Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 87 Antworten
und wurde 2.825 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Wilwolt Offline




Beiträge: 609

10.12.2014 08:25
#31 RE: Schutzkleidung Antworten

Als ich letztens beim Polo auf Helmsuche war und der Verkäuferin von meinem geliebten Peitschenverschluss der UVEX-Helme vorschwärmte (die es ja als Firma leider nicht mehr gibt), meinte sie, das sei 'eh Wurst, weil es bald (ab 2015??) eine Verordnung gäbe, das alle Helme ausschließlich mit doppel-D-Verschluss ausgestattet werden. Ich hoffe, die Info ist so korrekt.

Ach so, und gute Besserung weiterhin!

Wilwolt Offline




Beiträge: 609

10.12.2014 08:27
#32 RE: Schutzkleidung Antworten

... ups, Doppelpost...

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

10.12.2014 08:38
#33 RE: Schutzkleidung Antworten

Doppelpost??? Ich denk Doppel D? Ja was denn nu?

UPS ist doch "united parcel service", von daher passt Post vielleicht ganz gut.


Gruß
Monti (Tschuldigung, mal wieder den ein oder anderen Clown gefrühstückt)

--------------------------------------------------
Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten.
Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

10.12.2014 09:10
#34 RE: Schutzkleidung Antworten

Zitat von wwolfi im Beitrag #29
Es ist, glaube ich, scheißegal was dein Helm für einen Verschluß hat.

Ich war überrascht, als Rolf schrieb, dass der Helm nicht auf seinem Kopf geblieben ist und finde die Frage nach dem Verschluss wichtig.
Mein Fahrlehrer hat mir damals unters Kinn gegriffen und den Sitz des Helmgurts kontrolliert und für zu locker befunden. Auch er hat damals zum Doppel-D geraten und den richtig schön stramm ziehen, bis er einen fast würgt. Das erhöht die Chance, dass der Helm auf dem Kopf bleibt.

Grüße
Brundi

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

10.12.2014 09:42
#35 RE: Schutzkleidung Antworten

Soweit ich weiß, ist der Doppel-D nur auf Rennstrecken Pflicht. Von so einer Verordnung habe ich noch nichts gehört. Das würde bedeuten, dass die entsprechende ECE neu gefasst werden soll.

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

10.12.2014 09:57
#36 RE: Schutzkleidung Antworten

Jaja, sowas kommt raus wenn die "Mandys" vom Polo(oder Louis) auf Verkäufer(-innen)-schulung waren ...

Vermutlich soll sie in Zukunft(also 2015) aber lediglich bei den eher schleppend verkäuflichen Helmen mit DD-Verschluß so argumentieren, daß im Rennsport nicht ohne Grund genau nur dieses eine Verschlußsystem zugelassen wäre und daß man sich recht schnell an dessen umständliche Bedienung gewöhnen würde(also irgendwann in 2015) ... aber das hat sie beim parallelen Simsen mit der Chantalle nicht richtig mitbekommen?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

10.12.2014 10:14
#37 RE: Schutzkleidung Antworten

So umständlich ist die Bedienung eigentlich gar nicht. Du musst den Gurt nur einmal durch die beiden D durchfädeln. Zum Öffnen ziehst du an der roten Schlaufe. Erneutes Durchfädeln ist beim nächsten Aufsetzen nicht nötig.

Hier gibt es ein Filmchen dazu (die Musik kann man abschalten) https://www.youtube.com/watch?v=MOnmSS_wzaA

Grüße
Falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.252

10.12.2014 10:44
#38 RE: Schutzkleidung Antworten

Ich finde es ja außerordentlich erstaunlich, daß der Paule noch so garnix zum Thema Doppel-D geschrieben hat.

Rolf Offline




Beiträge: 1.150

10.12.2014 11:42
#39 RE: Schutzkleidung Antworten



Das ist der (völlig unbeschädigte) Verschluss.

Er öffnet nur wenn man auf die rote Taste drückt, die auch noch seitlich geschützt ist.
Ich kann mir nicht vorstellen wie dies aufgehen soll.
Der graue "Schonbezug" rechts ist fast ganz abgerissen.

Ehrlich gesagt finde ich da keine logische Erklärung und an ein nicht richtiges Verschließen würde ich mich (da ich es nicht bemerkt habe) sicher auch nicht erinnern.

Zum Glück gab es keinen erheblichen Zweitschlag.

piko Offline




Beiträge: 16.462

10.12.2014 11:50
#40 RE: Schutzkleidung Antworten

Zitat
Ehrlich gesagt finde ich da keine logische Erklärung


Wenn der Verschluß tatsächlich unbeschädigt geblieben ist und noch immer perfekt funktioniert ...
... dann wird der Verschluß beim Aufschlag vermutlich irgendwie ausgelöst worden sein?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Serpel Offline




Beiträge: 47.363

10.12.2014 12:08
#41 RE: Schutzkleidung Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #37
So umständlich ist die Bedienung eigentlich gar nicht. Du musst den Gurt nur einmal durch die beiden D durchfädeln. Zum Öffnen ziehst du an der roten Schlaufe. Erneutes Durchfädeln ist beim nächsten Aufsetzen nicht nötig.

Hattemer alles scho - nur ausführlicher.

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

10.12.2014 13:31
#42 RE: Schutzkleidung Antworten

Zitat
Er öffnet nur wenn man auf die rote Taste drückt, die auch noch seitlich geschützt ist.



So nach Ansehen des Fotos scheint es mir nicht so schwierig zu sein, dass diese Taste quasi von alleine aufgeht, es muss doch nur Druck auf eine Stelle ausgeübt werden, oder? Und den hat es vermutlich unglücklicherweise von irgendwoher gegeben.
Es gibt Klickverschlüsse, da muss man zum öffnen von beiden Seiten Druck ausüben, oder welche, bei denen man an einem Band ziehen muss, damit sie öffnen. Ich denke, solche Verschlüsse öffnen sich schon durchaus schlechter von alleine.

Grüße
Falcone

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

10.12.2014 13:43
#43 RE: Schutzkleidung Antworten

Zitat
Ehrlich gesagt finde ich da keine logische Erklärung



Bei so ner unschönen Sache wie nem Ufall ereignen sich öfters Dinge, für die man später keine logische Erklärung hat! Da wirken wohl zuweilen beängstigende Kräfte ...

Und weiterhin gute Besserung!!

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Rolf Offline




Beiträge: 1.150

10.12.2014 14:53
#44 RE: Schutzkleidung Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #42
So nach Ansehen des Fotos scheint es mir nicht so schwierig zu sein, dass diese Taste quasi von alleine aufgeht, es muss doch nur Druck auf eine Stelle ausgeübt werden, oder? Und den hat es vermutlich unglücklicherweise von irgendwoher gegeben.


Das will ich gerne glauben, da die Alternative darin besteht, dass ich Trottel meinen Helm nicht ordentlich zugemacht habe.

Es sind aber in der Tat sehr spezielle Kräfte notwendig um die Taste zu öffnen. Der Druck vom Polster auf die Taste (beim Eintauchen des Kopfes in die Tiefe des Helms) müsste schon sehr unglücklich wirken, um diese zu öffnen. Allerdings scheint sich der Helm während des Unfalls auch massiv verformt zu haben. Es wäre also nicht ausgeschlossen.

In Zukunft werde ich daher Doppel-D bevorzugen.

Martina Offline




Beiträge: 912

10.12.2014 15:10
#45 RE: Schutzkleidung Antworten

Ich wette, es war dieses Reh, das im Anflug auf Dich hinterlistigerweise auf die Taste gedrückt hat!
Immerhin hat es Dich nicht noch in den Hals gebissen.
Das sind richtig schlimme, gefährliche Biester, diese Mörder-Rehe!

Ein Segen, dass Du wenigstens eins davon erlegt hast.


Grüße von

Martina

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz