Eben wars endlich soweit. Einmal Hausstrecke. Da sollte sie in ihrem Element sein. Nachdem ich erst mal lernen musste, dass sie nur mit gezogener Kupplung anspringt ... Das Motörchen ist quicklebendig, aber unter 3.500 hackts. Das war mir bei der - sehr kurzen - Probefahrt vor einem Jahr bei Nieselregen nicht aufgefallen. Extrem kurz übersetzt und sehr schön handlich. Hinten klötert etwas fürchterlich. Ich hoffe, es war nur das Kennzeichen, dem ich jetzt noch die dritte Schraube verpasst hab. Nach meinen 20 Kilometern hab ich 6 Liter Sprit reingekippt, und der Tank ist noch nicht voll. Ich stelle meine Schätzchen immer mit vollem Tank ab und verkaufe sie auch so. Aber es scheint so, als sei die untere Tankhälfte aus Kunststoff. Also hoffentlich keine Rostprobleme. Was mich überrascht ist, dass die Lütte auch bei hohen Drehzahlen nicht deutlich lauter wird. Der erste Gang geht nur schwer rein, und wenns vom zweiten zurück in den ersten geht, dann ist meist der Leerlauf erst mal drin. Aber das geht mir bei der W auch oft so, nur halt viel seltener. Die Sitzposition ist gar nicht so schlecht - für mich. Die Fußrasten hatte ich umgekehrt montiert, dadurch kommen sie etwas tiefer. Ob ich sie noch weiter zurück setze weiß ich noch nicht. Angenehmer ist das für den Hüftwinkel.
Mal sehen, was ich nach dem zweiten Einsatz sage ...
Jetzt aber! Du kannst mit dem Teil in Leerlaufdrehzahl durchs Gelände zirkeln. Versuche es doch einfach mal mit dem passenden Gang, denn - wie du richtig bemerkst - sie ist kurz übersetzt.
Im Gelände war ich bisher noch nicht. Aber was soll da anders sein? Das Biest will gedreht werden wie Hulle. Dann isse aber leichtfüßig.
Piko: Bei Estrella und XBR kann ich vom 2. in den 1. schalten, ohne dass ich im Leerlauf lande. Vorhin war ich zweimal in Kehren verreckt, weil ich halt im Leerlauf statt im Ersten gelandet war. Da muss man wohl richtig reintreten, und das liegt mir nicht.
Zitat Da muss man wohl richtig reintreten, und das liegt mir nicht.
Ich glaube jetzt gerade, dass das Problem im Moment noch auf dem Motorrad sitzt. Wenn ich die Schalthebelposition sehe, ist mir schon klar, warum du dich verschaltest. Und drehen muss man diesen Motor ganz gewiss nicht, das ist ein grundsolider Ackermotor aus der DR350, sogar noch gedrosselt. Irgendwas machst du falsch.
Aber ich sagte dir ja: Wenn du wirklich nicht damit klar kommst, nehme ich sie zurück. Dazu stehe ich.
Zitat Ich glaube jetzt gerade, dass das Problem im Moment noch auf dem Motorrad sitzt.
Das kann man bei mir nie ausschließen.
Muss der Schalthebel höher gestellt werden? Kann ich gern versuchen. Aber das mit dem Hacken finde ich merkwürdig. Die fühlt sich unter mindestens 3.000 nicht wohl. Eher 3.500 - dann wird sie munter und läuft rund.
Den Schalthebel hab ich jetzt einen Zahn höher gestellt. Und morgen werde ich die Kette etwas straffen. Die scheint mir sehr locker. Dann schaumerma, obs besser läuft. Der erste Gang dürfte zumindest kein Problem mehr sein.
Sei vorsichtig mit der Kette, wegen der langen Federwege muss die etwas lockerer sein, als bei Straßenmotorrädern. Wenn die Schwinge waagerecht steht (also belastet), muss sie in der Mitte noch 20mm Spiel haben.
Zitat von Falcone im Beitrag #11Sei vorsichtig mit der Kette, wegen der langen Federwege muss die etwas lockerer sein, als bei Straßenmotorrädern. Wenn die Schwinge waagerecht steht (also belastet), muss sie in der Mitte noch 20mm Spiel haben.
Genau! Sonst hackt es in den unteren Drehzahlbereichen so komisch, gell?!