Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 2.048 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
firestarter2004 Offline



Beiträge: 243

21.12.2014 19:36
NSU Lux Bj. 1956 selbst restaurieren? Antworten

An meiner We möchte ich nichts mehr verändern. Daher habe ich aktuell nichts zum Schrauben. Eigentlich wollte ich mir eine Vespa aus den 60ern fertig machen, aber jetzt sagte meine Vater mir, er habe unter anderem noch eine NSU Lux von 1956. Sie wurde bis 1961 gefahren und dann stillgelegt. Mein Vater hat sie vor +/- 30 Jahren gekauft und wollte sie fertig machen. Sie ist vollständig. Glaubt ihr, das ist für einen Hobby-Schrauber machbar?

smack Offline




Beiträge: 3.619

21.12.2014 19:42
#2 RE: NSU Lux Bj. 1956 selbst restaurieren? Antworten

man wächst doch mit den aufgaben.

und wenn du hier vorher jeden arbeitsschritt zur diskussion stellst - was soll da schief gehen?

CaSch Offline




Beiträge: 1.494

21.12.2014 20:42
#3 RE: NSU Lux Bj. 1956 selbst restaurieren? Antworten

Mach es!!!
Ich denke, da hast Du eine gute Ausgangsbasis.
Vieles lernt man schnell, wenn man sich erstmal mit der Materie beschäftigt.
Außerdem kannst Du ja ganz entspannt rangehen. Wenn Du nicht weiterkommst, können Dir
ja auch hier einige Leute weiterhelfen.
Den Moment, wenn sowas dann zum ersten mal wieder anspringt vergisst Du nie!
Und bloß nicht runterziehen lassen, wenn etwas schief geht - das ist kein ganz besonderes Pech.
Kalkuliere das von vorn herein als "dazugehörig" ein.
Viel Spaß dabei!

Gruß
Carsten

Fondue Offline




Beiträge: 4.211

21.12.2014 21:27
#4 RE: NSU Lux Bj. 1956 selbst restaurieren? Antworten

Du findest gute Dokumente und alle Ersatzteile.

Also los!

Fondue

Caboose Offline




Beiträge: 12.254

21.12.2014 21:59
#5 RE: NSU Lux Bj. 1956 selbst restaurieren? Antworten

So 'n Zweedaggder ist allemal
einfacher als die Max mit ihrem
Schubstangen-Ventiltrieb.

Eigentlich ist die Lux doch nur
ein aufgepustetes Moped.

Gruß, Caboose
.

.
Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.

mappen Offline




Beiträge: 15.016

22.12.2014 09:56
#6 NSU Lux Bj. 1956 selbst restaurieren? Antworten

tach

bilder, dann antworten

je nach zustand besser nur "reaktivieren"... nicht zu tode restaurieren...

gas

mappen




Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

22.12.2014 11:09
#7 RE: NSU Lux Bj. 1956 selbst restaurieren? Antworten

Eine LUX ist ein gutes Einsteigerobjekt, weil gerade bei NSU die Lage bei Teilen und Unterlagen recht gut ist.

Ein, zwei Tipps:
Lese , plane und beschaffe die wichtigsten Ersatzteile, BEVOR Du mit dem Zerlegen beginnst. In der Regel sind die Chromteile hin (Auspuff, Räder, Tank) , und die sind auch immer teuer. Also erst beschaffen oder neu chromen, erst dann komplett zerlegen und beginnen, wenn es eine Vollrestauration werden soll.

Die meisten Oldtimer gehen unter, weil sie optimistisch zerfetzt werden, und den Leuten dann Zeit, Geld und Lust ausgehen. Die Dinger wandern in Kisten und Schachteln in alle Richtungen auseinander, die Reste sind dann kaum zu verkaufen, das war´s dann.

Informiere Dich rechtzeitig, wer linieren kann. Das ist bei den alten Dingen die Königsdisziplin, ohne, oder schlimmer noch, mit gestümperten Linien ist das Murks.

Die andere Variante ist, den gealterten Ist - Zustand zu erhalten. Man reinigt nur grob, bessert nichts aus, sondern konserviert Roststellen bestenfalls mit ein wenig Fett oder Klarlack. Die Technik allerdings wird in den Bestzustand versetzt. Das ist wider Erwarten oft kaum weniger Arbeit, da man dazu oft auch das Krad völlig demontieren muß.
Dafür kann das Ergebnis sehr charmant sein.
Allerdings sollten dann keine bearbeiteten Teile auch als solche zu erkennen sein. Ein bei der Überholung polierter Motor paßt nicht in einen scheunenbelassenen Rahmen, neue Spiegel usw sind tabu.

C4

firestarter2004 Offline



Beiträge: 243

22.12.2014 12:34
#8 RE: NSU Lux Bj. 1956 selbst restaurieren? Antworten

Danke für eure Antwort. Habe natürlich schon ein wenig recherchiert. Die Technik scheint recht simple zu sein und die Teileversorgung ok. Werde das Projekt also angehen, sobald Platz in der Garage ist. Aktuell überwintern zwei Fremd-Fahrzeuge bei mir. Gerne poste ich hier mal Bilder, sofern Interesse da ist.
Gruß
Holger

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.839

22.12.2014 14:04
#9 RE: NSU Lux Bj. 1956 selbst restaurieren? Antworten

Zitat von firestarter2004 im Beitrag #8
Gerne poste ich hier mal Bilder, sofern Interesse da ist.

Ja, ist da. Jedenfalls bei mir.

Gruß,
Mattes

CaSch Offline




Beiträge: 1.494

22.12.2014 14:06
#10 RE: NSU Lux Bj. 1956 selbst restaurieren? Antworten

Interesse - na klar!

Gruß
Carsten

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

22.12.2014 15:01
#11 RE: NSU Lux Bj. 1956 selbst restaurieren? Antworten

Ich auch.

C4

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

22.12.2014 20:14
#12 RE: NSU Lux Bj. 1956 selbst restaurieren? Antworten

Holger, mach mal ein paar Fotos.
Ist die Lux nämlich noch halbwegs gut beieinander, lohnt sich vielleicht eine sensible Erhaltung des Originalzustandes. Seelenlos auf Neuzustand restaurierte Motorräder gibt es haufenweise, welche im Originalzustand zu erhalten ist meines Erachtens eine besonders lohnenswerte Aufgabe.
Ansonsten ist die Technik der Lux überschaubar, die Ersateilversorgung gut.
Das Linieren, das Zephyr erwähnt, kommt ja ganz zuletzt, quasi als I-Tüpfelchen und auch nur dann, wenn eine Neulackierung überhaupt notwendig ist. Linierer gibt es inzwischen einige.

Meine erste Max, die ja in Vielem mit der Lux identisch ist, habe ich 68 erworben und habe bis heute noch eine. So ein paar Tipps fallen mir sicher noch ein.

Grüße
Falcone

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

23.12.2014 00:10
#13 RE: NSU Lux Bj. 1956 selbst restaurieren? Antworten

Zitat
...NSU Lux Bj. 1956 selbst restaurieren?



Aber natürlich, nur zu.

Mein allererstes Motorrad war genau ebendiese 200er NSU Lux, mit den sagenhaften 8,6 PS.


Gruss Paul.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.158

28.12.2014 22:18
#14 RE: NSU Lux Bj. 1956 selbst restaurieren? Antworten

Eine NSU Lux war mein erstes Restaurierungsobjekt! Hab sie mit 17 in Kisten und Kartons gekauft. Erstmal zusammen gebaut um zu sehen ob alles da ist. Dann zum laufen gebracht und anschließend wieder zerlegt. Erst dann hab ich mir jedes einzelne Teil vorgenommen und aufgearbeitet.
Die Lux ist für Anfänger optimal, weil es alle Teile wieder neu gibt und es eigentlich nichts anderes ist, wie ein großes Mokick!

Gruß Andy

Wenns nicht rockt, isses fürn Arsch!

firestarter2004 Offline



Beiträge: 243

28.03.2015 13:21
#15 RE: NSU Lux Bj. 1956 selbst restaurieren? Antworten

So, Wilma und Erna haben Luise heute willkommen geheißen. Luise ist übrigens von 1952; nicht 1956.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 20150328_114241.jpg  20150328_123215.jpg  20150328_123240.jpg  20150328_123305.jpg  20150328_123319.jpg  20150328_123355.jpg  20150328_123735.jpg  20150328_123758.jpg 
Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz