Igitt! Mein Alptraum - Wildunfall! Außer noch langsamer fahren lässt sich so was ja kaum vermeiden. Gut, dass dir nicht mehr passiert ist, Rolf! Weiterhin gute Besserung!
Ich fahr ja immer nur mit Jet-Helm. Da hätte ich mir bei dem gleichen Unfall ganz schon die Fresse verbogen. Oder gar nicht erst überlebt. Was passiert eigentlich mit dem Unfallverursacher? Kommt da der Förster oder nehmen die Jungs von der Trachtengruppe das mit? Watt ein Glück das dir nicht mehr passiert ist!
In Brandenburg wird das tote Tier neben der Fahrbahn mit einem Stück Flatterband am nächsten Leitpfosten markiert. Die Polizei informiert dann den Jagdpächter, der macht den Rest.
Zitat von neuernick im Beitrag #20wieviel uhr war das den?
Mittags um 12 Uhr herum. Eine Zeit, die Rehe eigentlich verdösen sollten, aber die Brunft.
Zitat von Caferacer59 im Beitrag #21Was passiert eigentlich mit dem Unfallverursacher? Kommt da der Förster oder nehmen die Jungs von der Trachtengruppe das mit?
Die Polizei bezweifelt zuerst einmal, dass es überhaupt ein Wildschaden ist. Sie nennt es "ausweichen vor einem Reh". Der Förster zog allerdings los und fand 500m weiter das tote Tier.
Rehe werden weder bestraft noch sind sie Schadenersatzpflichtig, das gilt auch für deren Besitzer. Auch das erlegte Wild gehört dem Förster.
deswegen fahre ich nicht mehr mit jethelm... zum glück hatte ich ihn an, damals bei dem heftigen wildunfall... habe ihn noch eine zeit lang aufgehoben, dann aber doch entsorgt...
textilkleider waren zerstort, ich aber keine abschürfungen, nur nen haufen brüche und die milz...
ist rund 5 jahre her, aber immer noch gut in erinnerung...
ich bin als 16-jähriger mit der 50er gegen ein Auto gefahren, was mir die Vorfahrt nahm => keine Chance.
Ich sehe noch in Zeitlupe, wie mir Kopf samt Jethelm auf die Motorhaube gedrückt wird. Zentraler Stoß, genau auf das Kinn. Ein paar Barthaare als Dämpfung . Zum Glück war ich nicht mehr schnell beim Aufprall, es gab nur eine kleine Platzwunde.
Aber das Thema Jethelm war für mich damit erledigt !
Zitat von Rolf im Beitrag #19Der Verschluss ist ein Schnellverschluss, ähnlich einem Sicherheitsgurt nur kleiner.
Moin Rolf,
beeindruckende Bilder und gut, dass du es doch relativ gut überstanden hast.
Aber noch ein Wort zum Helmverschluss: Du schreibst, dass du dir nicht vorstellen kannst, den Verschluss offen gelassen zu haben. Kann es sein, dass er sich beim Sturz geöffnet hat oder einfach übers Kinn gerutscht ist? Ich hab bei diesen Klickverschlüssen immer ein unsicheres Gefühl und lege seit einigen Jahren besonderen Wert auf einen Doppel-D-Verschluss am Helm.
Ich kann Serpels Meinung über den Helmverschluß nur bestätigen! Bei meinem vorletzten Helm öffnete sich das Schloß auch selbständig (!?). Ich bin mir aber aber sicher, dass ich es richtig verschlossen habe. Mein jetziger hat auch einen Doppel-D-Verschluß. Dadurch wird verhindert, dass das Schloß nicht richtig schließt. Grüße Hanns
Es ist, glaube ich, scheißegal was dein Helm für einen Verschluß hat. In so einer Situation brauchst du bei allem Unglück einfach auch eine gehörige Portion Glück, damit du nach einige Zeit wieder aufrecht gehen (und vielleicht wieder W fahren) kannst. Gute Besserung und alles Gute
Viel Glück ist richtig. Aber ein Helm darf einfach nicht von der Rübe fliegen. Der Doppel-D-Verschluß ist und bleibt wohl der sicherste.
Ich meine, es gibt sogar für gewisse Motorsportveranstaltungen die Vorschrift, das nur Helme mit D-Ringen gefahren werden dürfen. Diese Regel gibt es sicher auch nicht ohne Grund.