert. Zuverlässig nach links, wenn der Lenker nach rechts gedreht wird, und nach rechts, wenn der Lenker nach links gedreht wird. Die Kippbewegung ihrerseits bewirkt aber ebenfalls eine Drehimpulsänderung des Rades, welche nun ein Drehmoment um die Lenkachse induziert. Und zwar stets entgegengesetzt zur Richtung, in die man lenkt.

Also: Zum Einlenken einer Linkskurve zum Beispiel wird der Lenker nach rechts gedreht, im selben Moment fällt das Motorrad nach links und der Lenker dreht sich mit Macht ebenfalls nach links (als Folge der Kreiselkräfte). So lange er durch Aufrechterhalten der einleitenden Lenkkraft daran gehindert wird, sich zur Kompensation dieses Störimpulses "schnell genug" einzudrehen, fällt das Motorrad immer weiter in Schräglage. Lässt die Lenkkraft aber langsam nach, dreht sich der Lenker schneller ein, die Rollbewegung wird gestoppt und die stabile (und weitgehend kräftefreie) Kurvenfahrt kann beginnen.

Es gibt also sehr wohl eine Kraft am Lenker (in direkter Proportion zum Trägheitsmoment des Rades), auch wenn sie erst indirekt als Folge der Rollbewegung des Motorrads und damit des Laufrades entsteht.

Zitat von Wännä im Beitrag #24
Wie geht's denn sonst so?



Wie soll’s gehen ohne Fahrausweis? Beschissen.

Gruß
Serpel

ulgro Offline




Beiträge: 520

08.06.2015 09:53
#27 RE: mehr Ruhe oder ? Antworten

Zitat
Also: Zum Einlenken einer Linkskurve zum Beispiel wird der Lenker nach rechts gedreht,



Nennt das der Fachmann und interessierte Laie nicht "paradoxes Lenkverhalten"...?

PepPatty Offline




Beiträge: 8.606

08.06.2015 10:44
#28 RE: mehr Ruhe oder ? Antworten

Zitat von ulgro im Beitrag #27

Zitat
Also: Zum Einlenken einer Linkskurve zum Beispiel wird der Lenker nach rechts gedreht,


Nennt das der Fachmann und interessierte Laie nicht "paradoxes Lenkverhalten"...?





Man kann das auch "Lenkimpuls" nennen.
Du lenkst das Moped ja nicht um die Kurve, sondern Du lässt es in die Kurve kippen, was es aber nur tut, wenn Du diesen gegensätzlichen Lenkimpuls gibst.

Theorie ist blöd und lässt einen nur verwirrt zurück.
Besonders, wenn man beim Fahren drüber nachdenkt.

Grüße PepPatty

Peter22 Offline



Beiträge: 661

08.06.2015 23:09
#29 RE: mehr Ruhe oder ? Antworten

HI Serpel,

Erst mal herzliche Anteilnahme wegen Fahrausweiss. Klingt nicht wirklich spaßig.

Zitat von Serpel im Beitrag #2


der Drehimpuls eines 18 Zoll-Rades ist bei gleicher Geschwindigkeit in der Regel kleiner als der eines 19-Zöllers, obwohl sich das kleinere Rad dabei schneller dreht. Dadurch werden die Lenkkräfte kleiner und die Stabilität nimmt ab. Sprich, das Motorrad wird handlicher, liegt aber nicht mehr so ruhig in der Kurve.


Jau,
Es tritt aber noch ein weiterer Effekt auf.
Kleinerer Raddurchmesser frisst Nachlauf.
Erstens durch den kleineren Durchmesser an sich
Zweitens durch den steileren Lenkkopfwinkel
Beides verkürzt den Nachlauf.

Was ja speziell bei langgezogenen schnellen Kurven "laut Theorie" nachteilig sein sollte.
Wenn die W da besser fährt würde ich auch die hauptsächlich die Reifen vermuten.
Allerdings hab ich selber schon die Erfahrung gemacht dass sich ein verkürzter Nachlauf in schnellen Kurven subjektiv sicherer fährt.
Grund könnte vielleicht sein, dass sich das Fahrzeug besser in der Linie korrigieren ließ???
Bzw das Lenkverhalten vielleicht insgesamt harmonischer war.

Und wie Hobby scon sagte, vielleicht ist der Durchmesser ja gar nicht kleiner
Grüße
Peter

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

08.06.2015 23:19
#30 RE: mehr Ruhe oder ? Antworten

Zitat

Theorie ist blöd und lässt einen nur verwirrt zurück.
Besonders, wenn man beim Fahren drüber nachdenkt.


Grüße PepPatty



Moin,

kann man/frau so sehen, muß aber nicht. Mich stört das Nachdenken über solche Dinge nicht beim Fahren. Allerdings setze ich meine persönlichen Grenzen auch auf ca. 50% von dem, was andere aus ihren Fahrzeugen herausholen.

Das Trägheitsmoment und die Coriolismomente haben wir ja in diesem Forum schon ausgiebigst diskutiert und erläutert. Auf der Kurvenfall kam zur Genüge dran. Mich hatte nur der frisch eingeworfene physikalische Begriff des Drehimpulses verwirrt, der aus meiner Sicht dort nicht hingehört.


Interessant fand ich eine Berechnung aus den 70er Jahren über den Drehimpuls eines 1200er Käfermotors im Leerlauf in Werkseinstellung (also nicht ganz niedrig) , über den man per Impulssatz nachzeigen konnte, daß der Käfer auch bei abruptem kommen lassen der Kupplung nicht abgewürgt werden konnte - ebene Straße und keine Bremswiderstände vorrausgesetzt. Ein ideales Fahrschulauto also . . . . .


Gruß

Wännä

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz