Zitat von Pantah im Beitrag #90... Außerdem kann und konnte BMW noch nie schöne Mopeds bauen, die können nur klotzig, grobschlächtig, etc schön ist was anderes ...
die Einen sagen so, die Anderen so. Fakt ist, dass BMW hier den Markt beherrscht (ca. 16 %), Ducati dümpelt am unteren Ende vor sich hin (3,5%). Da sind wir wieder beim Design, nicht alles, was eine Minderheit schön findet (und meint, das wäre wirklich so ), wird auch gekauft, so ist das Leben.
Zitat von Pantah im Beitrag #90... Außerdem kann und konnte BMW noch nie schöne Mopeds bauen, die können nur klotzig, grobschlächtig, etc schön ist was anderes ...
die Einen sagen so, die Anderen so. Fakt ist, dass BMW hier den Markt beherrscht (ca. 16 %), Ducati dümpelt am unteren Ende vor sich hin (3,5%). Da sind wir wieder beim Design, nicht alles, was eine Minderheit schön findet (und meint, das wäre wirklich so ), wird auch gekauft, so ist das Leben.
Axel
Millionen Fliegen mögen Scheisse, Scheisse schmeckt gut......................
Tu mir, und wahrscheinlich auch andern Lesern mal nen Gefallen: Wenn Du auf eins meiner Postings antwortest musst Du nicht mit Gewalt einen Bezug zu der Marke Ducati finden, das wirkt langsam nen bischen albern
Zitat von Pantah im Beitrag #90Außerdem kann und konnte BMW noch nie schöne Mopeds bauen, die können nur klotzig, grobschlächtig, etc schön ist was anderes
Na ja, das ist nun wirklich reine Geschmackssache.
Hier mal einige quer durch den Garten, die mir ausgesprochen gut gefallen:
Zitat von Pantah im Beitrag #90Außerdem kann und konnte BMW noch nie schöne Mopeds bauen, die können nur klotzig, grobschlächtig, etc schön ist was anderes
Na ja, das ist nun wirklich reine Geschmackssache.
Hier mal einige quer durch den Garten, die mir ausgesprochen gut gefallen:
Solch eine BMW R 5 steht übrigens im PS-Speicher in Einbeck auf einem Drehteller, dazu effektvoll beleuchtet.
Speziell die R 90 S, von weiten sieht die wirklich nett aus, aus der Nähe betrachtet: Blechstanzteil als obere Gabelbrücke, ATE Schwenksattelbremsen gross, klotzig, schwer man vergleiche dazu die Bremssättel der Engländer oder Japaner Heckkotflügel der R 90 S sieht aus wie von einer Landmaschine, dazu kommen die Halter der Fussrasten auch billige Blechstanzteile
Sorry das geht alles gar nicht, und dann dieses unbeschreibliche Fahrgefühl mit dem prima zu schaltendem Getriebe einfach herrlich
Und das 2 V Boxer robust und langlebig sind ist doch wohl auch ein Märchen
Zitat von Pantah im Beitrag #92... Wenn Du auf eins meiner Postings antwortest musst Du nicht mit Gewalt einen Bezug zu der Marke Ducati finden ...
da braucht's keine Gewalt, wer im W Forum unter dem Pseudonym "Pantah" mit entsprechendem Avatar agiert, sollte sich über Äußerungen zu Ducati nicht wundern. Wobei Ducati durchaus, aus meiner Sicht, optisch gelungene Motorräder auf die Beine stellt, zumindest teilweise. Wobei die eben hier bei uns kaum einer kaufen will (was ich verstehen kann). Bei BMW ist es anders, die sehen bis auf wenige Ausnahmen gräßlich aus (meine Meinung), werden aber gekauft auf Teufel komm raus (was ich wiederum nicht verstehen kann). Also irgend etwas muss da dran sein, da helfen dir auch die Fliegen nicht (wobei der Vergleich natürlich Blödsinn ist ).
Ursprünglich ging es ja mal um MV, und ja, die bauen überwiegend optisch gelungene Fahrzeuge. Wenn dann noch die Technik stimmt, dann wär das mal was.
was ist denn an blechstanzteilen schlecht? die funktionieren und können im ernstfall vom dorfschmied geschweisst werden.
da braucht man doch keine glaubenssache rauszumachen, welche marke man nu prima findet und welche nicht. ich bin neulich eine r65 probegefahren und war von dem lockerleichten fahrgefühl begeistert.
Danke, Caboose, für diese Ikonen. Wenn ich mal ne persönliche Reihenfolge von hübsch nach hässlich aufstellen darf:
1. Die Speed Twin finde ich wirklich gelungen, hier passt einfach alles.
2. Die R 5 gefällt mir auch sehr gut, auch hier stimmen die Proportionen.
3. Die 750 SS beeindruckt nur auf den ersten Blick. Oder wenn man sie mit verklärten Kinderaugen der 70er anschaut. Beim genaueren Betrachten stimmen die Proportionen nicht und viele Details sind suboptimal gelöst.
4. Die Bonneville wird völlig zu Unrecht hoch gelobt, hier passt im Grunde nichts. Als britisches Unikum mit verbogenen Linien und teilweise plumpen Formen geht es gerade noch durch.
5. Die R 90 S ist im Grunde richtig scheiße, anders kann man das nicht sagen. Sowohl im Detail als auch im Gesamten völlig geschmacklos zusammengeschustert. Da geb ich Pantah unumwunden (aber ohne Anbiederung) recht.
Merke: Alt ist nicht gleich schön; auch früher hat es hässliche Motorräder gegeben. Und auch heute gibt es schöne.
Auch meine Einschätzung zu Cabooses Beispielen ist ähnlich der von Serpel. Speed Twin und R5 sind sehr gelungene Motorräder. Von den Rundmotoren-Ducs ist noch am ehesten die 750 GT stimmig Die Einschätzung der Bonneville teile ich nicht ganz so drastisch wie Serpel, aber sie hat schon deutlich nachgelassen gegenüber der Speed Twin - aber ich finde sie immer noch recht angenehm anzuschauen. Die 90S wird eindeutig verklärt. Wirklich schön waren die Gleitlager-BMWs nie, eigentlich immer ziemliche Klötze und ein deutlicher Rückschritt im Vergleich zur den Schwingen-Modellen, obwohl die zu ihrer Zeit dann auch schon ausgesprochen altbacken rüberkamen.
Grüße Falcone
EL LOBO
(
gelöscht
)
Beiträge:
26.10.2014 18:26
#105 RE: Daimler greift nach Motorradhersteller MV Agusta