ist natürlich alles geschmackssache. ich finde die softail-gabel optisch zu sehr evo-like, um sie an älteren harleys zu verbauen. aus technischer sicht sind die evo gabeln super: haltbar, präzise gefertigt und leicht zu überholen.
heute war ich bei bremsen schöbel mit dem ausgenudelten bremssattel. auf meine telefonische anfrage hin ("defekter harley-bremssattel") wurde ich zum hausinternen oldtimer-experten geschickt. leider musste ich feststellen, dass der gute mann von motorradbremsleitungen wenig, von harley-bremsleitungen gar keine ahnung hat. das gespräch gestaltete sich eher zäh, aber schließlich sind wir übereingekommen, dass der bremssattel gehohnt wird, um die dichtigkeit zwischen kolben und bremssattel wiederherzustellen. wenn das erfolgreich war, soll die bohrung für den bremsleitungsanschluss auf ein zylindrisches gewinde umgerüstet werden. dort soll dann ein fitting eingeschraubt werden, in das wiederum eine hohlschraube für die verschraubung der leitung geschraubt werden soll. das projekt wird sicher erst in einigen wochen durchgezogen werden. die haben da gerade super viel zu tun.
heute war es so weit: die §21 vollabnahme wurde durchgezogen. damit steht einer anmeldung (wahrscheinlich übermorgen) nix mehr im wege. ich bin sehr froh!!!
die nummer mit bremsen schöbel habe ich übrigens am folgetag abgeblasen. der vermeintliche oldtimer-experte erschien mir nicht hinreichend kompetent zu sein. intensive recherchen in der alt-hd-szene haben mich überzeugt, es selbst mit der bremsüberholung zu versuchen. und es hat - nach langen stunden - auch geklappt. ich habe den sehr guten bremskolben aus dem 1973er sattel (der ziemlich vergnatzgniedelt war) mit dem guten 1978er sattel (dessen kolben wiederum mit deutlichen korrosionsspuren versehen war) verheiratet und die bremse funktioniert und ist sogar dicht (jedenfalls bis jetzt).
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! paragraph21.JPG
ich glaube eher nicht, dass ich mit dem ding dieses jahr schon den einzugsbereich des nürnberger verkehrsverbundes verlasse ;-) nachdem meine erkältung heute etwas besser zu werden scheint, wird die sporty wohl morgen zugelassen werden.
Wäre schade, wenn Du nicht kommst. Hätte Kansas Blue gern live gesehen - schon, um meine noch schwächliche Suche nach einem Eisenkopf zu intensivieren. Meiner frühen Evo trau ich zuverlässigkeitsmäßig schon was zu. Packtasche voll Bordwerkzeug und los. Ein paar typische Schwächen durfte ich schon kennen lernen: Kerzen-Zickigkeit, VOES und natürlich gelockerte und verlorene Schrauben. Aber sonst .....
danke! na, mal schauen, bis mai ist ja nochn bisschen hin. @ bernd: mit deiner evo würde ich auch ohne sorgen bis ans ende der welt fahren. aber pre-evo harleys sind eine gaaanz andere geschichte. wenn die ein mal richtig gemacht wurden, sind die auch sehr zuverlässig. aber nur dann .. was um alles in der welt willst du mit einer eisenkopf sporty?? das ist so ziemlich das unvernünftigste, was man sich antun kann. unterhalt und reparaturkosten sind auf dem niveau von big twins - also teuer - aber der markt honoriert das investierte geld in keinster weise - ausnahme: sporties aus den 50ern oder frühen 60ern.
an Pre-Evos (also Baujahr 1984 und älter) haben in der Regel viele Besitzer herumgeschraubt und notdürftig repariert. Deshalb haben sie den Ruf, nicht zuverlässig zu sein. Das ist ganz falsch. Einmal richtig gemacht…
Wir reden hier über 31 Jahre oder mehr. Bin gespannt, wie viele W’s aus dem ersten Baujahr (1999) in 15 Jahren noch auf der Straße sind.
Zitat von martin58 im Beitrag #100 .. was um alles in der welt willst du mit einer eisenkopf sporty?? das ist so ziemlich das unvernünftigste, was man sich antun kann. unterhalt und reparaturkosten sind auf dem niveau von big twins - also teuer - aber der markt honoriert das investierte geld in keinster weise - ausnahme: sporties aus den 50ern oder frühen 60ern.
Da hast Du in einem Satz fast alle Gründe für meinen Eisenkopfwunsch genannt, Martin
Tatsächlich bin ich bereits in Verhandlungen mit einem Verkäufer - Erstbesitz und zu 95 % im Originalzustand. Das bisschen Luftfilter- und Kennzeichenhalterumbau ist unkritisch.
na das klingt spannend. schreib doch mal, was für ein baujahr die maschine hat. ich bin ja mittlerweile experte ..
heute habe ich sie angemeldet! das war ein ulkiger behördenvormittag. ich hatte die einfuhrunterlagen von 1999 und den alten title dabei, zudem das recht umfangreiche §21 gutachten mit einigen wahlweise-eintragungen ;-). die junge dame, die mich auf dem zulassungsamt betreut hat, war sichtlich überfordert. es waren gleich mehrere kollegen immer mal wieder da, um ihre geballte kompetenz zu themen wie "achslast" oder "emissionsklasse" zu besten zu geben.
nachdem ich mir vom vorbesitzer noch einen fix hingekritzelten kaufvertrag aufs amt habe faxen lassen, war dann alles tutti und ich nach gut zwei stunden im besitz gültiger papiere und eines kennzeichens.
Es geht um eine 84er Ironhead. Eigentlich suche ich eine 85er, weil mich damals, 1985, dieser Harley-Prospekt derart angesprochen hat, dass ich diesen grünen Eisenkopf seit 30 Jahren nicht mehr aus dem Kopf kriege.