Zitat Ich sag ja nicht, dass ein hoher Schwerpunkt handlingfördernd ist. Ich sag aber auch nicht, dass ein tiefer Schwerpunkt das Handling fördert. Ich weiß es schlicht nicht, dazu ist die physikalische Argumentationskette zu komplex. Ich bin aber ziemlich sicher, dass keiner hier die nötige Erfahrung mitbringt, das zu beurteilen und schon gar nicht das physikalische Hintergrundwissen.
Und ich dachte ja, dass wenigstens du das einfach physikalisch begründen könntest, wobei dir das ja wirklich nicht schwer fallen dürfte. Nimm ein und dasselbe Motorrad, z.B. deine BMW, und packe dann den Motor einmal höher und einmal tiefer (damit hast du die anderen Faktoren ausgeschaltet und vergleichst auch nicht Äpfel mit Birnen wie Inha1), und schon hast du die Basis für eine Begründung. Und wenn du es nicht schaffst, kannst du ja im neuen MOTORRAD nachlesen - im Artikel über die S1000RR Aber auch aus den Stoffregen, dem Zeyen oder dem Parks kannst du es herausfiltern, sicher auch aus dem Bönsch.
Die Frage ist nicht, wie bei sonst unveränderter Rahmengeometrie das Handling durch die Höhe des Schwerpunktes beeinflusst wird, sondern wie viel Handlichkeit durch optimale Anpassung der Rahmengeometrie in Abhängigkeit von der Höhe des Schwerpunktes aus dem Töff heraus gezaubert werden kann. Und das ist eine sehr komplexe Fragestellung, deren Antwort ich noch nirgendwo gelesen habe. Damit sind auch die Technik-Abteilungen der einschlägigen Motorrad-Zeitschriften überfordert.
Wo wurde diese Frage gestellt? Die Frage war, ist ein (und dasselbe) Motorrad mit einem höheren Schwerpunkt handlicher im Fahrbetrieb als mit einem tiefen Schwerpunkt. Bzw. es wurde die These aufgestellt, dass ein tiefer Schwerpunkt die Handlichkeit beim Fahren fördert - und dem ist in der Regel nicht so. Und das willst du in Frage stellen?
@Christian: Dass ein Motorrad im Stand mit höherem Schwerpunkt (beispielsweise durch Beladung) schwieriger zu balancieren ist als eines ohne Beladung, steht außer Frage. Das ist aber so trivial, dass es sich darüber zu diskutieren nicht lohnt.
Zitat von Falcone im Beitrag #93Wo wurde diese Frage gestellt? Die Frage war, ist ein (und dasselbe) Motorrad mit einem höheren Schwerpunkt handlicher im Fahrbetrieb als mit einem tiefen Schwerpunkt. Bzw. es wurde die These aufgestellt, dass ein tiefer Schwerpunkt die Handlichkeit beim Fahren fördert - und dem ist in der Regel nicht so. Und das willst du in Frage stellen?
Nein, ich stelle lediglich in Frage, ob das so ist, bzw. wie man das begründen könnte, wenn man die Antwort zu kennen glaubt.
In erster Näherung würde ich mal sagen, dass der Nachlauf (neben dem Trägheitsmoment der Räder natürlich) für die Handlichkeit eine viel größere Rolle spielt als die Höhe des Schwerpunktes. Ist aber nur ein Gefühl.
.. das ist nicht trivial sondern von entscheidender bedeutung! und dass man motorräder nicht zum schieben baut, ist so auch falsch. sowie man die perspektive des alltagsnutzers in anschlag bringt, spielen diese aspekte eine entscheidende rolle.
Gerne ... ich finde ja als erstes sollte mal der Begriff "Handlichkeit" per Definition geklärt werden ...
... kleiner Denkanstoß: warum haben Enduros und Crosser meist einen so winzigen Tank?!
Soulie könnte dazu direkt den (threadbezogenen)Praxistest machen ... einmal Tremalzo mit vollem Tank+Tankrucksack ... und dann nochmals mit lediglich 2litern in seinem "Voll-Plastik-Fäßchen" ...
super vorschlag! und das ganze bitte ein mal bei trockenem untergrund und dann noch mal auf schnee und eis.
und als vergleichswert die selbe strecke mit der bmw 1000 ssrr, oder wie die rakete vom serpel heisst. dann würde endlich mal klarer, über was hier diskutiert wird
Zitat von martin58 im Beitrag #100super vorschlag! und das ganze bitte ein mal bei trockenem untergrund und dann noch mal auf schnee und eis.
und als vergleichswert die selbe strecke mit der bmw 1000 ssrr, oder wie die rakete vom serpel heisst. dann würde endlich mal klarer, über was hier diskutiert wird ....
da bin ich voll bei dir, oder wie das heißt
Axel
PS: ich weiß nur, dass ich mich scheißenunwohl letztens auf der glitschigen Bergabstrecke mit meinem hochbeinigen SUV gefühlt habe, da hätte sogar eine flache RR für mehr Wohlfühlfaktor gesorgt