Ich hab's schon mal behauptet, und wiederhole mich: wenn man im Zuge einer alters- und reifegradgerechten Um-Motorisierung von einem Supersportler auf die W umsteigt, dann kommt einem die Bremse wahrscheinlich abgrundtief SCHLECHT vor. Glaub ich sofort und unwidersprochen.
Wer, wie ich, den größten Teil seines Motorradlebens mit einem mittlerweile zum Oldtimer gealterten Mopped verbracht hat, für den ist die Bremse ein Quantensprung - in Richtung BESSER. Sogar mit originalen Belägen und Gummischlauch, und stellt man das auch noch ab, ist man bzw. bin ich im Bremsenhimmel.
Dieter (es ist eben alles relativ)
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Zitat von decet im Beitrag #32 Wer, wie ich, den größten Teil seines Motorradlebens mit einem mittlerweile zum Oldtimer gealterten Mopped verbracht hat, für den ist die Bremse ein Quantensprung - in Richtung BESSER. Sogar mit originalen Belägen und Gummischlauch, und stellt man das auch noch ab, ist man bzw. bin ich im Bremsenhimmel. Dieter (es ist eben alles relativ)
Mein Schreiben. Wie ich bereits schon einmal schrieb, die Bremse der W reicht. Sehe ich so wie Du Dieter. Selbst ohne Bremstuning eine relativ brauchbare Bremse. Immer auch mal die Hinterradbremse mitbenutzt vorausgesetzt.
Hat man's nicht so eilig, kriegt man das meiste eh über die Stellung des Gasgriffs geregelt, finde ich jedenfalls. Schreck - und Adhoc Bremsungen natürlich nicht, aber das ist ein anderes Thema....
Zitat von Wisedrum im Beitrag #38Schreck - und Adhoc Bremsungen natürlich nicht....
Also ich hab mindestens einmal pro Jahr ordentlich reinlangen müssen, und wenn ich schreibe "ordentlich", dann meine ich ORDENTLICH. Und dann hat's auch gepaßt mit der Bremswirkung. Ich habe allerdings recht kräftige Hände...
Dieter (vom jahrzehntelangen Trommelbremsen )
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Siehste, geht doch! Lebst noch. Beim Runterschalten ist die Motorbremse unterstützend auch nicht zu verachten. Falls man das in brenzligen Situationen denn so rechtzeitig gebacken bekommt.
Zitat von Wisedrum im Beitrag #41...in brenzligen Situationen...
...nimmt das W-Getriebe es fatalistisch hin, wenn man ohne die Kupplung zu betätigen und/oder andere abergläubische Rituale einfach auf den Schalthebel latscht
Dieter (so was würde ich allerdings nie tun. Jedenfalls nicht vorsätzlich )
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Wer macht denn so was, ohne die Kupplung zu betätigen? Meiner einer nicht, niemals nicht! Zähneputzen im Getriebe muss nicht sein....nicht einmal in Schrecksituationen. Mit gezogener Kupplung lässt sich das W - Getriebe ganz gut händeln, mitunter selbst dann im Winter nicht das flutschigste. Ohne, ich weiss nicht. Lieber nicht ausprobieren.
Brenzlich wars bei mir bisher nur einmal, hier im Stadtverkehr. Als die Dose vor mir kurz vor der grünen Ampel links blinkte und dann noch vor der Ampel bremste und nach links abbog. Das war wirklich fies knapp, weil ich natürlich (auch?) noch bei grün über die Kreuzung wollte. Meine Estrella bremst trotz eines Drittels der Motorleistung deutlich besser. Die XBR (15 Jahre älter!) sowieso!