Zitat von Rolf im Beitrag #44... dass ich Trottel meinen Helm nicht ordentlich zugemacht habe.
Es sind aber in der Tat sehr spezielle Kräfte notwendig um die Taste zu öffnen.
lass dich nicht irre machen, Rolf. Du hast den Helm mit 99,99999%er Sicherheit ordentlich verschlossen, geht bei einem solchen Steckschloss ja auch kaum anders. Bei meinem neuen Schuberth mit Ratschenschloss geht es einfacher, daneben zu stecken. Dass im Falle eines Falles extreme, ganz andere Kräfte auftreten, ist auch sonnenklar. Und für jeden Verschluss gibt es halt eine unglückselige Konstellation, die zum Öffnen führt (das sollte auch klar sein). Wichtig ist letztendlich, dass dir der Helm die Rübe gerettet hat, wenn auch mit Blessuren. Und nun stell dir mal alternativ den vielgelobten J1 vor, so etwas dürfte überhaupt nicht in den Handel, ist ja auch (unter Sicherheitsgesichtspunkten) Gottseidank nicht mehr im Programm.
Ich freue mich darüber, dass du immer noch (oder wieder) klar denken und schreiben kannst und mir ein paar Aspekte zum Wild im allgemeinen und zu Rehen im besonderen näher gebracht hast, danke dafür
Axel
PS: über Sinn oder Unsinn von Schutzkleidung lasse ich nicht mit mir diskutieren.
Axel, das ist jetzt genauso logisch, wie wen du sagen würdest, Rehe dürften besser nicht mehr auf die Straße.
Ich konnte jetzt natürlich noch anführen, dass die Schrammen an Rolfs Helm an der Stelle sitzen, wo auch der Schubert J1 die Helmschale hat, aber eigentlich ist mir so eine Diskussion zu dämlich.
Gute Schutzkleidung ist sicher wichtig, der Helm an erster Stelle. Ich fahre meist mit Integralhelm. Wenn es im Sommer aber schön warm ist cruise ich auch gerne mit Jethelm. Ist halt doch unmittelbarer, leider dann auch wenn es kracht. Aber ob nun Ihelm oder Jhelm, wir leben nun mal gefährlich. Alles andere ist am Ende Augenwischerei.
Zitat von Axel J im Beitrag #46Und für jeden Verschluss gibt es halt eine unglückselige Konstellation, die zum Öffnen führt (das sollte auch klar sein).
Tut mir leid, Axel, für das unbeabsichtigte Öffnen eines DD-Verschlusses reicht meine Phantasie nicht aus.
Zitat von Serpel im Beitrag #51... für das unbeabsichtigte Öffnen eines DD-Verschlusses reicht meine Phantasie nicht aus...
richtig, meine auch nicht, und dass nicht nur bei DD, auch bei den anderen reicht sie nicht aus. In Millionen von Pkws sind Sicherheitsgurte mit Steckschloss verbaut, ich habe noch nie gelesen oder gehört, dass die sich ungewollt geöffnet haben. Genauso wie in Rennwagen, Flugzeugen, etc. Und doch passiert es, irgendwann und irgendwie. 100%ige "Verschlusssicherheit" gibt es nicht, ganz einfach. Und zu philosophieren, welcher Verschluss in welcher Situation evtl. sicherer ist, führt zu nix. Wie schrieb Joggi: wir leben gefährlich. Bestenfalls kann man das Risiko durch Schutzkleidung verringern.
Zitat von Axel J im Beitrag #57richtig, meine auch nicht, und dass nicht nur bei DD, auch bei den anderen reicht sie nicht aus. In Millionen von Pkws sind Sicherheitsgurte mit Steckschloss verbaut, ich habe noch nie gelesen oder gehört, dass die sich ungewollt geöffnet haben. Genauso wie in Rennwagen, Flugzeugen, etc. Und doch passiert es, irgendwann und irgendwie. 100%ige "Verschlusssicherheit" gibt es nicht, ganz einfach. Und zu philosophieren, welcher Verschluss in welcher Situation evtl. sicherer ist, führt zu nix.
Woher weißt du, dass sie sich geöffnet haben, wenn du noch nie was davon gelesen oder gehört hast?!
Ich kenne das eigentlich nur so, dass bei all den Klick-Verschlüssen die Gefahr besteht, das Schloss nicht 100%ig einzurasten. Dass sie sich selbstständig öffnen (wenn sie richtig eingerastet wurden), lese ich hier zum ersten Mal. Aber auch diese Gefahr ist beim DD-Verschluss gebannt.
Zitat ... die Gefahr besteht, das Schloss nicht 100%ig einzurasten
Das ist es wohl. Und das ist mir auch schon passiert. Insofern müssen wir alle darauf achten, dass das Schloss sauber rastet und wir können unsere Helme weiter fahren. Uff ...
Das gilt sogar auch für die Damen mit dem Doppel-D.