je sicherer und routinierter der oder die fahrerin, desto besser kommt sie oder er mit dem kratt klar. gewicht und schwerpunkt und motorleistung etc etc sind alles aspekte, die da reinspielen. wie wir ja alle wissen, ist das krattfahren eine komplexe geschichte, da gibts wetter und strassenverhältnisse in den unterschiedlichsten ausprägungen und auch noch andere verkehrsteilnehmer, die ggf. nicht das machen, was sie machen sollten oder müssten.
sprich: mir gings bei meinem statement darum, dass in überraschenden situationen das verhältnis von kratt-gewicht und -schwerpunkt zu größe und körperlicher verfasstheit der fahrerin oder des fahrers eine rolle spielen. geht z. b. auf schotter das vorder- oder hinterrad plötzlich weg, kann ein kräftig behaarter männerschenkel das zum boden drängende kratt besser abstützen als ein zartes frauenbein. wobei mir schon bewusst ist, dass es auch kräftig behaarte frauenschenkel und zarte männerbeine gibt ..
Ich möchte noch einen anderen Gesichtspunkt in die Diskussion um die Sitzhöhe einbringen. Bis vor vier Jahren fuhr ich eine DL 1000. Weil ich aber nicht gerade ein Riese bin und ich mehrmals beim Anhalten sehr unsicher war, habe ich die W gekauft. Gleichzeitig wurde bei mir eine seltene Krankheit diagnostiziert, die sich auf mein Fahrgestell und meine Tritt-/Standsicherheit auswirkt. Ich habe die W gekauft, damit ich weiterhin fahren kann. Das Gewicht der W taugt mir, ich habe vor der V-Strom einen wirklichen „Elefanten“ gefahren, eine Kawa GT 750 mit knapp 5 Zentnern Gewicht. Ich bin also von der W „verwöhnt“. Grüße Hanns
Ein interessanter Vergleich. Die 1000er V-Strom war ja nur 10 Kilo schwerer als die W800 und dennoch ist es ja genau so wie du beschreibst. Der hohe Schwerpunkt, die relativ ausladende Verkleidung und vor allem die hohe Sitzposition - das zusammen noch mit reisegepäck - hat sie ziemlich kippelig beim Rangieren und Langsamfahren gemacht. Die W ist da deutlich souveräner zu beherrschen. Falconette hatte die zur W650 fast identisch schwere 650er V-Strom und war auch richtig begeistert vom problemlosen Handling der W. Was letztendlich zum Verkauf unserer Strom-Frauen geführt hat.
Wir denken gerade darüber nach, die zerstörte CRF durch eine Alp zu ersetzen, da Enduro halt nicht gleich Enduro ist und der tiefere Schwerpunkt der Alp, bei ansonsten fast identischen Daten, erhebliche Vorteile bietet. Na ja zumindest bei Amateuren (wie uns) im Unterholz ist das so.
Für reisen hat die Alp zwei Nachteile: Ziemlich kleiner Tank und zumindest mir ist kein Gepäcksystem bekannt. Lezteres kann man sicher in Eigenregie lösen, das mit dem Tank ist schon schwieriger. Ansonsten sicher ein prima Motorrad für Reisen durch unwegsame Gelände, wie ihr das ja ganz gerne mal macht.
Zitat von König-Welle im Beitrag #80... und der tiefere Schwerpunkt der Alp, bei ansonsten fast identischen Daten, erhebliche Vorteile bietet...
oh, oh, lass das nicht den Serpel lesen
Was, was, was … was einem hier gleich immer unterstellt wird!
Ich sag ja nicht, dass ein hoher Schwerpunkt handlingfördernd ist. Ich sag aber auch nicht, dass ein tiefer Schwerpunkt das Handling fördert. Ich weiß es schlicht nicht, dazu ist die physikalische Argumentationskette zu komplex. Ich bin aber ziemlich sicher, dass keiner hier die nötige Erfahrung mitbringt, das zu beurteilen und schon gar nicht das physikalische Hintergrundwissen.
Auch beim Rangieren spielen Radstand, Lenkkopfwinkel, Nachlauf und Gewichtsverteilung (vorne/hinten) eine zentrale Rolle. Bei der R 1200 C war ich damals überrascht, wie schwierig das Ding zu rangieren war, obwohl ich den Schwerpunkt eher tief unten vermutet hätte.
Zitat Ich sag ja nicht, dass ein hoher Schwerpunkt handlingfördernd ist. Ich sag aber auch nicht, dass ein tiefer Schwerpunkt das Handling fördert. Ich weiß es schlicht nicht, dazu ist die physikalische Argumentationskette zu komplex. Ich bin aber ziemlich sicher, dass keiner hier die nötige Erfahrung mitbringt, das zu beurteilen und schon gar nicht das physikalische Hintergrundwissen.
Und ich dachte ja, dass wenigstens du das einfach physikalisch begründen könntest, wobei dir das ja wirklich nicht schwer fallen dürfte. Nimm ein und dasselbe Motorrad, z.B. deine BMW, und packe dann den Motor einmal höher und einmal tiefer (damit hast du die anderen Faktoren ausgeschaltet und vergleichst auch nicht Äpfel mit Birnen wie Inha1), und schon hast du die Basis für eine Begründung. Und wenn du es nicht schaffst, kannst du ja im neuen MOTORRAD nachlesen - im Artikel über die S1000RR Aber auch aus den Stoffregen, dem Zeyen oder dem Parks kannst du es herausfiltern, sicher auch aus dem Bönsch.