Zitat von W-iedehopf im Beitrag #52 Wenn du meinen Beitrag richtig verstanden hättest gings ums wohlfühlen und um Handlichkeit.
Ich habe dich wohl verstanden, aber hier ging es eigentlich mal um ein Moppet, welches für Fahrten in leichtem Gelände gedacht war und darauf habe ich mich bezogen...
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Auf meinem Chopper, mit niedriger Sitzhöhe, fühle ich mich in dieser Umgebung wesentlich sicherer/wohler,...
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als auf einer, zwar superleichten, aber sehr hohen Enduro, bei der ich zwar auf der Straße noch gut mit den Füßen auf den Boden komme, aber im Gelände eben nicht...
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Gruß Wolf...
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Soulie, ein Bordwerkzeug gibt es bei der Beta tatsächlich nicht, das haben die sich wohl gespart. Wenn das Motorrad entlastet ist, kann man die Federvorspannung meist mit der Hand zurücknehmen - umgekehrt wird es schon schwieriger.
Das mit erhöhter Handlichkeit bei tiefen Schwerpunkt stimmt beim Fahren tatsächlich nicht. Ich weiß auch nicht, wie manche darauf kommen. Aber dass ein Motorrad mit tiefen Schwerpunkt sich leichter rangieren lässt und dass man sich darauf sicherer fühlt, das kann ich nur bestätigen. Auf Falconettes 690er Hochsitz habe ich mich auch nie so richtig sicher gefühlt, auf der Beta war es kein Problem (womit wir wieder beim Thema sind ). Aber ich bin ja auch kein echter Geländefahrer, dem das sicher wurscht ist.
Zitat Das mit erhöhter Handlichkeit bei tiefen Schwerpunkt stimmt beim Fahren tatsächlich nicht
Aha??
Fahr mal eine BMW R100GS, danach eine Triumph Tiger 900....komischerweise ist die R um längen handlicher und beweglicher. Aber kann auch sein das ich wieder meine Boxerhandlichbrille auf hab.
Zitat von Serpel im Beitrag #59... was ich je über den Hof geschoben habe ...
vom Schieben war keine Rede, eher vom Füßeln. Da bist du mit niedrigerem Schwerpunkt und tieferem Sitz (>besserer Stand für die Füße) eindeutig auf der sichereren Seite.
Zitat von Falcone im Beitrag #63Das mit erhöhter Handlichkeit bei tiefen Schwerpunkt stimmt beim Fahren tatsächlich nicht. Ich weiß auch nicht, wie manche darauf kommen....
liegt ja auch nicht ausschließlich am niedrigen Schwerpunkt, hängt natürlich noch an anderen Parametern. Aber noch einmal grundsätzlich zur Handlichkeit: warum dann das momentane Gezeter um Konzentration der Masse mittig unten? Noch nichtmal der Puffaus darf hinten oben hin.
@Serpel: Und noch zum Schieben: na klar ist ein niedriger Schwerpunkt auch da hilfreich, wofür sonst gäbe es die Hebelgesetze? Versuch mal ein hoch bepacktes Mopped aus der Schieflage zu bringen ...
Zitat von EL LOBO im Beitrag #61... Auf meinem Chopper, mit niedriger Sitzhöhe, fühle ich mich in dieser Umgebung wesentlich sicherer/wohler,...als auf einer, zwar superleichten, aber sehr hohen Enduro, bei der ich zwar auf der Straße noch gut mit den Füßen auf den Boden komme, aber im Gelände eben nicht...
ebend, geringes Gewicht ist zwar gut, aber nicht alles.
Birne Beta? Dann ja aber im Allgemeinen hast du 100% "mal" nicht Recht. In Sachen Handlichkeit von tiefen Schwerpunkt. Ich fahr ja nun schon etwas über ein halbes Jahr Motorrad und denke, büschen was kenn ich auch davon.
Birnen mag ich nicht, Schokolade dagegen sehr und der Physikunterricht hat mir früher immer viel Spaß gemacht. Die W ist schweineschwer. Aber wärend ihr Oberschlauen und Oberlehrer noch diskutiert, ob das für Frauen paßt, fahre ich einfach.
Und wenn ich Soulie mal wieder besuche, werd ich fragen, ob ich mit der Beta mal ne Runde drehen darf. So einfach ist das!