Oft sind es bei meinem 2 Rädern gar nicht mehr als 3.500 U/min. Selbst bis dorthin bleibt der Hacke Peter freundlich wie von selbst aussen vor. Das scheint bei Deiner Beta ganz anders zu sein. Muss man sich wohl dran gewöhnen. Wäre, glaub`ich nichts für mich.
Deine beschriebenen Erfahrungen mit der Gangschaltung in Analogie zur W tritt bei der W nicht ganz so selten auf, wie von Dir geschildert. Bei meiner jedenfalls. Aber wie Falcone schrub, im Stand sortiert das Getriebe sich darauf wieder zum fröhlichen Leerlauf auffinden, ohne zu klemmen.
Hab Freude an Deine Beta. Dürfte sehr handlich sein das Teil.
Ich kann Soulies "Probleme" auch nicht im geringsten nachempfinden. Sie scheinen mir wirklich hausgemacht. Mit der Kiste bin ich hier in niedrigsten Drehzahlen durch den Wald gezuckelt und habe Falconette beigebracht, wie man in unserem Hof Achten fährt. Da hackt nix. Und Hobby weiß ja auch noch seit unserer gemeinsamen Probefahrt, wie man mit den Betas wunderbar trialen kann - wenn man es kann
Soulie, hast du den Drehzahlmesser überhaupt richtig abgelesen? Der läuft oben waagrecht im Instrument weiter.
Das Schaltproblem dürfte Schnee von gestern sein. Das war wohl hausgemacht. Den Drehzahlmesser kann ich schon lesen. Sonst könnte ich solche Angaben nicht machen. Vielleicht übertreibt er auch. Der Leerlauf (klingt ganz gesund) zappelt so zwischen 1.500 und knapp 2.000. Heute mach ich eine zweite Testfahrt. Und an der Kette mach ich nix!
Schaumerma ...
Zitat Deine beschriebenen Erfahrungen mit Gangschaltung in Analogie zur W tritt bei der W nicht ganz so selten auf,
Der Tipp vom piko bringts ja. Halt zweimal schalten. Ich wars halt von anderen Maschinen gewohnt, mit einem Schaltvorgang vom Zweiten in den Ersten zu kommen.
Heute sieht die Welt schon ganz anders aus. Das Schaltproblem war hausgemacht und ist jetzt weg. Nix Doppelklick à la unserem Kompliziert-Nick. Ich bin nur mal ins Bondotal geknattert, also nicht rauf und runter. Mein Problem war, dass ich gestern den Drehzahlmesser beobachtete. Das muss ich mir abgewöhnen. Der - gesunde Leerlauf (ich schätze 900 UpM) wird mit 1.500 angezeigt. Der Drehzahlmesser spinnt! Was immer noch da ist, das ist das Geklöter hinten. Ich werde mal den Taschenhalter abschrauben. Keine Ahnung, was es sonst sein könnte.
Aber der Taschenhalter dürfte eigentlich nicht klötern. Ist es nicht eher das an sich ziemlich leise Auspuffgereäusch? Oder die Kette in ihrer Führung - was aber normal ist.
Zitat ich will vom 2. in den Leerlauf und lande gleich im 1. ...
Jooo, das kenne ich auch. Und dann wieder zurück in den Leerlauf fummeln ... Hab ich häufiger bei der Lütten.
Neee, die Schaltung geht tadellos! Und der Tacho spinnt auch nur bei wuseliger Fahrweise. Ich war vorhin in Riva, da zeigt er ganz vernünftige, nachvollziehbare Werte an. Und jetzt hat die Beta vernünftige Griffdurchmesser! Natürlich aus Leder! Lange Finger brauchen dicke Griffe ...
Ich hatte noch nie ein Mopped, an dem ich so wenig ändern musste.
Und ich will dann mit ihr den dritten Anlauf zum Tremalzo machen - einmal vollständig drüber! Das war doch der einzige Grund, warum ich die Beta überhaupt an Soulie verkauft habe!
Ich bin 1988 den Tremalzo einmal gefahren. Ist der für Motorräder nicht gesperrt? Ich meine, das gelesen zu haben. Wenn ja wäre es wirklich schade. Grüsse Hanns
Seit ich die Beta fahre bin ich Invalide. Deshalb blieb sie heute stehen. Ich vermute, Falcone hat das Mono-Federbein bockhart eingestellt. Jedenfalls hab ich kaum noch Hüftbeschwerden, weils etwas weiter oben noch viel mehr weh tut. Hoffentlich geht das wieder weg ...