Hi, ich bin mit meiner Bremse nicht wirklich zufrieden (trotz Stahlflex und anderen Belägen)und möchte meinen Original Handbremszylinder (den am Lenker) gegen einen mit höherem Druck tauschen. Da gibt es das Verhältnis Weg zu Druck aber da verzettel ich mich immer.
Muß der Durchmesser größer oder kleiner werden ? Original ist ??? mm (steht leider nirgends - auch nicht in der Rep-Anleitung)
Hat das schon mal jemand getauscht und kann mir einen (Optisch passenden)empfehlen ?
Gibt es eine bessere Alternative zum Bremssattel, der möglichst zur original Gabelhalterung und Bremsscheibe passt ?
Zitat von Timber im Beitrag #1Hi, ich bin mit meiner Bremse nicht wirklich zufrieden (trotz Stahlflex und anderen Belägen)und möchte meinen Original Handbremszylinder (den am Lenker) gegen einen mit höherem Druck tauschen. Da gibt es das Verhältnis Weg zu Druck aber da verzettel ich mich immer.
Der Druck in der Hydraulik ist umgekehrt proportional zum Quadrat des Durchmessers des Handbremszylinders.
Ein um 10 % verringerter Durchmesser des Handbremszylinders bewirkt eine um 19 % verringerte Druckfläche des Kolbens und damit einen um 23 % größeren Druck in der Leitung.
Die Änderung des Bremszylinders halte ich nicht für zielführend. Frag doch bitte mal bei den Gebrüdern Dötsch nach (www.zweirad-doetsch.de), dort wir in Kürze ein Vierkolben-Bremssattel von Beringer verfügbar sein, der in Verbindung mit einer 320er Scheibe die Bremsleistung spürbar erhöht.
Ich würd auch mal über eine Doppelscheibe nachdenken. Nachteil: höhere Kosten, Speichen lassen sich schlechter putzen. Vorteil: Bremsleistung, bei sportlichem Fahren gleichmässigeres Bremsen. Die Tecfreaks können da mehr zu schreiben. Gibt auch ein paar Beispielmopeds hier im Forum.
Die von mir vorgeschlagene Lösung ist technisch ganz erheblich leichter umzusetzen, weitaus billiger, zulassungsfähig und von der Bremsleistung nicht zu verachten.
Ein Gabelstabi kann jedenfalls nicht schaden. Sollte besser sogar sein. Aber über eigene Fahrversuche kann ich in Anbetracht des Wetters leider noch nicht viel sagen.
Big Brake Kit für Kawasaki W650 W800 Passt an jede serienmäßige Kawasaki W. Kit ist komplett mit Beringer CNC 4 Kolben Bremssattel incl. Belägen, 320mm Bremsscheibe, wahlweise wave oder klassisch rund gelocht und einer Stahlflex Bremsleitung. Kit ist bolt on, ist innerhalb einer Stunde montiert. Preis 799,- €