Aber nun mal im Ernst, kommt immer auf die Anbauteile drauf an.
Das Thema "Ich fahre meine W und das muss unbedingt mit (angebaut sein)" wäre doch übrigens ein schicker Threadtitel, der so richtig ausufern könnte. Gab`s den schon einmal?
ich muss ein Motorrad doch nicht hochheben und durch die Gegend tragen! Wenn man draufsitzt und fährt merkste vom Gewicht doch gar nichts. Verstehe ich dich richtig das du der Meinung bist eine Frau sollte sich nur spezielle leichtere "Frauenmotorräder" kaufen? Wichtig ist das man sich drauf wohlfühlt und mit dem Handling gut klarkommt. Ich behaupte mal das eine Virago 535 ( beliebtes"Frauenmotorrad" ) wesentlich unhandlicher ist als eine F800.
Ich behaupte mal das eine Virago 535 ( beliebtes"Frauenmotorrad" ) wesentlich unhandlicher ist als eine F800.
Da halte ich mal dagegen,...ich habe eine 690er KTM abgegeben, weil sie mir bei ca. 150 kg, ABER >90 cm Sitzhöhe zu unhandlich wurde, habe aber mit meiner ca 350 kg Pan keine Probleme...
Gruß Wolf...
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Vom Gewicht her tun sich eine Virago und eine F800 nicht viel. Ich weiß nicht was du meinst mit Gegenhalten? Wenn du meinen Beitrag richtig verstanden hättest gings ums wohlfühlen und um Handlichkeit. Wenn du mit der Pan besser klarkommst ist das wohlfühlen. Wenn jemand ganz kurze Beine hat fühlt der sich vielleicht auch auf einer Virago wohl. Kurze Beine ist auch nicht gleichbedeutend das derjenige zierlich ist.
Zitat von W-iedehopf im Beitrag #49... Verstehe ich dich richtig das du der Meinung bist eine Frau sollte sich nur spezielle leichtere "Frauenmotorräder" kaufen? ...
entweder haben sich Martin und Martin "schief" ausgedrückt, mit ihren "Frauen- oder Hinterherfahrmotorrädern", oder ich habe se auch nicht verstanden. Die Handlichkeit beim Fahren ist das eine, die Handlichkeit beim Rangieren oder in brenzligen Situationen (wenn z.B. die Füße schnell auf den Boden müssen) ist etwas anderes. Das hängt natürlich auch vom Gewicht ab, liegt aber hauptsächlich an der Sitzhöhe und/oder am Schwerpunkt. Der ist bei der W relativ niedrig, bei der F 800 GS (oder meiner kV) relativ hoch. Beim Fahren kein Problem (wenn der Motor vernünftig läuft), beim Rangieren und Parkieren allerdings schon. Für mich war die R 1200 C eine totale Überraschung, die ist sicherlich nicht gerade leicht, war aber wegen ihres tiefen Schwerpunktes und ihrer niedrigen Sitzhöhe sehr handlich. Gewicht ist nicht alles.
Zitat von Axel J im Beitrag #54Für mich war die R 1200 C eine totale Überraschung, die ist sicherlich nicht gerade leicht, war aber wegen ihres tiefen Schwerpunktes und ihrer niedrigen Sitzhöhe sehr handlich. Gewicht ist nicht alles.
Axel ist unter die Physiker gegangen. Kannst du mal erklären, warum ein tiefer Schwerpunkt handlich macht?
Ich wollte eben das Federbein hinten etwas lösen / weniger hart einstellen. Dazu brauchts einen Hakenschlüssel, und Werkzeug finde ich keins. Irgend ein Tipp, wie ichs dennoch schaffe? Hammer und Hartholzstab?