Als ich letztens beim Polo auf Helmsuche war und der Verkäuferin von meinem geliebten Peitschenverschluss der UVEX-Helme vorschwärmte (die es ja als Firma leider nicht mehr gibt), meinte sie, das sei 'eh Wurst, weil es bald (ab 2015??) eine Verordnung gäbe, das alle Helme ausschließlich mit doppel-D-Verschluss ausgestattet werden. Ich hoffe, die Info ist so korrekt.
UPS ist doch "united parcel service", von daher passt Post vielleicht ganz gut.
Gruß Monti (Tschuldigung, mal wieder den ein oder anderen Clown gefrühstückt)
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Zitat von wwolfi im Beitrag #29Es ist, glaube ich, scheißegal was dein Helm für einen Verschluß hat.
Ich war überrascht, als Rolf schrieb, dass der Helm nicht auf seinem Kopf geblieben ist und finde die Frage nach dem Verschluss wichtig. Mein Fahrlehrer hat mir damals unters Kinn gegriffen und den Sitz des Helmgurts kontrolliert und für zu locker befunden. Auch er hat damals zum Doppel-D geraten und den richtig schön stramm ziehen, bis er einen fast würgt. Das erhöht die Chance, dass der Helm auf dem Kopf bleibt.
Soweit ich weiß, ist der Doppel-D nur auf Rennstrecken Pflicht. Von so einer Verordnung habe ich noch nichts gehört. Das würde bedeuten, dass die entsprechende ECE neu gefasst werden soll.
Jaja, sowas kommt raus wenn die "Mandys" vom Polo(oder Louis) auf Verkäufer(-innen)-schulung waren ...
Vermutlich soll sie in Zukunft(also 2015) aber lediglich bei den eher schleppend verkäuflichen Helmen mit DD-Verschluß so argumentieren, daß im Rennsport nicht ohne Grund genau nur dieses eine Verschlußsystem zugelassen wäre und daß man sich recht schnell an dessen umständliche Bedienung gewöhnen würde(also irgendwann in 2015) ... aber das hat sie beim parallelen Simsen mit der Chantalle nicht richtig mitbekommen?!
So umständlich ist die Bedienung eigentlich gar nicht. Du musst den Gurt nur einmal durch die beiden D durchfädeln. Zum Öffnen ziehst du an der roten Schlaufe. Erneutes Durchfädeln ist beim nächsten Aufsetzen nicht nötig.
Er öffnet nur wenn man auf die rote Taste drückt, die auch noch seitlich geschützt ist. Ich kann mir nicht vorstellen wie dies aufgehen soll. Der graue "Schonbezug" rechts ist fast ganz abgerissen.
Ehrlich gesagt finde ich da keine logische Erklärung und an ein nicht richtiges Verschließen würde ich mich (da ich es nicht bemerkt habe) sicher auch nicht erinnern.
Zitat Ehrlich gesagt finde ich da keine logische Erklärung
Wenn der Verschluß tatsächlich unbeschädigt geblieben ist und noch immer perfekt funktioniert ... ... dann wird der Verschluß beim Aufschlag vermutlich irgendwie ausgelöst worden sein?!
Zitat von Falcone im Beitrag #37So umständlich ist die Bedienung eigentlich gar nicht. Du musst den Gurt nur einmal durch die beiden D durchfädeln. Zum Öffnen ziehst du an der roten Schlaufe. Erneutes Durchfädeln ist beim nächsten Aufsetzen nicht nötig.
Zitat Er öffnet nur wenn man auf die rote Taste drückt, die auch noch seitlich geschützt ist.
So nach Ansehen des Fotos scheint es mir nicht so schwierig zu sein, dass diese Taste quasi von alleine aufgeht, es muss doch nur Druck auf eine Stelle ausgeübt werden, oder? Und den hat es vermutlich unglücklicherweise von irgendwoher gegeben. Es gibt Klickverschlüsse, da muss man zum öffnen von beiden Seiten Druck ausüben, oder welche, bei denen man an einem Band ziehen muss, damit sie öffnen. Ich denke, solche Verschlüsse öffnen sich schon durchaus schlechter von alleine.
Zitat Ehrlich gesagt finde ich da keine logische Erklärung
Bei so ner unschönen Sache wie nem Ufall ereignen sich öfters Dinge, für die man später keine logische Erklärung hat! Da wirken wohl zuweilen beängstigende Kräfte ...
Und weiterhin gute Besserung!!
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Zitat von Falcone im Beitrag #42So nach Ansehen des Fotos scheint es mir nicht so schwierig zu sein, dass diese Taste quasi von alleine aufgeht, es muss doch nur Druck auf eine Stelle ausgeübt werden, oder? Und den hat es vermutlich unglücklicherweise von irgendwoher gegeben.
Das will ich gerne glauben, da die Alternative darin besteht, dass ich Trottel meinen Helm nicht ordentlich zugemacht habe.
Es sind aber in der Tat sehr spezielle Kräfte notwendig um die Taste zu öffnen. Der Druck vom Polster auf die Taste (beim Eintauchen des Kopfes in die Tiefe des Helms) müsste schon sehr unglücklich wirken, um diese zu öffnen. Allerdings scheint sich der Helm während des Unfalls auch massiv verformt zu haben. Es wäre also nicht ausgeschlossen.
Ich wette, es war dieses Reh, das im Anflug auf Dich hinterlistigerweise auf die Taste gedrückt hat! Immerhin hat es Dich nicht noch in den Hals gebissen. Das sind richtig schlimme, gefährliche Biester, diese Mörder-Rehe!
Ein Segen, dass Du wenigstens eins davon erlegt hast.