Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 86 Antworten
und wurde 6.236 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Timber Offline



Beiträge: 22

17.12.2014 22:36
Bremszylinder ändern Antworten

Hi,
ich bin mit meiner Bremse nicht wirklich zufrieden (trotz Stahlflex und anderen Belägen)und möchte meinen Original Handbremszylinder (den am Lenker) gegen einen mit höherem Druck tauschen.
Da gibt es das Verhältnis Weg zu Druck aber da verzettel ich mich immer.


Muß der Durchmesser größer oder kleiner werden ?
Original ist ??? mm (steht leider nirgends - auch nicht in der Rep-Anleitung)

Hat das schon mal jemand getauscht und kann mir einen (Optisch passenden)empfehlen ?

Gibt es eine bessere Alternative zum Bremssattel, der möglichst zur original Gabelhalterung und Bremsscheibe passt ?

Danke und Gruß
Timber

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

17.12.2014 23:34
#2 RE: Bremszylinder ändern Antworten

zum zylinder kann ich nix sagen

sattel gibt es 4 kolben festsattel in sehr schick

den habe ich mal bremsen duerfen und der war sehr sehr .., ueberzeugend

--
volki

Gesendet mit meinem NOKIA 5110

Wrtlprmft Offline



Beiträge: 708

18.12.2014 00:34
#3 RE: Bremszylinder ändern Antworten

Zitat von Timber im Beitrag #1
Original ist ...

1/2"

Zitat von Timber im Beitrag #1
Gibt es eine bessere Alternative ...

Jedes andere Motorrad.

modderfreak Offline




Beiträge: 1.101

18.12.2014 01:16
#4 RE: Bremszylinder ändern Antworten

Zitat von Timber im Beitrag #1
Muß der Durchmesser größer oder kleiner werden ?

Soweit ich das verstanden habe: größer = besser zu dosieren, aber man braucht mehr Weg. kleiner = schlechter zu dosieren bei weniger Hebelweg

Grüße
Niki

Serpel Offline




Beiträge: 47.361

18.12.2014 06:10
#5 RE: Bremszylinder ändern Antworten

Zitat von Timber im Beitrag #1
Hi,
ich bin mit meiner Bremse nicht wirklich zufrieden (trotz Stahlflex und anderen Belägen)und möchte meinen Original Handbremszylinder (den am Lenker) gegen einen mit höherem Druck tauschen.
Da gibt es das Verhältnis Weg zu Druck aber da verzettel ich mich immer.

Der Druck in der Hydraulik ist umgekehrt proportional zum Quadrat des Durchmessers des Handbremszylinders.

Ein um 10 % verringerter Durchmesser des Handbremszylinders bewirkt eine um 19 % verringerte Druckfläche des Kolbens und damit einen um 23 % größeren Druck in der Leitung.

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

18.12.2014 07:25
#6 RE: Bremszylinder ändern Antworten

Die Änderung des Bremszylinders halte ich nicht für zielführend.
Frag doch bitte mal bei den Gebrüdern Dötsch nach (www.zweirad-doetsch.de), dort wir in Kürze ein Vierkolben-Bremssattel von Beringer verfügbar sein, der in Verbindung mit einer 320er Scheibe die Bremsleistung spürbar erhöht.

Grüße
Falcone

DerMatze Offline




Beiträge: 261

18.12.2014 07:37
#7 RE: Bremszylinder ändern Antworten

auch bei Schlachtwerk, machen die beiden zusammen, wenn ich das richtig verstanden haben.

Grüße Matthias

sv-lurch Offline



Beiträge: 361

18.12.2014 07:39
#8 RE: Bremszylinder ändern Antworten

aha, hatt es jetzt geklappt!

hatte da nicht das nette forumsmitglied seine finger im spiel,
der auch schon tatkräftig beim 850 ccm projekt mitgewirkt hat.

freut mich, das es jetzt eine adapterlose-bremszange für die w giebt.

gruß horst.

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

18.12.2014 08:31
#9 RE: Bremszylinder ändern Antworten

Zitat
hatte da nicht das nette forumsmitglied seine finger im spiel,



So isses. Vertrieb jedoch über Dötsch und Schlachtwerk.

Grüße
Falcone

NobbiBochum Offline



Beiträge: 2.381

18.12.2014 09:41
#10 RE: Bremszylinder ändern Antworten

Ich würd auch mal über eine Doppelscheibe nachdenken. Nachteil: höhere Kosten, Speichen lassen sich schlechter putzen. Vorteil: Bremsleistung, bei sportlichem Fahren gleichmässigeres Bremsen. Die Tecfreaks können da mehr zu schreiben. Gibt auch ein paar Beispielmopeds hier im Forum.

---------- ---------- ---------- ---------- ---------- -------

....wird schon werden....

....Bruno hat ja auch immer alles geschafft....

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

18.12.2014 11:11
#11 RE: Bremszylinder ändern Antworten

Die von mir vorgeschlagene Lösung ist technisch ganz erheblich leichter umzusetzen, weitaus billiger, zulassungsfähig und von der Bremsleistung nicht zu verachten.

Grüße
Falcone

Speedy-q Offline




Beiträge: 865

18.12.2014 13:16
#12 RE: Bremszylinder ändern Antworten

Und was sagt die von Haus aus verwindungsfreudige Gabel zu der höheren, einseitigen Kraft? .... Muss man dann bei jedem Bremsvorgang gegenlenken?

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

18.12.2014 13:36
#13 RE: Bremszylinder ändern Antworten

Ein Gabelstabi kann jedenfalls nicht schaden. Sollte besser sogar sein.
Aber über eigene Fahrversuche kann ich in Anbetracht des Wetters leider noch nicht viel sagen.

Grüße
Falcone

OllZ Offline



Beiträge: 1.304

18.12.2014 18:15
#14 RE: Bremszylinder ändern Antworten

Hallo,

kann man oder besser darf man was über den Preis erfahren?
Gruss OllZ

--------------------------
2004'er Modell mit KAT

Fan Online




Beiträge: 72

18.12.2014 18:50
#15 RE: Bremszylinder ändern Antworten

Schlachtwerk verkauft das Kit für 799 Euro .

Big Brake Kit für Kawasaki W650 W800
Passt an jede serienmäßige Kawasaki W. Kit ist komplett
mit Beringer CNC 4 Kolben Bremssattel incl. Belägen, 320mm Bremsscheibe, wahlweise wave oder klassisch rund gelocht und einer Stahlflex Bremsleitung. Kit ist bolt on, ist innerhalb einer Stunde montiert. Preis 799,- €

Gruß Otto

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz