hat vielleicht jemand eine Idee wo ich einen Doppel D Verschluss für einen Helm her bekommen kann? Oder gibts vielleicht eine Firma oder einen Händler der sowas umbaut?
Ich weiss das man das nicht darf und damit die Zulassung erlischt, ist mir aber egal.
Hintergrund ist der: Mir gefallen und passen die Roof oder Shark Evoline Helme. Ich persönlich finde das Konzept klasse. Einzig mit deren Helmverschluss komme ich überhaupt nicht klar. Das Ding drückt gegen meinen Kehlkopf wenn ich den auf habe. Also hätte ich gern meinen geliebten Doppel-D Verschluss da dran.
ist keine große Kunst, die schlaufe in der die Beiden d-ringe sind darf nur nicht zu klein sein. habe ich selber schon mit Spannriemen gemacht - beim Helm bleibe ich bei der "nolan-ratsche", da gibt es nichts besseres
Zitat einen richtigen Schuster gibt: die haben die Nähmaschinen
mit dem im Helm befestigtem Gurt kannst du die sache mit der maschine vergessen, ein schneider der noch mit ner Nadel umgehen kann ist die bessere Wahl. und bei den D-ringen natürlich geschlossene nemen!
scheisse. Hab vor 4 Wochen meinen alten Arai entsorgt. Da hätte man ihn rausschneiden können....... Vielleicht hat hier noch jemand einen alten Helm zum "Verschluss"-abschneiden zur Verfügung. Der Stefan ist immer so umständlich und bescheiden noch dazu. Nur sprechenden Menschen.......
Ja Mensch ... Ich guck ja schon lange bei Ebay mal nach einem Unfallhelm mit Doppel D ... oder so.
Auf den Trichter das die Dinger D-Ring heissen wär ich aber auch nie gekommen! Jörg, weisst Du zufällig auch wie man das Bändsel nennt das man da durchfummelt?
Also wer einen alten Helm hat und den nicht mehr möchte dann wäre es wirklich klasse wenn Ihr mir den schicken könntet, ich bezahle auch das Porto. Ich fummel mir dann die Ds da raus, bepflanze ihn mit Geranien und dann bekommt den der Martin
Ein rund ausgeformter Doppel-D mit größerem Ringabstand lässt sich um Welten leichter öffnen als einer mit eckigen D-Ringen und geringerem Abstand und muss zum Abnehmen des Helms auch nicht ganz ausgefädelt werden, sondern nur gelockert.
Hier mein 200'000 km-abgenudelter Shoei XR 1000, dessen Verschluss auch während der Fahrt problemlos weiter (rote Lasche) oder enger (schwarzes Kinnriemenende) gezogen werden kann. Nachteil sehe ich einzig in der höheren Beanspruchung des Riemens beim Durchziehen sowie in den etwas größeren Abmessungen:
Der extrem zierliche, rechteckige Verschluss des BMW DoubleR (Schuberth) hat mich zuerst leicht verschreckt, weil da mit nachträglicher Justage während der Fahrt nix zu machen ist. Selbst im Stand mit beiden Händen ist es eine Wissenschaft für sich, das Teil wieder aufzukriegen. Mittlerweile geht es (man entwickelt da so spezielle Techniken), aber vom Bedienungskomfort des Shoei ist er immer noch meilenweit entfernt. Allerdings liegt er noch eine Spur komfortabler am Hals und sichert den Helm dadurch noch besser.