Zitat da Enduro halt nicht gleich Enduro ist und der tiefere Schwerpunkt der Alp, bei ansonsten fast identischen Daten, erhebliche Vorteile bietet.
du sprichst jetzt von der 4.0er alp ? ist da wirklich so ein großer Unterschied zu der Honda ? biste die alp gefahren oder stand das irgendwo ?
Beide gefahren die crf in 14 Monaten 26000km die Alp nur ein paar km. Aber die Unterschiede merkt man sofort. Die Alp ist auf der Front deutlich leichter. Sie steigt leichter. Der Schwerpunkt liegt tiefer, die Kontrolle um die Längsachse somit leichter, da sie weniger zum Kippen neigt und wenn man sie kippt ist es leichter wieder einzufangen. Auf der Straße und im normalen Fahrbetrieb ist die CRF deutlich überlegen. Das Fahrwerk ist stabiler, die Auslegung auf besseren Geradeauslauf getrimmt.
Beides sind sehr gute Einsteigerenduros. Die Honda ist vermutlich besser für die große Tour. Die Beta ist im Vergleich zu teuer. Am Markt bewertet CrF neu 3700€ die Alp fast 5000€. Für die Beta gibt es weniger Zubehör, aber einen Seitenträger gab es zumindest und der Fender trägt auch eine Rolle. Kanister kann man aber vergessen. Irgendwann ist das Ding hinten so schwer, dass man faktisch ohne Vorderrad fährt.
Jungejunge, ist der noch gut drauf! Ich werde kein Crosser und kein Endurist mehr. Wofür wurde der Asphalt erfunden? Außerdem hasse ich diese stinkenden Zweitakter wie die Pest! Gestern erst ist so eine Sau an mir vorbeigeknallt - seinen 'Duft' konnte ich noch minutenlang genießen. Wenn man seine Leistung nur über'n Sauerstoff erbringt (bergauf auf'm Rennrad), dann kommt so richtig Freude auf.
Zitat von Hobby im Beitrag #111Hey Soulie jetzt wo du die Beta hast kannste dir doch mal bei diesem Mann hier was abgucken !!
@ziro: ist das bei euch auf dem Gelände ??
Jo, von den Filmfritzen gut recherchiert. Trial-Cross...hehehe, was dat denn? Manni Westermann und Crosser! Der Typ fährt seit gefühlten hundert Jahren Trial, hat also nix mit CROSS zu tun! Mal so zur Erklärung. Als ich 16 Jahre alt war, hat mir dieser liebe Manni schon Unterricht in Fahrpraxis gegeben. Der Typ ist einfach nur klasse. Und selbst heute noch, stellt der sich neben mich, und sagt mir, was ich beim Training noch verbessern kann. Von dem habe ich Kehren am Hang aus dem FF gelernt.
Und jupp, das im Film ist ein Teil unseres Trial-Geländes hier in Lüneburg.
Dann setz dich mal auf ein Rad - ohne E-Unterstützung, und lass dich vom Atem der Rennstrecke umwehen. Möglichst bergauf, gell? Geh, hör mir uff mit Zwoodackdän ... Hier gibts (leider) reichlich davon.
Schon mal was von schlechtem Atem / Mundgeruch gehört?
Neee, Irmi, ich kapier das nie!
Jetzt bin ich dem Geklöter auf der Spur. Bzw. hoffe ich, die Ursache zu finden und hab erst mal den Taschenträger entfernt. Das Geräusch kommt von hinten, und ich vermute, dass es Plaste ist, die an Plaste klappert.