DD , mir hätte ein frühes 70er Jahre Modell völlig gereicht. Im Gegenteil, wer weiß, was mir bei so einem alten Rahmen am Ende alles eingefallen wäre (vergl. Bauvorschriften jener Zeit).
Vor den 1000ern der 70er habe ich als Bengel selber sabbernd gestanden , und all die harten Rockeriche bewundert, die das Ding am Buckhorn gepackt haben und davongedonnert sind. So wollte ich auch mal in den Sonnenuntergang usw usw. Gut übertrieben, aber so ähnlich sind nun mal Erinnerungen an diese Zeit.
Zitat von Zephyr im Beitrag #108DD , mir hätte ein frühes 70er Jahre Modell völlig gereicht. Im Gegenteil, wer weiß, was mir bei so einem alten Rahmen am Ende alles eingefallen wäre (vergl. Bauvorschriften jener Zeit).
Vor den 1000ern der 70er habe ich als Bengel selber sabbernd gestanden , und all die harten Rockeriche bewundert, die das Ding am Buckhorn gepackt haben und davongedonnert sind. So wollte ich auch mal in den Sonnenuntergang usw usw. Gut übertrieben, aber so ähnlich sind nun mal Erinnerungen an diese Zeit.
C4
Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume
R.I.P. Bruno
recht hat er gehabt! Also los, alte HD besorgen, Frau daheimlassen und davonfahren
im ironheads forum wird gerade eine gute 1000er (71 oder 72?) für 4,5 k angeboten. technisch sehr gut, fast zwanzig jahre in einer hand. wenn die technik hält, was der verkäufer verspricht, auf jeden fall ein guter kurs. die gewöhnungsbedürtige optik lässt sich für einige hundert euro ändern ..
@martin58 : Servus Martin. 4,5 wär echt ein guter Kurs, aber wirklich nur dann, wenn die Technik absolut funzt. Wie Du schon sagst, der Bling Bling Tüddelkram wäre ja recht schnell abgeschraubt.
Da bin ich wohl sogar noch angemeldet, aber ich schaue lieber gar nicht erst nach, sonst habe ich am Ende noch eine Baustelle mehr am Hals.
Ich habe damals auf lauter Frust eine 884 von 92 gekauft (also EVO, aber noch mit Ketten) , und die später umgebaut (alles rückbaubar). Dazu wäre eine 1000er zu schade gewesen. Die Planung sah damals vor, eine möglichst originale 1000er zu kaufen und zu fahren, um den Umgang damit zu erleben. In Stufe 2 sollte dann eine beleibige verbaute 1200er gekauft und im old school style radikal gechoppt werden (natürlich ohne jedes Beltgedöns).
So mußte eben die 884 für beides herhalten, die war auch später leicht auf 1200 cm³ umzurüsten.
Das reicht vorerst, derzeit habe ich genug mit anderen alten Eisen zu tunn.
die neue lichtmaschine ist heute mit der post gekommen und wurde auch sogleich eingebaut. das lima-ritzel ließ sich etwas bitten, bis es von der antriebswelle runter war. eine erste funktionsprüfung war positiv: bei etwas über halbgas zeigt das multimeter 14,1 volt an.
@gr-omit: gib doch mal kunde, ob du mit deinen verhandlungen schon weitergekommen bist. eine xl2 gehört zu den weniger gefragten modellen, weil sie schon den neuen rahmen hat, der dann auch bei den evos verwendung gefunden hat. zudem ist sie mit der 80er jahre-zulassung zwar noch etwas lauter als die zugestopften 90er-jahre sporties, aber die ganz große freiheit ist da auch nicht drin bzgl. auspuff, lufi und beleuchtung.
Angefügte Bilder:
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der ironhead ist rappeliger als ein evo. subjektiv hängt der motor unten rum besser am gas als ein 883. aber ab 90 kmh scheint er schon wieder zäher zu werden. ein zentrales feature für mich ist natürlich der kickstarter. das ding anzutreten ist echt kult, da stehe ich drauf.
ansonsten gilt: der evo kann eigentlich alles besser als der alte eisenkopfmotor!